Gedenkstätte Hartmannswillerkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Eher zufällig beim Besuch der Vogesen kamen wir an dieser WK I Gedenkstätte vorbei, von der ich Euch ein paar Bilder mitgebracht habe.

picture.php

Anzeigen
AW: Gedenkstätte Hermannswillerkopf

Von der Strasse kommend führt der Weg durch einen "Schützengraben" zur Krypta. Diese ist einem Bunker nachempfunden.

Der eigentliche Hartmannswillerkopf befindet sich gegenüber der Gedenkstätte und ist im Bildhintergrund gut zu erkennen.

picture.php

Kommentar
Errichtet wurde der Komplex bereits in den 20er Jahren und später durch Umbettungen zum zentralen französischen Soldatenfriedhof der Vogesen.

Im Gebäude -das leider geschlossen war- ruhen die Gebeine von 12.ooo Soldaten mit jeweils eigenen Grabkammern für evangelische und katholische Christen, sowie Juden.

picture.php

Kommentar
Knapp 1.700 Gefallene liegen hier begraben. Sechs Gruften mit je etwa 50 Toten, die nicht identifiziert werden konnten, die übrigen bekamen jeder ein eigenes Kreuz und so reiht sich Grabstätte an Grabstätte

picture.php

Auf der Vorderseite befinden sich Tafeln mit Name, Dienstgrad, Geburts- und Todestag. Ich entschied mich jedoch dazu nur die Rückseiten zu fotografieren und die Kreuze somit anonym zu lassen

Kommentar
Ja, vor Jahren war ich auch dort. Und es hat mich sehr berührt ... Danke für die Bilder, Stefan ... :)

Kommentar
Södele, nachdem in der Firma wieder etwas Ruhe eingekehrt ist nun noch ein Bild vom Hartmannswillerkopf. Ich habe hier nochmals versucht das Gipfelkreuz und die Grabkreuze in einen Zusammenhang zu bringen

picture.php

(Diesmal natürlich nicht mit Offenblende)​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten