Geeigneter PC ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Latoga

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

ich habe folgende allgemeine Frage, kürzlich bin ich auf eine D 200 umgestiegen, nachdem ich mit der Kamera näher beschäftigt habe ist nun die Bildbearbeitung, das Archivieren usw. an der Reihe.
Mein PC ist schon einige Jahre alt und der freie Speicher geht schon in Richtung null. Mit einer externen Festplatte klappt es auch nicht richtig, lade ich Bilder von der Kamera runter landen diese sowohl auf dem C: Laufwerk als auch auf der externen Festplatte. Müsste ich dafür Picture Programm auf C: löschen und nur auf der Festplatte belassen. Diese hat aber auch nur 70 GB.
Sollte man generell über die Neuanschaffung eines PC`s nachdenken und wenn ja, welche Speicherkapazität wäre empfehlenswert ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge:nixweiss:
 
Anzeigen
Das liest sich fast so...
Ich habe im Feb. in etwa folgende Konfiguration neu unter meinen Schreibtisch gestellt:
AMD Dual Core Prozessor in der mittleren Preislage. 2 GB RAM und eine 400 GB Festplatte.
Angesichts aktuell so langsam von mir durchschauter Batch-Verarbeitung denke ich über weitere 2 GB RAM nach, da diese Prozesse sich am ehesten dadurch beschleunigen lassen.
Ich würde mir dazu immer einen Individual-PC zusammenstellen lassen. Damit lassen sich gut individuelle Schwerpunkte setzen.

Grüße
Clemmi
 
Kommentar
Hallo,

Könntest du vielleicht deinen PC etwas genauer erläutern. Prozessortakt, Arbeitsspeicher etc...?
Welche Lösung für dich optimal ist kommt sehr darauf an, was du effektiv machen willst.

Da reicht die Palette von jpg's out of the cam einfach nur speichern bis zur RAW-Konvertierung mit aufwändiger EBV. (und im letzteren Fall kann der PC gar nicht schnell genug sein, so dass du dir ev. ein neues System zulegen müsstest...

Markus
 
Kommentar
Ich würde das ja mit einem neuen PC gleich angehen, ich habe nur ein bischen Panik davor alles vom alten auf den neuen zu schaffen, Outlook mit 2 E-Mail Adressen, Internet, einige andere Programme usw. Das endet sicher wie beim letzten PC Wechsel vor einigen Jahren in einer Katastrope:motz:
 
Kommentar
Bluemammut: Der PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, schätze etwa 5 Jahre alt, die genauen technischen Daten kenne ich jetzt adhoc nicht, aber das sind wohl nur um die 10 GB von denen um die 90 % schon "im Einsatz" sind.
 
Kommentar
Latoga schrieb:
Bluemammut: Der PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, schätze etwa 5 Jahre alt, die genauen technischen Daten kenne ich jetzt adhoc nicht, aber das sind wohl nur um die 10 GB von denen um die 90 % schon "im Einsatz" sind.

Also an Deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen PC umsehen und jemanden in deinem Bekanntenkreis suchen, der PC-Erfahrung hat und für den ein solcher Umzug keine Hexerei sein dürfte. (Vorausgesetzt dein Budget erlaubt sowas...)
 
Kommentar
.... ich bin da halt immer skeptisch, nach kürzlicher Umstellung auf DSL hatte mein Outlook nicht mehr funktioniert, alleine hierfür 40 Minuten mit der Telekom Hotline telefoniert .....
 
Kommentar
An deiner Stelle würde ich mir wirklich jemanden aus dem Freundeskreis suchen, der ein wenig Ahnung hat von Computern. Weil dann ist das ganze wirklich kein Problem. Egal ob es um das zusammenbauen geht oder das überspielen der E-Mail adressen, E-Mails und der anderen Programme.
 
Kommentar
ok, ich glaube das ist auch das sinnvollste bevor ich einen Nervenzusammenbruch erleide, Problem sind auch immer Passwörter, für Outlook in Kombination mit T-Online waren an etlichen Stellen unterschiedliche Passwörter einzugeben, ich habe keinen Plan mehr welches Passwort an welcher Stelle....... Werden die auch mit auf einen neuen PC überspielt ?
 
Kommentar
generell nein, aber bei T-Online ist das Kennwort für die E-Mail Geschichte eigentlich auch immer das Kennwort für das Internet. Jedenfalls wenn es die T-Online E-Mail Adresse ist. Ansonsten wird es wohl schwierig.. :) Man kann sich aber auch ein neues Kennwort zukommen lassen.
 
Kommentar
Ich hatte zwei verschiedene Kennwörter, theoretisch müsste ich dann ja ausprobieren können ob das eine oder andere paßt, gilt es nur noch die richtige Stelle zu finden wo es eingegeben werden muss, aber ich werde mir da Hilfe holen, auch für den Rest der zu erledigenden Arbeiten.
 
Kommentar
Latoga schrieb:
ok, ich glaube das ist auch das sinnvollste bevor ich einen Nervenzusammenbruch erleide, Problem sind auch immer Passwörter, für Outlook in Kombination mit T-Online waren an etlichen Stellen unterschiedliche Passwörter einzugeben, ich habe keinen Plan mehr welches Passwort an welcher Stelle....... Werden die auch mit auf einen neuen PC überspielt ?

Sowas kenne ich...
Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich hab bei einem Softwarehaus jemand bestellt(es gibt auch Preiswerte:winkgrin: )
Die 4 Rechner + 2 Laptops waren nach einer Std. wieder im Netz..:cool:

"Ich bin doch nicht blöd".. oder wie heisst das.
In der Zeit hab ich mehr verdient als der Techniker bekam:rolleyes:
 
Kommentar
Fotostudio: Die Kosten für einen neuen PC sind ja zu überblicken, aber das völlige Chaos das entstehen kann ist kaum zu überblicken.
 
Kommentar
Fotostudio: Ich habe jetzt einen Allround Anbieter (Verkauf, Service, Aufbau usw usw) bei uns in der Nähe gefunden. Welche Kosten muss ich etwa kalkulieren (über den Kaufpreis der Hardware hinaus ) ?
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht auch für andere interessant:

ich habe gerade ein Angebot bekommen, für die Umstellung des PC`s und anfallenden Problemlösungen werden pauschal berechnet pro Stunde 30.- EURO, die Anfahrt (bei mir etwa 25 KM) kostet pauschal 15.- EURO.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten