Gebrauchtpreis AF-D 2.8/18

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

seit Mitte des Sommers (Juli) bin ich auf der Suche nach einem AF-D 2.8/18. Hier in der Gebrauchtbörse hat sich bisher Niemand zu meiner Suche gemeldet. Also habe ich auch mal an anderer Stelle gesucht.

Und bisher bin ich tatsächlich erst auf ein einziges Exemplar gestossen. Allerdings erscheint mir der Preis etwas hoch gegriffen. Da ich mich vielleicht in der Beurteilung aber auch täuschen kann, würde ich gern eure Einschätzung dazu hören.

In der Gebrauchtpreisliste von Pöppings Fotografenversicherung ist das Objektiv mit 455.- € aufgeführt.

Das von mir gefundene Objektiv soll nackt, ohne OVP 698.- € kosten.

Der Zustand ist sehr gut und wie ich bisher feststellen musste wird die Linse nur sehr selten gebraucht angeboten. Dennoch erscheint mir der Preis etwas zu hoch.

Mir, der ich nicht soooo der Weitwinkeltyp bin, würden 18mm an Vollformat völlig ausreichen, bei dem Preis ist die Differenz zu einem 2.8/14-24 jedoch nicht mehr so riesig, so dass ich da mittlerweile ins Grübeln komme.

Vielleicht hilft mir der eine oder andere Kommentar von euch, endlich eine Entscheidung zu treffen.

Danke im Voraus

Jürgen
 
Anzeigen
Wenn Dir die Lichtstärke nicht allzu wichtig ist, würde ich mal über das AF-S 3.5-4.5/18-35 nachdenken. Gut erhaltene Exemplare gibt es bereits um die € 400,-. Ich habe das Teil und muss sagen, es ist schon nicht schlecht (siehe auch den Test bei photozone.de).
 
Kommentar
Willkommen im Club. Für mich war das 2.8-18 lange Zeit das einzig interessante Nikon UWW Objektiv, da es noch Jackentaschentauglich ist. Die beiden Exemplare die ich in der Hand hatte, sollten 700.- und 750.- Euro kosten (letzteres bei einem Händler in Brüssel). Es ist halt ein sehr seltenes Objektiv und da es keinen aktuellen Nachfolger gibt, weden die wenigen Exemplare hoch gehandelt. Für 500.- Euro habe ich kein Angebot gefunden.

Am Ende habe ich dann aber dennoch meinen Favoriten gefunden: das AT-X Pro 3.5-17 Aspherical von Tokina. Es ist optisch zumindest ebenbürtig (jaja, keine Frage) und kostet je nach Ausführung 250.- bis 350.- Euro (1992-1998 mit Metallsonnenblende und 72mm Filtergewinde, 1999-2005 mit Plastikblende und 77mm Filtergewinde).
 
Kommentar
Ich suche das Objektiv hauptsächlich für die Pressearbeit. In vielen Innenräumen sind 24 mm an FX schon zu wenig.
Und auch wenn es viele vielleicht nicht glauben mögen, auch bei WW kommt man oft in die Verlegenheit mit Offenblende arbeiten zu müssen.

Aus dem Grund ist mir Kompaktheit (siehe shovelhead=Jackentaschentauglich) und eine möglichst gute Qualität bei Offenblende sehr wichtig.
AF ist Grundvorrausetzung und es wäre schön, wenn die Verzeichnung möglichst wenig Nacharbeit erfordern würde.

Bei Michael Weber (imagepower) habe ich recht Gutes zu dem 2.8/18 gelesen, so dass ich es eigentlich als das beste Objektiv für meine Bedürfnisse erachte.

Nun gut, es wird so sein wie shovelhead schrieb...es ist sehr selten und Angebot und Nachfrage regeln nun einmal den Preis. Ich werde also zahlen, oder aber weiter suchen müssen :cool:

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Nun, ich habe das Objektiv und werde es sicher nie mehr verkaufen.

Wenn du allerdings ohnehin auf ein Zoom schielst, wirst du mit der alten, kleinen Festbrennweite sicher nicht glücklich. Kauf dir ein Zoom.

Die Herangehensweise mit Festbrennweiten ist eine andere.
Unter meinen 14 Festbrennern sind das 18er zusammen mit dem 135DC meine absoluten Lieblingsgläser. Ein Preis von um die 600 bis 700,- Euro ist üblich, und in meinen Augen auch gerechtfertigt für ein schönes Exemplar. Es wurden weltweit rund 7700 Stück verkauft. Also sehr wenige und es war auch damals schon recht teuer.
Wenn man es mit den äußersten Ecken im Bild nicht übergenau nimmt, ist die Bildschärfe bei Offenblende hervorragend.

Tatsächlich ist das kleine Tokina AT-X PRO 17mm auch in meinen Augen die einzige Alternative am Markt. Das hatte ich vor dem 18er. Nicht ganz so scharf, und leider mit ganz leicht blau vignettierenden Ecken an FX. Dafür verzeichnet es weniger und ist unempfindlich gegen Flares. Und Billig. Mechanisch toll gemacht.

Das 18er Nikkor eignet sich in meinen Augen besonders gut für People-Fotografie, wo all zu stark korrigierte Superweitwinkel außerhalb des Bildzentrums besonders starke "Eierköpfe" produzieren.

Den "Beispielbilder"-Thread kennst du ja sicher schon: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...zu-objektiven/163469-nikkor-af-18mm-2-8d.html
 
Kommentar
Für alle, die demnächst einmal diesen Thread aufsuchen und sich Gedanken über dieses Objektiv machen, sollte man darauf hinweisen, dass der AF nur bei Vollformat Kameras und bei den aktuellen DX-Bodies an der D7xxx Reihe funktioniert, da die kleineren Bodies keinen eingebauten AF-Motor haben.

Wer dagegen auf den AF verzichten kann, für den wäre auch das Tamron-adaptall 17mm 3.5 eine Überlegung wert.
 
Kommentar
......dass der AF nur bei Vollformat Kameras und bei den aktuellen DX-Bodies an der D7xxx Reihe funktioniert, da die kleineren Bodies keinen eingebauten AF-Motor haben..


Und natürlich funktioniert der AF des 18ers auch an D200, D300, D2(XS), D70, D80, D90 und viele mehr. Eben an allen Kameramodellen mit eingebautem AF-Motor. :hehe:
 
Kommentar
Wenn es "nur" weniger als 24 mm sein sollen, könnte auch das neue 20 mm 1.8 G interessant sein. Gegenüber 24 mm sind die 4 mm weniger schon deutlich bemerkbar, es bildet schön scharf ab, verzeichnet mE nicht zu stark, bietet mehr Lichstärke und ist noch relativ (!) kompakt. Mit 77 mm Filtergewinde akzeptiert es die selben Filter wie die großen Zooms.

Leider ist es preislich schon in den Regionen des o.g. 18 mm.
 
Kommentar
Wenn es "nur" weniger als 24 mm sein sollen, könnte auch das neue 20 mm 1.8 G interessant sein.

Das wäre es durchaus. Allerdings.....ich möchte so lange es nur irgend geht Capture NX2 nutzen. Und wenn ich richtig informiert bin, unterstützt NX2 das neue 1.8/20 nicht mehr, oder?

Es bliebe also noch das alte AF-D 2.8/20. Und da soll, nachdem was ich im Netz bisher gefunden habe, das 2.8/18 eben optisch doch noch besser sein und obendrein 2mm mehr bieten.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
...dass diese Modelle für manche auch noch aktuell sind.:hehe:


Für mich noch Topaktuell :cool:

Ich liebe zwar meine D3 (mittlerweile auch ein digitaler Dinosaurier), aber morgen z.B wird meine gute alte D300 (mit Handgriff wegen meinen großen Händen und der Serienbildgeschwindigkeit) in Verbindung mit dem AF-S 2.8/70-200 VRII beim Kreisligafußball wieder ausreichend gute Ergebnisse liefern.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Es bliebe also noch das alte AF-D 2.8/20. Und da soll, nachdem was ich im Netz bisher gefunden habe, das 2.8/18 eben optisch doch noch besser sein und obendrein 2mm mehr bieten.

Das AF(-D) 2.8/20 ist ein ganz solides und schön handliches Weitwinkel. Nutze ich ganz gerne, wenn mir mein Weitwinkelzoom zu sperrig ist. Es ist allerdings bei Offenblende für heutige Ansprüche schon etwas weich in der Abbildung. Ich blende es meist ein wenig ab (mindestens 2/3 bis 1 Blende), wenn ich an den aktuellen Bodies eine hohe Bildschärfe haben möchte. Die Ecken sind allerdings deutlich schlechter als beim neuen 1.8/20. Das Gegenlichtverhalten ist beim neuen ebenfalls besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten