Gebrauchte D200 oder neue D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sepia

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Forenleser,
ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe.
Ich möchte von meiner 801s auf eine Digitalkamera umsteigen.
Als Objektiv habe ich noch ein Nikon AF Nikkor 35-70mm 1:2.8 D

F. die Ausrüstung möchte ich ca. 500 € anlegen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung eine gebrauchte D200 oder eine neue D60 zu kaufen.
Die gebrauchte D200 ist von 2006 und hat 15000 Auslösungen und soll 550 euro kosten.
Eine neue D60 kommt für den Preis mit einem neuen Objektiv.

Ich bin ein 08/15 Fotograf, Familienbilder, Sport der Kinder, Zoo, von allem etwas.



Danke

Jens
 
Anzeigen
Ich würde sofort die D200 nehmen. 15000 Auslösungen- meiner Meinung nach wie neu!:)
 
Kommentar
An der D60 hat Dein schönes 35-70/2.8 keinen Autofokus.
Aber 35 ist an einer DX Kamera schon sehr lang, Du wirst noch etwas weitwinkligeres brauchen, z.B. ein gebrauchtes AF-S 18-70/3.5~4.5 für ca. 150€.
Die D200 wird Dir, wenn Du von der F801s kommst, haptisch und von der Größe her deutlich besser zusagen.
 
Kommentar
Ich finde die Preise der D200 viel zu hoch. Gerade wenn du evtl. nicht zu viel mit Bildbearbeitung am Hut hast, würde ich die Fuji S5 (Gehäuse wie D200) in die Auswahl nehmen.

Die bekommst du neu ab 530 € inkl. Versand (Calumet.uk), oder in Deutschland auch für Preise ungefähr 600-650 € (mal googeln), auf jeden Fall für 700 € (Standardpreis).

Immerhin ist dann die Kamera neu und mit Garantie.

Meine Meinung und Entscheidung. Habe seit einem halben Jahr auch ne S5 und bezahlte 600 €.

Meddi
 
Kommentar
Hallo,

will ja nix sagen, aber wie groß müöchtest du den die Familienbilder vergrößern?
Wie wäre es den mit einem D40 Kit mit Standart und Telezoom um
450 Euro? Oder einem D60Kit mit Vr Objektiv?
Mit der D200 wirst du mangels "Grünem Bereich", also
Vollautomatik nicht wirklich glücklich, zudem die D200
bei hohen ISO Zahlen stark rauscht.
Gerade im Sonderangebot gibts die D80 mit 18-105 VR
Objektiv z.B. bei Foto Sauter für schlappe 669.-
Ich glaube das wäre deine eierlegende Wollmilchsau!
foto Sauter D80+ 18-105VR
 
Kommentar
Die D200 rauscht bei NEFs nicht stärker als die anderen 10MP Nikons.
500-550€ für eine D200 ist ein sehr guter Preis. Die vorgeschlagene Fuji S5Pro lohnt sich nur wenn man fertige JPEGs haben möchte. Ansonsten ist die D200 die bessere Kamera. Schneller, höhere Auflösung, ...
Motivprogramme(grüner Bereich) wird der Threadersteller wohl nicht benötigen, wenn er von der F801s kommt
 
Kommentar
Zwat hat der Frager nichts dazu geschrieben, aber ich denke dass er tatsächlich eher fotografiert ("knipst") als mit Photoshop oder Ähnlichem zu arbeiten.

Deshalb sehe ich die Fuji S5 als zielführend an. Da müsste er aber schon selbst überlegen, bzw. was dazu schreiben.

Und die S5 hat nicht nur bei JPEG andere Eigenschaften (ich würde sagen Vorteile), sondern auch hinsichtlich Dynamik und ich sehe da auch Vorteile beim Rauschen. Mögen Andere evtl. anders sehen, aber das war schon analog so. Da "gefiel" mir das Rauschen=Körnigkeit des Kodak TriX besser als das der weniger körnigen T-Max Filme. Hier ist es für mich ähnlich. Mich stört (bei Available Light Konzertaufnahmen) und 1600 ASA das Rauschen nicht. Besser als alle meine analogen Bilder mit gepushten 400er Dia Filmen oder s/w Filmen.

Also, wenn er einfach nur fotografieren und dann die Bilder in hoher Qualität bis zum familienüblichen Format 20X30 cm (und sogar 30X45) vergrößern möchte, empfehle ich ganz klar die S5.

Zuschlagen so lange es noch welche neu gibt. Und wenn dann evtl. die Fotolust wieder erwacht gehen sogar alte Ais Linsen, z.B. ein preiswertes gebrauchtes Makro.

Meine ganz persönliche Meinung.

Meddi
 
Kommentar
Ich bin ein 08/15 Fotograf, Familienbilder, Sport der Kinder, Zoo, von allem etwas.

D200? S5? :nixweiss:

Warum nicht D40/ D60/ D80 mit nem netten 5-6 fach Zoom?
Und mit dem "Grünen Bereich" (Vollautomatik) kommste auch
mal selber ins Bild, wenn du den Kindern oder dem Nachbarn
mal die Kamera in die Hand drückst.
Schlechte Bilder machen die auch nicht!
 
Kommentar
In der hiesigen Tageszeitung bietet Foto Erhardt die D60 mit den beiden VR Objektiven 18-55 und 55-200mm für 599 € an; im Netz ist das Paket noch etwas teurer.
Klar, die D60 ist die 'schlechtere' Kamera, die Objektive sind nicht halb so solide wie das 35-70er und Lichtstärke fehlt ihnen auch. Dennoch ist man mit so einem Kit für die Familienalltagsgebrauchsphotographie wesentlich besser gerüstet als mit der D200 und einem 35-70er, welches als einziges Objektiv an einer DX-Kamera nix Halbes und nix Ganzes ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Halte doch maal Ausschau nach einer D80, diese dürfte für dich ein guter Kompromiss sein.

- seit Einführung der D90 günstig zu bekommen
- Für den normalen Gebrauch einwenig handlicher als die D200
- mit dem internen Motor könntest du dein 35-70 weiter, auch mit AF, verwenden

Da das 35-70 aufgrund des Crop "zu einem 52-105" wird, wirst du die an einer Digitalen eh ein anderes Objektiv z.B. das 18-70 holen.
Die D80 ist im Moment sicherlich kosten / Nutzenm mäßig der beste Kompromiss
 
Kommentar
...ich habe seit kurzem die D60 mit dem 18-105 VR (in der Fatbox bei Photoporst,mit Gegenlichtblende,Nikontasche und 2 Speicherkarten für 505 Euro)
Eine Super Kombination mit hervorragender Leistung!
Ausserdem sage ich immer: Neu ist Neu! :up:
Gruss Holger
 
Kommentar
Hallo Jens,
ich will gar nicht zu einer bestimmten Kamera raten, nur Überlegungen anstellen, die dir zur Entscheidungsfindung helfen mögen.

Da du bisher mit einer F801 fotografiertest bist du ja einen gewissen Standart gewöhnt. Die Bodys der D200 bzw Fuji S5 sind da als reines Werkzeug deutlich wertiger als eine D60.
Sie sind hochwertiger verarbeitet mit Spiegelvorauslösung, der Möglichkeit manuelle Optiken uneingeschränkt nutzen zu können etc.,
Die D200 ist ein Body der kaum noch Wünsche offen lässt. Zu Analogzeiten wäre dieser Body für Jahrzehnte gut genug gewesen
und liegt auf dem Niveau der Alten F100.
Wenn Du darauf Wert legst, nimm eines dieser Kameragehäuse. Wobei die D200 den schärferen Chip und die merklich schnellere Bildfolge aufweist. Die S5 hingegen liefert mit der richtigen Kameraeinstellung sehr gute JPGs aus der Kamera. Darüber hinaus macht die Fuji andere Farben und hat den höheren Dynamikumfang. Was wem wichtiger erscheint, muss jeder selbst eintscheiden. Die S5 ist allerdings zurzeit für den aktuellen Neupreis ein super Schnäppchen, fast zu billig.

Eine D60 hingegen bedeutet einige Einschränkungen bezüglich der möglichen Abwärtskompatibilität hinzunehmen. Dein 35mm-70mm f2.8 funktioniert dann nur ohne Autofokus. Weil es ja kein AFS- Objektiv ist. Sicher kann man damit leben und die Technik der D60 mag neuer sein aber aus oben gennnannten Gründen würde ich immer zu den wertigeren Bodys greifen. Es sei denn das ein oder andere Feature der D60 erscheint Dir unverzichtbar. Ein Vorteil der D60 kann natürlich ihr geringeres Gewicht und Größe darstellen. Das ist Ansichtssache und vieleicht eine Frage der Anatomie.
Gute Fotos muss man aus meiner Erfahrung sowieso immer nachbearbeiten. Hier gilt es dann Erfahrung in der EBV zu sammeln.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich bin ein 08/15 Fotograf, Familienbilder, Sport der Kinder, Zoo, von allem etwas.
Jens

[Spaßmodus]
Hallo Jens,
bei all den Antworten, da du ja von einer 801s kommst (hatte ich leider
vorher überlesen), würde ich doch raten deine Preisvorstellung etwas
nach oben zu korrigieren und eher nach einer D3 oder zumindest einer D700
Ausschau zu halten! Einmal Vollformat immer Vollformat!!!

[/Spaßmodus]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten