Gegenlichtaufnahmen - bitte Tipps!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied

ich bitte euch um Tipps, wie ich bei Gegenlichtaufnahmen diese Reflexionen verhindern kann. Die machen das ganze Bild kaputt.

Hier ein Beispiel, nach meinem Geschmack ein gutes Bild (HDR), rauscht zwar, aber bei den Reflexionen links oben im Baum und unten rechts, dann der riesige Siebenkanter, etc., das Bild ist voller Reflexionen, da brauch ich mich mit dem Rauschen gar nicht erst auseinandersetzen, das Bild ist ohnehin für die Katz'.

288314812ce3561817.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :)

Anzeigen
Hattest Du einen Filter auf dem Objektiv?
Der muss nämlich runter.
Die Spiegelungen entstehen durch Reflektionen zwischen den Linsen und eben auch dem Filter. Also alles unnötige Glas weg.
Bedingt durch die Bauart einzelner Objektive und den Winkel des einfallenden Lichtes kann es aber sein, dass Du das nicht vermeiden kannst.

Kommentar
Reflexionen haben optische Gründe (meist von Objektiven verursacht).
Wenn Du mit Sonne eine HDR Bild anfertigst ist ein Bild sehr hell aufgenommen - das ist ja der Witz am HDR. Überbelichtung ist allerdings einer der Hauptgründe für Reflexionen.

Ich habe hier einiges zu Ursachen von Reflexionen zusammengeschrieben.
Ursache von Reflexionen

Die Lösung für Dein Problem ist:
1) Entweder eine reflexionsfreie Linse zu verwenden (Bei Weitwinkel sehr selten)
oder
2) kein HDR machen (und in SW nacharbeiten)

LG, Andy

Kommentar
Hi Martin, hi Andy,

danke für eure Antworten, die mich allerdings noch nicht wirklich weiter bringen. Hier zusätzliche Infos:

1. nein, kein Filter
2. 10,5/2,8 Nikkor Fishey
3. ich habe 5 Bilder gemacht, -2, -1, 0, +1, +2 LW. Alle 5 haben die gleichen Reflexionen, also nicht nur die Überbelichteten, auch alle Anderen.
4. ich stell jetzt mal das Original, so wie es aus der Kamera kam, hier rein, und zwar das gem. Belichtungsmessung korrekt belichtete. Samt Exifs.

Danke für eure Hilfe! :up:

Original +/-0 LW

288314812dc8223498.jpg

Kommentar
Da wirst Du nur wenig machen können.
Lies Dir mal Andys verlinkten Thread durch, der lässt eigentlich keine Fragen offen.
Ein wenig aufblenden könnte vielleicht helfen, dann geht aber der Strahleneffekt verloren (ich denke der war beabsichtigt).
Wie ebenfalls von Andy schon gesagt ist dieses Problem besonders bei Weitwinkel Objektiven zu sehen. Das 10,5 er hat 10 Linsen in 7 Gruppen, also jede Menge Glasflächen zwischen denen das Licht reflektiert werden kann.

Kommentar
Hi Martin, hi Andy,

danke für eure Antworten, die mich allerdings noch nicht wirklich weiter bringen.

Webber,
physikalische Grundsätze sind nun mal das, was sie sind - Grundsätze.

Aber da wo die Physik nicht hilft, kann Kreativität etwas ausgleichend wirken.

Wenn Du schon unbedingt ein (echtes) HDR Bild machen willst:

1) Fertige ein Bild der ganzen Szene an - eher knapp belichtet.
2) Für das zweite Bild decke die Sonne (und Himmel) mit der Hand oder einem Karton ab, so daß der untere - überwiegend dunkle - Teil um 2-3 Blenden heller aufgenommen werden kann und keine Reflexionen drauf sind.
3) Diese 1 1/2 Bilder nimm als Ausgangsmaterial für Dein HDR Bild.

Das hat ggü. der von Dir verwendeten Methode - aus einem Bild in einem Zwischenschritt mehrere unterschiedlich belichtete Pseudobilder herauszurechnen - noch zusätzlich den Vorteil, daß die Schatten nicht so häßlich hochinterpoliert werden (dein zweites Problem im Eingangspost). In diesem Problem lies Dich das Shannon'sche Informationstheorem grüßen.

LG, Andy

Kommentar
Hallo an Alle,

ich bitte euch um Tipps, wie ich bei Gegenlichtaufnahmen diese Reflexionen verhindern kann. Die machen das ganze Bild kaputt.

I.d.R. vom Objektiv abhängig - sehr gut bei Gegenlicht ist das Nikkor 12-24/4 (sogar MIT UV-Filter, obwohl der da besser 'runter sollte...)

2442069941_856a24afdb_o.jpg

Kommentar
Das hat ggü. der von Dir verwendeten Methode - aus einem Bild in einem Zwischenschritt mehrere unterschiedlich belichtete Pseudobilder herauszurechnen - noch zusätzlich den Vorteil, daß die Schatten nicht so häßlich hochinterpoliert werden
LG, Andy

Hi Andy,

danke für deine Hinweise!

Allerdings verstehe ich diese Passage nicht ganz, ich habe nicht aus einem Bild 5 Belichtungen inerpoliert, sondern 5 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungsdaten gemacht (siehe Start-Post). :nixweiss:

Aber deinen Tipp probier ich auf jeden Fall bald mal aus.

Kommentar
Hi Andy,

danke für deine Hinweise!

Allerdings verstehe ich diese Passage nicht ganz, ich habe nicht aus einem Bild 5 Belichtungen inerpoliert, sondern 5 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungsdaten gemacht (siehe Start-Post). :nixweiss:

Aber deinen Tipp probier ich auf jeden Fall bald mal aus.

Ah, dann habe ich Deinen 2.ten Post falsch interpretiert. Dann ist mir allerdings schleierhaft wie es zu solchen Artefakten im Gebüsch kommt - außer die Blätter haben sich ganz leicht bewegt und die SW kann es nicht mehr ordentlich übereinanderlegen.

LG, Andy

Kommentar
wo und wie das hässliche flecklein auftritt ist streng physikalisch vorbestimmt. Du kannst nur den Blickwinkel meiden, in dem es auftritt. Du siehst den Reflex ja im Sucher und richtest Die Kamera einfach so aus, dass der Reflex nicht im sichtbaren Bildbereich ist.

probier mal folgendes: Wenn der Reflex auftritt schwenk die Kamera um 3 Grad von der Sonne weg. Der Felck wird seine Lage dramatisch verlagern- evtl tritt ein neuer Fleck hinzu. Und das obwohl immer noch die selbe Sonne dafür verantwortlich ist.

nicht von ungefähr hat der Fleck übrigens die Form Deiner Blendenlamellen. Wenn Du Deinen Sucher mal bei Arbeitsblende betrachtest, wirst Du den Fleck besser sehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten