gebrauchte FE2 oder FA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn sie silber wäre würde ich mir schon einmal eine Ausrede einfallen lassen, mit der ich meiner Frau die Beschaffung einer weiteren Kamera erklären kann.
Eine schwarze in ähnlich gutem Zusatand habe ich schon, Gott sei Dank.
 
Kommentar
Anzeigen
Sorry, aber ich verstehe es zeitlich nicht: Die FE2 (1983) bekam den Verschluss der 5 Jahre späteren F-801 (1988)? :confused::confused::confused:

Keine Ahnung an was Du Dich erinnerst (ist ja auch schon ein paar Tage her), aber es kann nur heißen, dass die F-801 den gleichen Verschluss der FE2/FM2n/FA bekam und nicht umgekehrt.

BTW: Die kürzeste Verschlusszeit der FE2/FM2n/FA waren 1/4000s, die der F-801 waren 1/8000s; X= 1/250s für alle.

Na ja, offensichtlich habe ich mich bzgl. des Kameramodells geirrt (siehe Link von Medicus in #31) - Sorry ...
 
Kommentar
Vielleicht hilft dies in Sachen Verschluß FM2/FE2:
Meine FM2n hat X=250 und glatten (Alu-?)Verschluß, die 2 FE2, die ich bisher angesehen habe, haben wabenförmigen (Titan-?)Verschluß.
Grüße, Axel.
 
Kommentar
Hallo Axel,
schon mal über eine F3 nachgedacht?
Zeitautomatik wie FE2
100% Sucherbild
Wechselsucher (ich benutze z.B. keinen Lichtschacht wenn ich "von Oben" gucken will, sondern nehm einfach den Sucher runter und korregiere die Belichtung etwas)
Unverwüstlich
und "Gute" sind auch schon für 200 € zu bekommen.

Hallo Werner,
über die F3 hatte ich bisher nicht weiter nachgedacht, da ich annahm sie sei deutlich teurer, als dieFE2 oder FA. Die F3 :)ist nat. ein Traum:up: keine Frage; auf welche Seriennummern sollte ich achten, damit die Kamera die im Laufe der Zeit vorgenommenen Verbesserungen hat, und: wo bekomme ich eine F3? Bei Ebay hab ich ein ungutes GEfühl. In HH gibt es glaube ich ein Geschäft mit guten Gebrauchten, kann man sich auf soetwas verlassen? Es gibt ne Menge Einstellscheiben zur Auswahl; ich möchte eine mit max. Helligkeit und Gitterlinien (wie E2). Kannst Du mir ein paar Quellen nennen zur weiteren Information bzw. Beschaffung? Kann in A-Modus bei Nachtaufnahmen die Belichtungszeit auch 20-30 Sek. betragen, oder ist bei 8Sek. Schluß?

Dank vorab!
Grüsse aus Essen, Axel.
 
Kommentar
... Kann in A-Modus bei Nachtaufnahmen die Belichtungszeit auch 20-30 Sek. betragen, oder ist bei 8Sek. Schluß? ...

Ja, die 8 Sekunden gelten nur als Unter(?)grenze für die manuell fest vorgebbaren Zeiten; im A-Modus hängt die "verlässliche" längste automatisch eingestellte Zeit von der Empfindlichkeit des Belichtungsmessers ab (dazu kannst Du im Netz bestimmt ein Diagramm finden). Du hast bei der F3 aber auch die Möglichkeit, in T-Stellung des Verschlusszeitenrades den Verschluss ohne Strom so lange offen zu lassen wie Du willst!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Werner,
über die F3 hatte ich bisher nicht weiter nachgedacht, da ich annahm sie sei deutlich teurer, als dieFE2 oder FA. Die F3 :)ist nat. ein Traum:up: keine Frage; auf welche Seriennummern sollte ich achten, damit die Kamera die im Laufe der Zeit vorgenommenen Verbesserungen hat, und: wo bekomme ich eine F3? Bei Ebay hab ich ein ungutes GEfühl. In HH gibt es glaube ich ein Geschäft mit guten Gebrauchten, kann man sich auf soetwas verlassen? Es gibt ne Menge Einstellscheiben zur Auswahl; ich möchte eine mit max. Helligkeit und Gitterlinien (wie E2). Kannst Du mir ein paar Quellen nennen zur weiteren Information bzw. Beschaffung? Kann in A-Modus bei Nachtaufnahmen die Belichtungszeit auch 20-30 Sek. betragen, oder ist bei 8Sek. Schluß?
Dank vorab!
Grüsse aus Essen, Axel.

Hallo Axel,

hier > http://www.photohaus.de/ ist eine seriöse Adresse. Im Moment haben sie zwei F3-HP für unter 300 (mit Foto) drin. Du bekommst Garantie, und wenn etwas nicht in Ordnung ist sind die sehr korrekt.
Seriennummern sind eigentlich ziemlich wurscht, lediglich die Ersten hatten ein Problem mit dem Messwertspeicher-Knopf, der wohl öfter mal rausgefallen ist. Das war aber wie gesagt bei den ganz Frühen, und für den Service eine Kleinigkeit.
So ab 180xxx sind sie etwas "Neuer", wenns Dir wichtig ist.
Nachtaufnahmen kannst Du mit Zeitautomatik bei jedem Licht machen. Die F3 hält den Verschluss solange offen wie Nötig. Also auch über die 8 sek.
Ne Gitterscheibe hab ich auch noch, da würden wir uns sicher einig..;)
Hier > http://www.lausch.com/neunterteil.htm noch etwas zum "anfüttern" :D
 
Kommentar
Hallo Werner,
danke für die Tipps und Infos. Die F3HP hat wohl ein kleineres Sucherbild und ich denke ich brauche HP nicht. SInd die F3´s ohne HP günstiger als mit? Läßt Photohaus (etwas) mit sich handeln? Was kostet die Gitterscheibe für die F3?
Grüße, Axel.
 
Kommentar
Moin Horst,

Sorry, aber ich verstehe es zeitlich nicht: Die FE2 (1983) bekam den Verschluss der 5 Jahre späteren F-801 (1988)? :confused::confused::confused:

nein, es ging dabei um den Unterschied zwischen FM2 und FM2n, und der besteht unter anderem darin, dass die FM2n 1988 oder 89 den Verschluss der F801 bekommen hat, der Unterschied ist von aussen sichtbar:
  • FM2 -> Verschlusslamellen mit Wabenstruktur
  • FM2n -> Verschlusslamellen glatt, da afair Kohlefaser
 
Kommentar
Moin Horst,

nein, es ging dabei um den Unterschied zwischen FM2 und FM2n, und der besteht unter anderem darin, dass die FM2n 1988 oder 89 den Verschluss der F801 bekommen hat, der Unterschied ist von aussen sichtbar:
  • FM2 -> Verschlusslamellen mit Wabenstruktur
  • FM2n -> Verschlusslamellen glatt, da afair Kohlefaser
Fast! Habe noch mal etwas gesucht, es gibt da leider unterschiedliche Quellen, aber das Puzzle setzt sich langsam zusammen und folgende Daten sollten jetzt stimmen:

1982: FM2
1984: FM2n mit Titanverschluss
1989: FM2n mit Aluminiumverschluss

Die FM2n hatte von Produktionsbeginn im März 1984 an den Titanverschluss (aber offenbar ohne Wabenstruktur) und erst ab Oktober 1989 den Aluminiumverschluss der F-801 eingebaut. Die F-801 selbst kam im April 1988. Norbert hatte sich also mit der Meldung Ende der 80er doch richtig erinnert, allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass die FM2n den Verschluss der F-801 hat.

Habe noch ein Originalprospekt der FM2 (Druck 1991), aber da wird natürlch leider nicht auf dieses Thema eingegangen.

Weiß Jemand bis wann die FM2n genau gebaut wurde? 1993 kam jedenfalls die FM2/T mit Titangehäuse. Sie war 50g leichter.
 
Kommentar
Jetzt habe ich noch folgende (ich glaub blöde) Frage:
Wenn eine FE2, FA oder F3 in A-modus die Belichtungszeit zur eingestellten Blende ermittelt, sind diese Zeiten dann entsprechend den am Einstellrad einstellbaren Zeiten; also z.B. 125 oder 250. Oder sind Zwischenwerte möglich und wenn ja in welchen Stufen? Auha,ich hoffe ich blamier nich jetzt nicht zu sehr...:nixweiss:
Axel.
 
Kommentar
Im A Modus sind es Zwischenwerte. Zumindest bei der F3, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube allerdings, daß es immer Zwischenwerte sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten