Gebrauchte Nikon für Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slate6

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo erstmal,
ich möchte im Sommer in die USA und würde dieses Ereignis gerne als Einstieg nutzen um mir im Vorfeld eine gebrauchte Camera kaufen um zu sehen ob mir die Fotographie Spaß macht.
Ich hatte als Budget 350 € gedacht würde mich aber evtl. zu mehr überreden lassen.

Könnt ihr mir dabei helfen, ein geeignetes Model mit Objektiv zu finden?
 
Anzeigen
Du musst uns schon etwas geben womit wir arbeiten koennen :D

Von was fuer einer Art Reise reden wir? Wie lange bleibst Du und was willst Du machen?

Was willst Du fotografieren?

Wieviel bist du bereit zu schleppen?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,
Eine gebrauchte D3200 mit 18-55 oder 18-105mm müsste in dein Budget passen.
Die hat auch einen sehr guten Sensor und mit den genannten Objektiven kann man eine sehr gute Bildqualität erzielen, vorausgesetzt man hat ein wenig Ahnung vom fotografieren. Zur Not kannst du den Automatikmodus einstellen. Die hat auch einen Guidemodus um die Grundlagen zu verstehen.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Naja damit kannst du keine Riesenschritte machen, aber kannst was brauchbares für einen Einsteiger bekommen.

Die einzige Frage ist was du gerne möchtest. Du kannst a) eine relativ aktuelle Einsteiger Cam bekommen mit allen "Nachteilen" oder b) eine ältere "Semi Profi" Cam bekommen die vielleicht einen schlechteren/gleichwertigen Sensor hat aber dir halt ungeahnte Möglichkeiten bietet...aber halt auch FRUST wen du die Technik nicht beherscht.

Als Einsteigermodell würde ich mir die D3*000er Reihe und/oder die D5*00 anschauen. Die 5er Serie ist bei "gleicher" 2. Zahl teurer. Bietet aber ein Schwenkdisplay, ggf GPS und Wlan (braucht man meiner Meinung nach nicht. Ist aber Ansichtssache). Also auf gut Deutsch: D3100, D3200, D3300, D5100, D5200 und D5300. Die *300 nur bedingt da diese ziemlich aktuell sind und ggf über deinem Budget liegen. Kann man alle kaufen.

Die älteren "Semi Profi" Cams kannst dir ja mal die D200, D300 oder vielleicht keine Nikon sondern eine Schwestermodell die Fuji Finepix Pro5 (ist eine leicht bessere und sogar billigere D200) anschauen. Haben halt den Vorteil mit einem Schulterdisplay, viele, viele Programmiere Knöpfe, einen besseren Anschluss/AF (du kannst nicht nur die teuren AF-S Objektive nutzen sondern auch die billigen aber auch guten AF Objektive nutzen), aber halt einen leicht schlechteren oder gleichen Sensor.

Als Objektiv wirds schwerer bzw einfacher ;) Da würde ich zum 18-105er raten. Oftmals ist das bei der Cam schon dabei und es ist einfach in der Preisklasse unschlagbar....Und dann wars das fast schon. Man könnte dann vielleicht auch ein 50er Festbrennweite ins Auge fassen. Obwohl das schon als Anfänger "speziell" ist. Du hast halt keinen "Zoom". Sprich musst selbst vor und zurück gehen. Was bei manchen Bildern halt doof oder gar unmöglich ist. ABER das Objektiv ist einfach KLASSE und Preislich weltklasse.
 
Kommentar
Je nachdem was der TE so plant ist eine DSLR auf einer Reise nicht zwangslaeufig das Mittel der Wahl.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,

das Budget ist nicht wirklich hoch. Für große Sprünge reicht es da sicherlich nicht. Daher auch nicht für die von [MENTION=18529]mangalam[/MENTION] angefragte Bereitschaft zum schleppen. Entweder würde ich da auf eine gute Bridge gehen. oder auf eine nette Nikon 3xxx mit 18-105 bzw. wenn das Geld reicht ein 18-2xx. Ich denke dass, wenn noch genügend Zeit ist, durchaus auch eine höherwertige Gebrauchte, evtl. 5xxx zu bekommen sein sollte zumal durch die 5500 in absehbarer Zeit die "älteren" 5xxxer im Preis fallen werden.
 
Kommentar
4 Wochen Usa Rundreise Westküste
klassische Urlaubsfotos: also Landschaft und Portrait Bilder
Nicht zu viel Cam + Objektiv in einer Tasche
im Mai geht's los
und ich dachte an eine höherwertige Gebrauchte D5... Reihe
Das ich keine großen Sprünge machen kann ist klar deswegen gebraucht.
Und Nikon gefällt mir von der Habtik ganz gut.
 
Kommentar
Mit einer D5x00 + 18-105 kann man nichts falsch machen.

Es gibt aber sogar schon nette, reisetaugliche und neue Sachen in der Preisklasse:

Sony A5000 + 16-50
Olympus EPL-5 + 14-42
Nikon 1 J3 + 10-30

Die Frage ist was der TE vor hat :)

Gruss

Martin
 
Kommentar
Jetzt mal Butter bei de Fische....

Wen du nur meinst das du automatisch mit einer DSLR traumhafte Urlaubsbilder machst....dann bist du ganz schön schief gewickelt! ;) Eher das Gegenteil wird der Fall sein! Ebenso wird dein Budget in Kombination mit deinen Ansprüchen schon nahezu unmöglich.

Willst du die DSLR nur wegen dem oben genannten Grund (macht bessere Bilder) oder willst du wirklich in die Welt der Fotografie einsteigen? Wens nur eine "Urlaubsknipse" sein soll dann wäre eine gute Kompakte oder Bridge ggf besser.
 
Kommentar
350 Euro ist zu knapp fuer eine D5x00 + brauchbare Linse.

Bei Calumet steht gerade eine D3200 + 18-105 in der Gebrauchtpreisliste, und dafuer wollen die schon ueber 500 Ocken.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Bei Calumet steht gerade eine D3200 + 18-105 in der Gebrauchtpreisliste, und dafuer wollen die schon ueber 500 Ocken.
Ganz schöne Apotheke! Für 230 (mit 5 sec. Suche in der Bucht gefunden) gibts eine von Privat und für 450 sogar NEU vom Händler. Die 5200 mit dem 18-105er gibts NEU beim Planetenmarkt für 560 Talerchen. NEU versteht sich. Die 5100 nackig vom HÄNDLER (aus UK!) gibts mit Garantie und allem für 260Teuros, das Objektiv gebraucht zwischen 100 und 150. Also unter deinen 500€ gibts n ganzen Haufen ;) Allerdings hast recht das es wird für 350 in der 5er Klasse eng, aber ist gebraucht möglich.
 
Kommentar
Muß es für eine Reise bzw. Einstieg in die Fotografie den unbedingt eine gebrauchte DSLR sein?
Für diesen Zweck habe ich meiner Tochter eine Panasonic TZ gekauft. Hevorragende Bilder, Leica-Optik.
Das aktuelle Modell TZ61 kostet ca. 340€. Hat einen Riesenzoom, GPS, WLAN, RAW etc. und ist kompakt und staubdicht.
Was Besseres für Reisen gibt es nicht.
 
Kommentar
4 Wochen Usa Rundreise Westküste
klassische Urlaubsfotos: also Landschaft und Portrait Bilder
Nicht zu viel Cam + Objektiv in einer Tasche
im Mai geht's los und ich dachte an eine höherwertige Gebrauchte D5... Reihe
Das ich keine großen Sprünge machen kann ist klar deswegen gebraucht.
Und Nikon gefällt mir von der Habtik ganz gut.


Vor rund zehn Jahren habe ich mit der D70 angefangen. Die gibt es jetzt mit dem 18-55mm Objektiv für ca. € 200.
Das Ding ist nicht schnell, das Objektiv ist kein Tele. Für Portrait und Landschaft reicht das allemal.
Die CoolPix AW 11o kann ich auch empfehlen. Liegt im Preis generalüberholt ähnlich. Kannst auch mal vom Tisch fallen lassen und wenn jemand Rotwein darüber kleckert, wischt Du ihn einfach ab. Das Ding ist dazu nahezu klausicher, weil es in jede Hemd-, Hosen- und Jackentasche passt, ist dazu noch unauffällig, weil jeder meint, Du hättest ein Handy in der Hand. - Ich habe den Vorgänger, die AW 100 und sie hat als Taschenknipse schon diverse Urlaube und Länder überstanden.

4 Wochen Westküste werden teuer genug und Cowboyhüte kosten auch Geld und irgendetwas willst Du garantiert von dort mitbringen !

P.S. Der Vorschlag mit der TZ61 ist auch gut !
 
Kommentar
Solltest Du eine Kompaktkamera nehmen
Unbeding mit Sucher ! Keine reine Displaykamera - beim Sonnenschein von hinten ist es oft unmöglich auf den Bildschirmen was zusehen

Eine DSLR ist groß , schwer (Gepäck, Handgepäck). Die kleinen handlichen schaffen 90% aler Aufgaben.
Ich würd auch mal so überlegen.
 
Kommentar
Solltest Du eine Kompaktkamera nehmen
Unbeding mit Sucher ! Keine reine Displaykamera - beim Sonnenschein von hinten ist es oft unmöglich auf den Bildschirmen was zusehen …


Mmh, ich habe mit der P300 resp. P330 auch im Süden
nie ernsthafte Probleme diesbezüglich gehabt.

Paßt in die Hosentasche, kann RAW, High-Iso und auch
Filme in HD … mehr braucht man zum Spaß eher nicht.


 
Kommentar



Mmh, ich habe mit der P300 resp. P330 auch im Süden
nie ernsthafte Probleme diesbezüglich gehabt.

Paßt in die Hosentasche, kann RAW, High-Iso und auch
Filme in HD … mehr braucht man zum Spaß eher nicht.



Vileleicht hat die echt ein tolles reflektionsfreies Display (ev rauh statt glatt reflekjtierend?)
Alle kameras - von Sony, über Konika-Minolta (Sucher bot bei der Abhilfe) und auch eine Coolpix (die ganzen Handies sowieso) hatte ich shcon mit Probemen durch Reflexion und helles Licht konfrontiert gesehen bzw auch in der Hand gehabt.
Freilich - kommt nicht so oft vor, aber wenn, dann ärgert man sich - vielleict an Sonnentag einkufen gehn und gleich testen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten