Hallo,
habe schon viel gelesen, aber bin mir doch noch nicht Sicher?
Gebrauchte Vollformat oder doch die D300 mit Batteriegriff?
Die Makrofotografie ist bei mir doch sehr vorrangig. Da hilft natürlich das LiveView der D300 sehr. Aber auch die Landschafts- bzw. Tierfotografie (meistens Zoo) werden gerne in Angriff genommen.
Bin ziemlich verunsichert!
Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
Ich würde aber lieber einen Schritt weiter denken: wie viele Kilos in Objektivgewicht und Kilos in entsprechenden Euros ist man bereit, mit sich rumzuschleppen und auszugeben? Gerade in der Tierfotografie ist DX eine feine Sache - vom Preis und vom Gewicht her.LiveView kann die D3 auch.
Geh doch mal in einen Laden und nimm beide in die Hand und schaue mal durch. Bei mir war nach wenigen Sekunden die Entscheidung getroffen.
Die Makrofotografie ist bei mir doch sehr vorrangig.
Meinst du wirklich 'Gebrauchte D3 oder neue D300?' oder doch eher 'Gebrauchte D2X(s) oder neue D300?'
Gruß
Dirk
so iss es!
Für Makro ist das DX Format nun wirklich ein Segen und das Vollformat bringt für Makro nur Nachteile.
In Deiner Überlegung hast Du einen kleinen Denkfehler, beim Vollformat tritt die Beugungsunschärfe viel später ein als beim DX. Dadurch kann man weiter Abblenden als beim DX-Format.
Hallo,
habe schon viel gelesen, aber bin mir doch noch nicht Sicher?
Die Makrofotografie ist bei mir doch sehr vorrangig. Da hilft natürlich das LiveView der D300 sehr. Aber auch die Landschafts- bzw. Tierfotografie (meistens Zoo) werden gerne in Angriff genommen.
Bin ziemlich verunsichert!
Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
Bei Vollformat ist die Schärfentiefe enger als bei DX, und du kannst bei deinen Makros noch bei Blende 32 mit selektiver Schärfe arbeiten. Wo die DX Benutzer mit Schärfe über das ganze Bild arbeiten, da setzt du einen punktgenauen Schärfeakzent auf den Fliegenarsch.
Auch sonst ist Vollformat einfach toll für Makros. Man hat schließlich einen großen Sensor, und bei 1:1 passen bei Vollformat viel größere Gegenstände formatfüllend in's Bild. Nicht mehr nur eine Wespe, sondern gleich zwei Wespen passen bei 1:1 formatfüllend auf ein Vollformatbild. Das ist ein Mehrwert, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Wenn du nun den Eindruck hast, das sei nicht ganz ernst gemeint: ja, dann hast du völlig Recht. Für Makro ist das DX Format nun wirklich ein Segen und das Vollformat bringt für Makro nur Nachteile.
Ganz klar: DX
Übrigens. Welche FX-Kamera meinst Du eigentlich, die Du gebraucht haben willst? Es gibt doch nur die D3.
Ich kann das leider nicht selber ausprobieren, da ich keine digitale Vollformat habe. Bei DX beginnt die Beugungsunschärfe schon sichtbar bei Blende 11 (bezogen auf 1:1).
Zu meinen analogen Zeiten war Blende 16 keine Problem und dies sollte auch bei der D3 so sein. Der vermeidliche Nachteil der geringeren Schärfentiefe sollte dadurch fast weg sein.
Vielleicht kann es ja jemand testen, der beide Formate besitzt und dann entsprechende Crops hier reinstellen
Die grundsätzlichen Zusammenhänge kann man sich auch anschauen im Vergleich zwischen einer DX Kamera und einer Kompakten bei Makros. Dort erkennt man leicht den großen Gewinn an Schärfentiefe durch den kleinen Sensor. Wer nun argumentiert, das sei nur der kurzen Brennweite geschuldet: nein, weil bei Makro die Schärfentiefe nur (*) vom Abbildungsmaßstab abhängt, s.o.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?