geeignete Fototasche für meine Fotoausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skysurfer

NF Mitglied

ich suche für meine Ausrüstung (NIKON D70S mit zweitem Objektiv und NIKON SB800) eine geeignete Fototasche. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Tasche sich hierfür anbieten würde? Tasche sollte ggf. noch Platz für weiteres Zubehör bieten, praktisch zu handhaben und von der Innenaufteilung her ebenfalls gut zu händeln sein. Bin für jeden Tipp dankbar. Suche schon seit Tagen das Internet ab und weiss nun gar nicht mehr, für welche Tasche ich mich entscheiden soll.

Vorab schon mal vielen Dank für Euren Support :up:

Anzeigen
frohe ostern ;-)

nun eine pauschale aussage kann man imho gar nicht treffen...solls ne "normale" tasche sein, ein rucksack...form, farbe...kommt -wie so oft- auch auf den einsatzzweck und auf den eigenen geschmack an.

ich selbst mag crumpler (habe eine daily l und bens pizza xl) taschen- sehen klasse aus (nicht so direkt nach fototasche) und sind sehr robust. in die daily bekomme ich meine d80 incl griff, 3 zooms (darunter das klobige 80-200er), zwei kompakte FBs, blitz und viiieeel zubehör- doch dann wirds schwer. fürs kleine gepäck habe ich dann noch die kleinere tasche. lowepro, tamrac, hama, crumpler sind da so die üblichen verdächtigen.

allerdings würde ich dir eher raten, lieber ne gute nummer zu groß zu kaufen, um für ausrüstungserweiterungen gewappnet zu sein, hinterher ärgert man sich. die tasche sollte gut gepolstert sein, gut zugänglich, bequem zu tragen, feuchtigkeitsabweisend... am besten mal in ein gut sortiertes fotogeschäft (vllt. auch die eigene ausrüstung mal mitnehmen) und probefummeln ;-).

ein anhaltspunkt könnte noch www.taschenfreak.de sein...

lg bütti

Kommentar
Hallo, bei dem Equipment reicht doch schon eine normale Fototasche.
Ich empfehle Dir, geh mal in ein Fotofachgeschäft und probiere diverse Taschen aus. Was Haptik, Tragekomfort und Verarbeitung betrifft, da hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen.
Marktführer sind hier Tamrac, Lowepro, Kata u.s.w.

Gruss und frohe Ostern
Andy

Kommentar
Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise: Nimm alles mit, was in die Tasche passen soll und statte damit einem gut sortierten Fotohändler deines Vertrauens einen Besuch ab. Dann probier in Ruhe aus, in welche Tasche was wie bequem herein passt.

Auf was ich persönlich achten würde:

• Wenn alles drin ist, sollte trotzdem noch etwas freier Raum für 's manövrieren übrig sein. Wenn es nur gerade so rein passt, ist die Tasche für die Praxis zu klein.
  • Häng dir die fertig beladene Tasche mal an die Schulter und achte darauf, ob sie auch beim rumlaufen dort bleibt.
  • Die Ausrüstung sollte sich gut erreichen lassen. Taschen, bei denen man erst zig Schnallen, Haken und Ösen öffnen und schließen muss, sehen vielleicht schick aus, sie sind aber unpraktisch. Der Deckel sollte sich leicht umklappen lassen und der Eingriff sollte groß genug sein. Schön ist es auch, wenn man den Deckel soweit umklappen kann, dass die Tasche offen bleibt.
  • Eine ausreichende Polsterung ist wichtig, man muss es aber nicht übertreiben. Ich bin mit meiner Kameraausrüstung noch nie auf 's Matterhorn oder den K2 gestiegen. Überpolsterte Taschen mit dem Tragekomfort einer Bierkiste machen nur beim Ansehen Freude.
  • Ein Klettverschluss fixiert Deckel und Klappen. Das ist praktisch. Das Öffnen eines Klettverschlusses ist aber ziemlich laut. Das kann auch ein Nachteil sein (Tierfotografie, diskretes Auftreten).
  • Eine unauffällige Fototasche fällt auch Dieben weniger auf. Meiner Meinung nach ist ein gut abgenutztes Modell z. B. auf Reisen ein enormer Sicheheitsvorteil.

Eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen. Ich benutze seit vielen Jahren mit großer Zufriedenheit Produkte der Marke Domke.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten