gebrauchte FE2 oder FA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Noch ein Argument gegen die FA ist die Tatsache, dass sie keinen Belichtungsmesswert-Speicher hat. Da man nicht immer mit Matrix-Messung arbeitet (wo ein Beli-Speicher kaum Sinn macht), kann einem das im A-Modus mE. schon sehr fehlen!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Anzeigen
[
2594647ecaf899a728.jpg

Was ist das für ein Objektiv auf der FE2? 28-200MF?
Axel.[/QUOTE]

GGf. Tokina oder Tamron, jedenfalls nix Nikkor!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hi Axel,

Was ist das für ein Objektiv auf der FE2? 28-200MF?

yepp, Tokina MF 3.5-5.3/28-200, bei eBay werden immer mal wieder fabrikneue Restbestände angeboten. Die optischen Qualitäten sind wahrscheinlich nicht grad überragend, dafür ist es universell und mechanisch wirklich top.
 
Kommentar
Ach, nun mal halblang, so krass isses nun auch nicht, ich habe z.B. auch noch eine FE, die wird immer wieder mal gern beuntzt, und die funzt auch noch...
Ciao
Christian

Was konkret kaputt geht, kann ich auch nicht sagen. Auf einmal macht sie keinen Mucks mehr. Bei der FE eines Kollegen so passiert. Auch die Fotohändler erzählen mir immer wieder von laufunwilligen Kameras.
Sogar die durch und durch mechanische FT3 fiel durch einen kaputten Schleifkontakt unangenehm auf. Nur betrifft das nur den Beli bei der FT3. Es fand sich erst in Deutschland bei der Düsseldorfer Nikonvertretung ein E-Teil. 70€ Kosten mit allen drum und dran ist nur mit Lieberhaberei (meine erste eigene SLR) zu erklären.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich erkundigt, ob es für die FE2 noch E-Teile gibt. Fehlanzeige, wenn die nicht geht, dann ist sie nur mehr ein Breifbeschwerer.
 
Kommentar
(...) Bei dieser Gelegenheit habe ich mich erkundigt, ob es für die FE2 noch E-Teile gibt. Fehlanzeige, wenn die nicht geht, dann ist sie nur mehr ein Breifbeschwerer.

das ist aus meiner Sicht das Hauptargument gegen die FE und für die FM3A oder die FA.

vor zu billigen Kameras hätte ich keine Angst: "video killed the radiostar" - und digital macht eben die analogen preise kaputt ...

Eine Cam mit verbogenem Verschluss kann man nehmen. Man muss sich aber damit abfinden, dass man bald auch noch eine braucht, bei der der totalverlust durch platinenschaden eingetreten ist. Dann kann man nähmlich aus der einen die Platine mit dem Verschluss aus der anderen kombinieren. zwei defekte FE2 in dieser Art kombiniert kommen in der Bucht auf jeweils ca 20- 40 eur. rechnest Du Deine Arbeitszeit, wird es damit allerdings nicht billiger, als wenn du gleich eine FE2 in ordentlichem Zustand oder die schon gesehene FA nimmst.

Vor den zerbröselten Dichtungen hätte ich keine Angst: Die sind ohnehin alle hin- entweder du bekommst ein heruntergenudeltes exemplar, bei dem die Dichtungen schon mal gemacht wurden, oder du bekommst ein vitrinenstück. Da sind die Dichtungen mit ziemlicher Sicherheit hin, weil sie nie jemand kontrolliert hat. Ersatz gibts beim Kameradoktor- den zehner dafür musst Du beim Kauf einfach mit einplanen. (bei der FA vermutlich auch)

Da das Budget bei Dir eine Rolle zu spielen scheint (Ade FM3A!), Du schon eine FM2 zu haben scheinst (gib sie nicht her, eine FM3A brauchst Du dann nämlich nicht) und die FE2 letztlich nur zur Gefahr einer Bastelbude wird, bleibt Dir nur die FA.

Wenn Du allerdings nur auf eine zusätzliche Kamera mit Belichtungsautomatik für deine vorhandenen Objektive aus bist: schonmal über die EM nachgedacht? ca 25 eur in der Bucht- meist in gutem und wenig benutztem Zustand (mit zerbröselten Lichtdichtungen)

99,- eur für die FA erscheint mir sagenhaft günstig. Bist du sicher, dass es eine FA ist und keine FG20? Die FG20 wäre mit 99,- etwas überbewertet, eine FA kriegt man selten unter 200,- eur...

Wenns eine FA ist: zuschlagen!
 
Kommentar
HALLO, zunächst vielen Dank an alle; die Antworten/Beiträge sind hilfreich aber auch verwirrend, oder: sie lassen mich zweifeln ob ich überhaupt eine FE2 kaufen sollte. Hinzu kommt, dass ich mir bereits zwei FE2 angesehen habe und beide nicht wollte. Die erste (schwarz-ich möchte eine chrom) war äußerlich irgendwie gammelig, obwohl der Blick durch den Sucher super war (E2); ist die E2-Sscheibe der Grund für den hellen Sucher, in dem ich die Nadel mit allen Werten etc sehr gut sehen konnte? Die zweite FE2 hatte die K2-Scheibe und im Sucher war es insgesamt recht dunkel, konnte die Zeiten micht erkennen; hinzu kam, dass von der Dichtung etwas am Spiegel klebte und der Deckel deutlichle Spuren aufwies vom Filmtransport; daraus schließe ich, dass die Kamera entsprechend oft im Einsatz war. Nun ja, wenn ich die Probleme mit meiner FM2 nicht hätte würd ich wohl keine FE2 kaufen (müssen), obwohl mir die Zeitautomatik sehr gut gefällt und ich die Nadelanzeige auch besser finde. Wie sieht es bei der EM mit Wechselscheibe aus? Die E-Scheibe hats mir angetan. Kann man die FG (siehe Gebrauchtbörse hier) als Nachfolgerin der EM bezeichnen (die Einstellscheibe kann man bei ihr nicht wechseln, soweit ich weiß)? Irgendwie habe ich das GEfühl einer Nostalgie hinterher zu rennen, die Zeit der "guten-alten-SLR´s scheint vorbei zu sein. Die Ebay Kameras lassen bei mir kein VErtrauen aufkommen; die zweite FE2 die ich mir angesehen habe, wurde als guter, gepfegter Zusand beschrieben, was bei fast allen Kameras so gemacht wird.... Bin ratlos :confused: und unsicher. Vielleciht sollte ich meine FM2 verkaufen und nur die F65 behalten und das Geld in ein/zwei Objektive investieren... Ach schade, dass Nikon keine bezahlbaren SLR´s mit MF mehr herstellt....
Grüsse aus Essen, Axel.
 
Kommentar
Ich habe gerade in der Suchfunktion gesehen, dass Du Schwierigkeiten mit der rezenten FM2 hast. Warum kaufst Du Dir nicht einfach eine FM2n. Das ist die neueste dieser Reihe (abgesehen von der FM3a), und hat sicher keine Elektronikprobleme.
 
Kommentar
Bis wann wurde die FM2n gebaut und was ist an ihr anders als an der FM2 ohne "n"?
 
Kommentar
(...) und ich die Nadelanzeige auch besser finde. Wie sieht es bei der EM mit Wechselscheibe aus? Die E-Scheibe hats mir angetan. Kann man die FG (siehe Gebrauchtbörse hier) als Nachfolgerin der EM bezeichnen (die Einstellscheibe kann man bei ihr nicht wechseln, soweit ich weiß)?

nadelanzeige hat die EM. Sie hat keine Möglichkeit, die Scheibe (einfach) zu wechseln- wenngleich man angeblich jede Scheibe der FE/FM serie einbauen kann, wenn man irgendeine Nase abfeilt. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. (noch nicht)

Die FG ist die legitime Nachfolgerin der EM mit der zusätzlichen Möglichkeit der manuellen Zeitwahl. Belianzeige weiss ichnicht, ist aber vermutlich mit LED. Weitergeführt wurde die Linie mit der F301.

Die F301 ist übrigens die wohl (neben der EM) am meisten unterschätzte der Nikons und deshalb gelegentlich sogar geschenkt zu bekommen...

was hat deine FM2 denn eigentlich. vielleicht kann man ihr ja noch helfen?
 
Kommentar
Hätte eine FE abzugeben. Hat auch Nadelanzeige, ist in einem guten Zustand, ist aber in Schwarz.

DSC_0696.jpg


DSC_0693.jpg


DSC_0687.jpg


DSC_0690.jpg


DSC_0691.jpg


incl. BOX und einen Satz neue Dichtungen und Spiegeldämpfung von der Kameradoktor.
 
Kommentar
Bis wann wurde die FM2n gebaut und was ist an ihr anders als an der FM2 ohne "n"?

Die FM2n darf offiziell mit Blitz auf 1/250s synchronisieren, nichtmehr auf 1/200s (wobei die FM2 ohne n auch 1/250s schafft).
Die n hat, soweit ich weiss, den Verschluss aus der FE2 bekommen, ansonsten müsste alles gleich sein.
Zu erkennen an der fehlenden "X200"-Einstellung auf dem Zeitenrad
 
Kommentar
Durch einen Zeitsprung? :rolleyes:

Die FM2n kam mit der FE2 und der FA 1983, die F-801 erst 5 Jahre später, 1988 auf den Markt.

Ich erinnere mich an eine Meldung Ende der 80er Jahre, wonach damals zumindest die FE2 den Verschluss der F801 bekam; bis dahin hatte diese Kamera (wie die FM2) einen Verschluss mit wabenförmig geäzten Titanlamellen. Diese Maßnahme wurde mW mit Umweltschutzaspekten begründet, da die Titanlamellen nitriert werden mussten. Der Verschluss der 801 sollte aber vor allem bei den kurzen Zeiten eine höhere Genauigkeit bieten.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Da ich beabsichtige eine FE2 oder FA gebraucht zu kaufen. Axel.

Hallo Axel,
schon mal über eine F3 nachgedacht?
Zeitautomatik wie FE2
100% Sucherbild
Wechselsucher (ich benutze z.B. keinen Lichtschacht wenn ich "von Oben" gucken will, sondern nehm einfach den Sucher runter und korregiere die Belichtung etwas)
Unverwüstlich
und "Gute" sind auch schon für 200 € zu bekommen.
 
Kommentar
Ich erinnere mich an eine Meldung Ende der 80er Jahre, wonach damals zumindest die FE2 den Verschluss der F801 bekam;
Sorry, aber ich verstehe es zeitlich nicht: Die FE2 (1983) bekam den Verschluss der 5 Jahre späteren F-801 (1988)? :confused::confused::confused:

Keine Ahnung an was Du Dich erinnerst (ist ja auch schon ein paar Tage her), aber es kann nur heißen, dass die F-801 den gleichen Verschluss der FE2/FM2n/FA bekam und nicht umgekehrt.

BTW: Die kürzeste Verschlusszeit der FE2/FM2n/FA waren 1/4000s, die der F-801 waren 1/8000s; X= 1/250s für alle.
 
Kommentar
Hätte eine FE abzugeben. Hat auch Nadelanzeige, ist in einem guten Zustand, ist aber in Schwarz.
incl. BOX und einen Satz neue Dichtungen und Spiegeldämpfung von der Kameradoktor.

Hallo Penzes, wow die sieht ja aus wie frisch aus der Fabrik, hat damit mal jemand fotografiert? Also, wenn ich nicht schon eine FE in schwarz hätte würde ich hier glatt schwach werden...:up:

Ciao
Christian
 
Kommentar
Moin,

Die Kamera hat schon gebrauchsspuren, sieht aber für die Jahre noch sehr OK aus.

Die Blitzsyncronisation geht "nur" bis 1/125 und die kürzeste Verschlusszeit ist 1/1000. Ist wie bei den Leica's :D Durch die Nadelanzeige finde ich sie von der Belichtungseinstellungen her angenehm. Der Sucherbild ist hell, selbstverständlich kein 100%.

Die Dichtungen sind noch nicht getauscht worden, ich hatte keine Zeit dafür. Sie sind etwas ausgetrocknet. Die Kamera funktioniert aber 100%, selbst die Batteriekontrole leuchtet noch vernünftig.

Ich habe sie für die "Sammlung" mal gekauft, aber ich muss leider umbauen. Box, und eine englische Gebrauchsanweisung habe ich dazu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten