Gedanken zum Hochsitz ...

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Eigentlich fotografiere ich selten Hochsitze, oder "Jägersitze", wie wir sie in der Schweiz nennen.
Als Kind machten wir uns den Spass, jeden zu besteigen und die Aussicht - je nach dem wo - zu geniessen.

So langsam sehe ich nach den letzten Wochen wieder etwas in die Ferne. Und sehe was liegen geblieben ist und was nachzuholen ist. Und so habe ich mich vorhin an dieses Bild vom Wochenende erinnert. Vielleicht habe ich es am Sonntag auch unbewusst fotografiert, weil es erst später an Bedeutung gewinnen soll...

Der Aufstieg in die Höhe ist ja das eine. Aber wie Bergsteiger ja wissen, ist nicht der Aufstieg immer das Gefährliche. Sondern der Abstieg. Auch wenn ich mich nun ein wenig auf dem Hochsitz oben orientiere, etwas Gelassenheit in mir aufsteigen lasse, bin ich mir bewusst, dass ich wieder runter gehen muss ... und das gleich nachher.

Aber ein Hochsitz kann man ja auch nutzen, um Kraft zu tanken. Luft zu atmen. Sich innerlich und äusserlich zu ordnen, und dies ohne dass man jagen muss ...

In diesem Sinne geniesse ich dieses Bild. Und ich wünsche Euch allen einen genussvollen Abend ... :)


picture.php
 
Anzeigen

PeterTaylor

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hi Sam,

an Deiner Bildsprache kann ich wie fast immer kein Kritikpunkt finden, aber die "heiligen" Bäume scheinen mir etwas too much.

LG
Peter
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Sind die m.E. einigermaßen heftigen Halos Absicht?

Ja, sie sind Absicht. Ich habe recht "zünftig" mit Strukturen gearbeitet, habe sie dem Original gegenüber gestellt und mich entschlossen, die Bäume in diesem Effekt wirken zu lassen. Es widerspiegelt die Stimmung, selbstverständlich mit dem Wissen, dass dies nicht nur Gefallen findet ... :):D
 
Kommentar

Kay

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
.... man spricht hier von einer " Kanzel " ...
 
Kommentar

PeterTaylor

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
Oh danke Peter ... was meinst Du mit "too much" ...? :) Ich möchte es gerne verstehen ... :)


Ich finde die Aufhellung zu stark oder die Abdunklung zu heftig. Ich nehme an, Du hast den Himmel abgedunkelt und die Bäume ausgespart. Mir ist es zu viel, aber Du hast ja schon geantwortet, dass es Dir so am Besten gefiel. Und dann ist es auch gut so...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Ich finde die Aufhellung zu stark oder die Abdunklung zu heftig. Ich nehme an, Du hast den Himmel abgedunkelt und die Bäume ausgespart. Mir ist es zu viel, aber Du hast ja schon geantwortet, dass es Dir so am Besten gefiel. Und dann ist es auch gut so...


Viele Grüße
Peter

Danke für den Hinweis Peter, ich nehme ihn dankend an.
Die Umwandlung habe ich mit Silver Efex Pro II gemacht, voller Kontrast und Struktur plus Gelbfilter (dunkelt das Blau etwas ab ...). Spezielle Hervorhebungen habe ich nicht gemacht ... :)

Ich brauchte heute Abend wohl etwas Abgrenzendes ... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten