Gebrochene Batteriedeckel-Arretierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hooked4Life

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Abend, liebe Nikon-Gemeinde,

vor etwas über zwei Jahren habe ich mir eine Nikon Coolpix gekauft, eines der ersten Modelle. Nun ist mir exakt einen Tag vor meiner Neuseelandreise am Kameraboden der Stift zur Arretierung des Batteriefaches gebrochen. Spitze. Wie ich gesehen habe, ist das Teil fester Bestandteil des Kunststoffgehäuses. Meine Frage, wie aufwendig ist eine Reperatur zu taxieren? Hat da jemand Erfahrungswerte, ist einem von euch schonmal etwas Ähnliches passiert?

In meinen Augen übrigens ein ernsthafter Konstruktionsfehler und definitiv verbesserungswürdig. Schließlich wechselt man die Akkus bei so einer Kamera ja des öfteren.

Freu mich, von euch zu hören und bedanke mich im voraus für eure Hilfe und Antworten.

Frank
 
Anzeigen
Ich weiß ja jetzt nicht genau, welche Coolpix du hast, aber ich hatte das gleiche Problem mal an der Coolpix 990. Da war nach einer gewissen Zeit auch die Arretierung ausgeleiert, irgendwann blieb der Deckel halt nicht mehr zu. Ab zum Service und nach 'ner Woche hatte ich sie wieder, dafür aber 140 Euro weniger im Geldbeutel.
Was diese Konstruktion anbelangt, so habe ich das Gefühl, dass da die meisten Kameras bei Nikon (andere Erfahrungen habe ich nicht) nicht sehr vertrauenserweckend sind. Für die Frequenz der Benutzung finde ich diese Stelle einfach zu schwach ausgelegt. Das betrifft z.B. auch den Deckel am SB-800 und SB-600. Da wird am falschen Ende gespart.
Aber der Service muss sich ja buchhalterisch auch als Profit-Center rechnen :gruebel:
 
Kommentar
Bei mir lag die Reperatur wie von Nirwana angegeben in der gleichen Preisklasse d.h. fast schon der augenblickliche Gebrauchtpreis. Bei der zweiten notwendigen Reperatur habe ich da ich zwischenzeitlich eine D50 besitze bei der 990 eine kleine Bohrung vom Gehäuse seitwärts in den Deckel gemacht und schiebe einen kleinen Nagel als Halterung rein. Man muß dabei das Gumme von der Griffläche vorher etwas lösen und die richtige Stelle suchen, da das Gehäuse und auch der Deckel an einigen Stellen durchbrochen ist d.h. Hohlräume hat in denen der Nagel dann nicht richtig hält, um den Deckel zu fixieren. Eine Notmaßnahme, die mir reicht, da ich die 990 im wesentlichen nur noch am Mikroskop benutze.
Ein zukleben mit Pflaster oder Tesapack ging nicht, da nicht genug Druck auf den Deckel ausgeübt werden konnte (es sei denn mann legt eine kleine Platte unter, was ich aber nicht ausprobiert habe).
Reinhard
 
Kommentar
@ Nirwana und Reinhard

Vielen Dank für eure Antworten. So etwas habe ich befürchtet. Bei der Kamera handelt es sich um eine Coolpix 3100, also ein zwei Jahre altes Modell. Da dürfte sich eine Reperatur beim Service wohl kaum noch lohnen. Wäre ja wünschenswert, wenn die Hersteller (nicht nur Nikon) diesbezüglich ein anderes Werteverständnis an den Tag legten. Übrigens für mich auch ein Grund, warum ich mir noch keine D-SLR gekauft habe, der Preisverfall ist mir einfach zu hoch.

Beste Grüße und vielen Dank nochmal, Frank
 
Kommentar
An alle die den Fehler bei einer Coolpix Serie9xx haben

Hallo,

Angaben ohne Gewähr, für Schäden wird keine Haftung übernommen!!!

konnte den Fehler ganz einfach mit zwei Metallschrauben (0,8mm) aus den Modellbauladen lösen. Habe Sie von der Seite in das Magnesiumgehäuse an der Stelle der ausgebrochenen Deckelhalterung geschraubt. Das Loch habe ich mit den Mini Schraubendreher (aus so einen Billig Uhrmacher Schraubendrehersatz) selbst in fünf Minuten gebohrt (Das Magnesium ist sehr weich) Dann habe ich die Schrauben auf die entsprechende Länge gekürzt und bin jetzt megazufrieden. Die Lösung hat mich ganze zwei Euro gekostet. Werde wenn Zeit ist noch ein Bild nachliefern. Die Schrauben (schwarz) sind von außen kaum zu sehen :)

Achtung: auf jeden Fall das Loch nicht größer als des Kerndurchmessers der Schraube bohren!

Hoffe damit jemanden geholfen zu haben

Grüßle
 
Kommentar
Danke für die Tips!
Ich hatte das Problem mit einer CP 990 und war ziemlich sauer, weil die Kamera ansich sehr zuverlässig und zu schade für die Mottenkiste ist. Stell doch mal ein Foto hier rein Teki !!! Die Sache kommt mir sehr kniffelig vor.

Grüße vom Mittelrhein
 
Kommentar
Versuch es mal mit Leukosilk

Hallo:hallo: ,
auch ich habe eine coolpix 3100 und auch bei mir ist die Arretierung kaputt:mad: . Auf der Suche nach Leidensgenossen bin ich auf dieses Forum gestossen. Eine Reparatur kommt für mich bei dieses Kosten nicht in Frage, zumal es sich ja hier wohl um ein hausgemachtes Problem handelt. Ich denke, ich werde mir keine Nikon mehr kaufen:down: .
Aber nun zu meiner Lösung:up: . Ich benutze ein Pflaster, um den Deckel zuzukleben. Und zwar Leukosilk 3.5cm. Gibt es in der Apotheke auf Rollen. Kann man sehr gut abreißen und die Klebekraft ist ausreichend, um den Deckel zuzuhalten. Wenn man vorsichtig ist, kann man den Deckel sogar zwei bis dreimal mit dem Pflaster öffnen und wieder verschliessen.
Ich hoffe, der Tip kommt nicht zu spät.
Viele gute Bilder noch

Sorry, es ist 2.5cm:eek:
 
Kommentar
Danke für die Tips!
Ich hatte das Problem mit einer CP 990 und war ziemlich sauer, weil die Kamera ansich sehr zuverlässig und zu schade für die Mottenkiste ist. Stell doch mal ein Foto hier rein Teki !!! Die Sache kommt mir sehr kniffelig vor.

Grüße vom Mittelrhein

Hallo,

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort (zwei Jahre später ...zur Ausrede könnte ich jetzt sagen: Es waren halt Langzeittests erforderlich, habs aber glatt vergessen, aber besser spät als nie) :dizzy:

wenn noch Bedarf an Bildern meiner Konstruktion besteht (hält jetzt schon einwandfrei zwei Jahre lang stabil) bitte hier posten.

Schöne Pfingsten noch.
 
Kommentar
Bei mir war an der Coolpix 4300 auch der Akkudeckel nicht mehr arretierbar bwz. zu schließen. Unten auf den Deckel und hinter den Deckel aufs Gehäuse, sowie auf den Handgriff selbsklebendes Flauschband geklebt, ein Klettband auf entsprechende Länger gebracht an dem Flauschbank festgemacht und schon ist wieder alles im Lot. Mein Junior fotografiert noch eifrig mit dem Teil und es ist überhaupt keine Fummelei das Klettband zum laden des Akkus zu entfernen usw....

Ist vielleicht nicht für jede Kamera geeignet, aber da wo es geht eine saubere, wenn auch vielleicht optisch nicht allzu tolle Lösung.

Double T
 
Kommentar
Hab`einen Bekannten, der hat sich einfach vom Nikon-Service den Akkudeckel als Ersatzteil schicken lassen und selbst ausgetauscht. Mir sind so ca. 10-15€ in Erinnerung.
Servus Smike.
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte bei meiner Coolpix 3100 das selbe Problem.
Zunächst hatte ich es mit Pflaster und Klebeband versucht. Doch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Daraufhin kaufte ich mir eine billige Stativschnellwechselplatte (auf die Größe achten, damit sich auch das Akkufach überdeckt). Seither hält die Akkuabdeckung wunderbar und ich brauche zum Akkuwechsel nur die Schnellwechselplatte herunterschrauben.

Gruß Andreas
 
Kommentar
hatte das schon in Beitrag Batteriefach defekt geschrieben:

Es handelt sich wohl um diese Lasche aus Plastik am Batteriefach vorne.
Mit etwas Geschick ist eine sorgfältige Reparatur einfach:
1) Werkzeug: eine feine Feile, einen sehr dünnen Bohrer für die Bohrmaschine, eine Büroklammer, und einen zwei Komponentenkleber( ich habe den von uhu verwendet)

1) die Reste der Lasche wegfeilen, nur so weit daß man noch sieht wo diese sich befunden haben. dann eine Loch bohren, das genau passend zu der Büroklammer ist (die kleine Ausführung, nicht mit farbigem Kunststoffüberzug, und ein eckiges Modell nehmen, nicht eine mit Rundungen)
2) das breite eckige Ende unten nehmen und so abknipsen daß es ca 1 cm lang ist.. das sieht dann aus wie ein U...
3) das zweite Loch markieren, und exakt Bohren.
4) dann das U einstecken so weit daß die Lasche dicht greifen kann.
5) dann diese beiden Wannen die im Batteriefach zu sehen sind, mit dem 2 Komponentenkleber ausfüllen aber darauf achten daß nichts übersteht und das trocknen lassen.
Ihr habt dann also die ausgebrochene Lasche durch einen Metallbügel ersetzt...
Das hält .......
Wenn ihr Fragen habt... meldet euch .. ....
 
Kommentar
Macht doch aus der Not ne Tugend

und aus einem lästigen Ärgernis ein Zubehör mit Zweifachnutzen.

Die Leder-Handschlaufen aus Fernost werden mit einer mehr als stabilen Schiene geliefert, die mit einer Schraube am Stativgewinde befestigt werden muss.
Und die blockiert (sowohl mit als auch ohne "Deckelschaden") zuverlässig und bombensicher jedes Batteriefach.
Tausende können davon ein Lied singen und finden das gar nicht so praktisch... hier wärs das schon. :lachen:
 
Kommentar
Hallo erstmal..

..bin auch ein überzeugter Anwender der CP990 und Leidensgenosse mit dem Batteriedeckelproblem!

Ein weiterer Ansatz wäre auch die Kaiser-Blitzschiene (bei ebay oder yatego für ca. 15€, muß man allerdings kürzen), hab ich irgendwo gelesen!

Könnten die Leute mit einer erfolgreichen Eigen-Reparatur doch mal ein paar Fotos posten, damit man sich das besser vorstellen kann?
(UKUli & Teki72)

Hab auch schon nach den Handschlaufen geguckt, da ich aber nicht so genau weiß, welche geeignet wäre, will ich da auch nicht auf Verdacht bestellen um dann was Falsches in der Hand zu halten!
Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße,

Linuss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten