Gebrauchte D300 Gekauft - Programmsteuerung Verschluss wurde getauscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Uli100

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Forum. Heute habe ich auch mal eine Frage an die Profis hier.

Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte D300 gekauft.

Der Verkaüfer hat mir geschrieben :
Die Kamera wurde im Januar 2009 gekauft, ist somit knappe 4 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Sie war bei Nikon im März 2012 umd die Programmsteuerung und den Verschluß zu tauschen, seither ca. 500 Auslösungen. Ich habe mir im März eine D700 zugelegt.
Die Reparatur war die defekte Programmsteuerung und der Verschluß, wobei der Fehler elektronisch war und deshalb die Programmsteuerung getauscht wurde. Bei einem solchen Fehler, so wurde mir das im Fotogeschäft erklärt wird der Verschluß mitgetauscht.

Ich habe den Kamera Zähler ausgelesen mit Fotome und anderen Tools.Die kamera hat über 36000 Fotos gemacht??

Was mich jetzt Interessieren würde. Stellt Nikon wenn der Verschluss und die Programmsteuerung ausgetauscht werden den Bildzähler nicht auf 0.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Es war auch ein 2 Jahr altes Nikon 50mm 1,8 dabei.

Der Verkaüfer hat damals eine Rechnung über €426,06 euro bezahlt.

Garantie ist noch bis Marz 2013 auf die zwei teile die Getauscht wurden

Ich habe dafür 625 euro bezahlt.

Also versteht mich nicht falsch. Ich bin zufrieden, aber warum stellt Nikon den Bildzähler nicht auf 0?

Das beschäftigt mich sehr. Ich hoffe ich habe ein gutes Geschäft gemacht.
 
Anzeigen
Weil eine Kamera nicht nur aus dem Verschluss besteht. Bekommt ein Auto ein neues Getriebe, stellt man den Tacho doch auch nicht auf null. Es wäre ein Trugschluss zu denken, die Erneuerung des Verschlusses mache eine neuwertige Kamera. Andererseits sind 36000 Aufnahmen eine Lachnummer für die D300, die für 150000 Auslösungen ausgelegt ist.
 
Kommentar
Das weiss ich. Ich habe auch nicht gemeckert, ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und den Objektiv.

Ich weiss das der Verschluss 150000 Auslösungen aushält.

Ich wollte nur wissen ob Nikon den Zähler auf null stellt.

Dann bin ich beruhigt.

Weil 36000 Auslösungen sind wirklich nicht viel. Da ist der Verschluss erst richtig eingelaufen:winkgrin:

Die Kamera schaut auch aus wie neu. Und es gab ein gutes Buch dazu und das Objektiv ist auch sehr gut von der Optischen leistung.

Jetzt muss ich etwas umlernen. Von der D200 zur D300.

Der Verschluss klingt etwas lauter als bei der D200,

Ich würde sagen kerniger.

Ich fotografiere Macro also Schmetterlinge. Hoffentlich flüchten sie nicht wenn der Verschluss kerniger klingt:lachen:
 
Kommentar
Hallo Uli 100.
Das kernige geräusch ist nicht der Verschluss,sondern der spiegelschlag.Viel spass mit der neuen Kamera:)

LG
Wolfram
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten