Gebrauchtkauf - Chancen/Gefahren/Tipps ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikodig

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich wurde hier im Forum dann doch überzeugt, mich mit meinen AI-S-Nikkoren Richtung D200 gebraucht zu bewegen. Da ich einen Foto-Gebrauchtkauf noch nie gemacht habe fühle ich mich schon etwas unsicher dabei und es wäre sehr freundlich, wenn ich hierzu noch ein paar Fragen anbringen dürfte (nachdem diese durch die Suche nicht wirklich beantwortet wurden):
1. Mein Gedanke war immer, wenn ich mir eine 2 Jahre alte Kamera kaufe, diese auch 2 Jahre weniger lebt bis sie gänzlich den Geist aufgibt (bei der FE2 war das vermutlich noch etwas anderst) bzw. wie sind die Reparaturmöglichkeiten einer DSLR?
2. Welche Gefahr besteht denn, dass ich mir bei einem Gebrauchtkauf einen Totalausfall einhandle oder was sind Standardprobleme die mit einer DSLR mit der Zeit auftreten bzw. was sind hier Eure Erfahrungswerte?
3. Was sind die Rahmendaten (Auslösungen, Zustand, Preis,...) für die D200 die man auf jeden Fall anvisieren sollte um noch etwas Freude an dem Ding zu haben
4. Und natürlich, wo kauft man am Besten (ausser hier in der Börse natürlich) und wann sollten die Warnleuchten angehen (z.B. wird hier eine D200 mit sehr gutem Zustand und Garantie bis 11/10 und 6000AL für 535 angeboten von einem Herren dessen letzter Foreneintrag 1 Jahr zurückliegt, ist das sicherer als Ebay?)?

Herzlichen Dank schon mal
im voraus für Eure Mühe
 
Anzeigen
Das einzige was ich gebraucht gekauft habe, war die D3. War grade ein halbes Jahr alt und hatte nur ein paar tausend Auslösungen. Trotzdem schon ca. 40% günstiger als neukauf. Da ich sie beim HmV gekauft habe, war das Risiko =0. Ich würde nur gebraucht kaufen was ich auch vorher gesehen und getestet habe und älter als 1 Jahr dürfte es auch nicht sein.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Ich würde zuerst mal hier im Forum schauen. Bei den letzten Dingen, die ich hier verkauft habe, habe ich den Käufern immer ein 2-wöchiges Umtauschrecht eingeräumt, falls ich wirklich irgendeinen Mangel übersehen haben sollte.

Ansonsten blieben nur Händler und/oder eBay auf Gut Glück.

Das einzige, wo ich bei der D200 achten würde ist -vom optischen Eindruck abgesehen- die Anzahl der Auslösungen, die Knipse hat ein paar Jährchen auf dem Buckel und da dürften inziwschen einige abgerockte Exemplare auf dem Markt sein.
 
Kommentar
Hallo Nikodig :hallo: ,

ich kaufe des öffteren gebrauchte Kameras und Objektive beim freundlichen
Holländer (http://www.fotokonijnenberg.nl/) dort kann ich mir die Objekte meiner Begirde erst genau ansehen und testen.
Zusätzlich gibt es dort auch noch 12 Monate Garantie zu einen vernünftgen Preis, z.Z. eine Nikon D200 für 439,00 €.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961
 
Kommentar
Ich habe schon einiges hier über das Forum verkauft und auch gekauft. Ich bin nicht ein einziges mal enttäuscht worden, es gab nie was zu mäkeln und die Lieferzeiten waren stets so wie die Überweisungszeiten - einfach vorbildlich kurz.

Für mich ist NF-F Börse der sicherste Ort um für gebrauchtes Fotozubehör einen neuen Besitzer zu finden, sofern man nicht gerade mit einem neues noch unbekanntes Forenmitglied handelt. Die alten Hasen hier im Forum haben einen Ruf zu verlieren, würden sich nie was nach sagen lassen und handeln entsprechend fair.

Garantie gibt es keine aber Klaus hat das schon gut im Griff
 
Kommentar
Hallo,

Gebrauchtkamerakauf bei einem Fotohändler macht eigentlich keine Probleme, hast ja ein jahr Gewährleistung vom Händler.

Ich fotografiere jetzt seit etwas über 20 jahren mit SLR-Kameras, von Pentax über Canon, Minolta und jetzt Nikon. Habe mir immer wieder gebrauchte bei einem Händler in Kassel gekauft und es bisher nie bereut und auch noch nie Probleme mit den Kameras oder Objektiven gehabt. Meine D200 (aus dem Jahr 2006) habe ich letzten Oktober für 600 EURO bei meinem Händler gekauft (hatte nur 24 Auslösungen) und war in einem absoluten Neuzustand. Ich würde immer wieder gebrauchte Kameras oder Objektive kaufen. Ich gebe da lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe dann bei meinem Händler.

Und zur Haltbarkeit, Du kannst eine neue Kamera kaufen und die gibt nach ein/zwei Jahren den Geist auf, kannst aber auch eine erwischen die hält "Ewigkeiten"... das gleiche gilt für die gebrauchten. Ein Montagsgerät kannst Du, wenn Du Pech hast, überall erhalten egal ob Gebraucht- oder Neukauf. Wenn der Preis für eine gebrauchte D200 für Dich o.k. ist, dann kauf sie und überleg da nicht lange was da passieren könnte, dann darfst Du eigentlich gar nichts Kaufen. Die D200 ist und bleibt eine geniale Kamera!

Gruß

Andreas
 
Kommentar
...habe heute bei meinem Händler eine D200 für 390,- gesehen, Kommissionsverkauf. Ich überlege sie mir als Zweitkamera zu meiner D300 zuzulegen (falls die 300er mal putt ist). Wo kann ich die Anzahl der gemachten Auslösungen sehen? Kann das Zählwerk nicht auf 0 gesetzt werden?

Gruß
FH
 
Kommentar
Mach eine Aufnahme, dann kannst Du die Aufnahmezahl in den EXIFs auslesen.

Anders geht es, soweit ich weiß, nicht.

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
@ FH_Ulm

Bildzähler auf Null setzen setzt nicht die Anzahl der Auslösungen auf Null.

Die Anzahl der Auslösungen wird versteckt in die EXIFs geschrieben, sind mit normalen Grafikbetrachtern/Grafikprogrammen nicht sichtbar. Du brauchst da einen EXIF-Reader wie z.B. den "EXIF Viewer 2", gibt es kostenlos zum downloaden. Der Zeigt Dir die Anzahl der gesamten Auslösungen an.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten