Gegenlicht Blende für Kit Obj sinvoll ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
immer und auf jeden fall. einzige ausnahmen: der (interne) blitz wird im nahbereich bei kurzen brennweiten abgeschattet oder ein polfilter kommt zum einsatz. fokussieren kann man natürlich auch mit geli, warum denn nicht?
 
Kommentar
naja bissel blöd is die kit geli schon wegen weil man dann nicht mehr wirklich was zum manuell fokussieren greifen kann, aber funktionieren tuts schon einigermaßen.
 
Kommentar
naja bissel blöd is die kit geli schon wegen weil man dann nicht mehr wirklich was zum manuell fokussieren greifen kann, aber funktionieren tuts schon einigermaßen.
Grade mit Gegenlichtblende kann man besser manuell fokussieren als ohne. Der Foccusrung ist so schmal das man ihn allein schlecht drehen kann.
 
Kommentar
Sollte man nicht besser von Streulichtblende sprechen?
Das Ding hat jedenfalls immer Sinn, mal abgesehen vom Nahbereich mit Blitz.
 
Kommentar
fotografier mal mit und dann ohne Geli.
danach einfach die bilder anschauen und vergleichen.
gefallen dir die Fotos besser ohne Geli, dann verkaufe sie einfach, aber das werden sie nicht.:winkgrin:
 
Kommentar
Welche Geli ist den ratsamer . Die Orginale von Nikon oder was aus dem zubehör ?
 
Kommentar
ich würde schon zu der etwas teureren aber originalen raten.
 
Kommentar
Ich kenne einen Profi - uihh, ein Canonianer -, der nennt das Ding Störlichtblende. Nicht weil sie stört, sondern Störlicht abhalten soll. Die Originalen sollen optimal berechnet sein.

heinros
 
Kommentar
Na ja so teuer ist die Geli von Nikon auch nicht . Glaube 14,90 von Nikon . Gibt es von Nikon auch noch verschiedene Gelis ?

Ich habe da doch ein paar Modelle gefunden . Es scheint dort 2 haupsächliche unterschiede zu geben . Ein mal komplett Rund und dan in einer sogennannten Tulpenform . Zu Welcher ratete Ihr mit :

Nikon HB-32 oder Nikon HB-33 GELI F. DX 18-55/3,5-5,6
 
Kommentar
das versteht vermutlich nicht mal nikon selbst. die hb-45 soll die hb-33 ablösen. sind aber beide noch erhältlich und einen unterschied kann ich auch nicht erkennen.
 
Kommentar
Wie schaut es aus mit einer gegenlichtblende für das Kit Obj der D60 18-55 VR . Macht es dort sinne ? Und ist dan noch der Focusring benutztbar ?

Das erste was ich nach dem Kamerakauf (gut die Tasche war noch davor) dazu gekauft war ... war die Gegenlichtblende (HB-45).

Das Manuelle Fokussieren geht wesentlich besser mit da man die schöne Geli hat zum angreifen :)
 
Kommentar
So Kamera kam heute . Und ich muss sagen mit der Geli lässt sich super der MF bedienen . Nur im Fotoladen sagte man mir das de HB 33 wohl nicht mehr gebaut würde . Aus diesem Grund hat wohl Nikon zur HB 55 geraten . Diese ich jetzt auch gekauft habe .
 
Kommentar
So Kamera kam heute . Und ich muss sagen mit der Geli lässt sich super der MF bedienen . Nur im Fotoladen sagte man mir das de HB 33 wohl nicht mehr gebaut würde . Aus diesem Grund hat wohl Nikon zur HB 55 geraten . Diese ich jetzt auch gekauft habe .

Nikon Blende HB-45 NICHT HB-55 !!!
 
Kommentar
die Sonnenblende fürs kit ist aber nicht wirklich fest, sind nur 2 clips die das halten deshalb fokussiert sich das nicht sonderlich, am sigma hab ich eins zum draufschrauben, mit dem geht das fokussieren perfekt!

Grade mit Gegenlichtblende kann man besser manuell fokussieren als ohne. Der Foccusrung ist so schmal das man ihn allein schlecht drehen kann.
 
Kommentar
Sorry ich meinte natürlich die HB 45 . Also bei mir ist der HB aber richtig fest . Sind ja nur 2 Klammern die in den Focus Ring greifen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten