Gebrauchte Backupkamera zur D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brummels

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich überlege gerade, zu meiner D300 eine gebrauchte Backupkamera zu kaufen. Daran wird vermutlich das 18-200 VR immerdrauf sein, ggf. im Tausch das Sigma 30/1.4, Sigma 150/2.8 und AF85/1.8. Auf dem Stativ bleibt die D300 mit BG und angesetztem Sigma 120-300/2.8 (später, wenn mal ein Geldsegen eintritt auch ein AF-S300/2.8 oder längeres).

Da ich erst vor einigen Monaten zu Nikon wechselte, fehlen mir leider komplett die Erfahrungen bezüglich anderen Nikon DSLR.
Soweit ich das bisher richtig verstanden habe, würde das AF 85/1.8 nicht an D40(x) und D60 im AF-betrieb funktionieren, an einer D50 oder D80 sehr wohl. Ich brauche also zwingend AF-S oder HSM, richtig?

Mein Preislimit liegt um 350,- Euro, dafür sollte ein gebrauchter Body zu ergattern sein.

Macht mein Wunsch zum Zweitbody überhaupt einen Sinn oder werde ich schwer enttäuscht sein im direkten Vergleich der Kameras.

Eine zweite D300 oder D90 ist nicht drin, daher stellt sich die Frage: D40(x), D50, D60 oder D80. Oder lieber nicht?

Vielen Dank
 
Anzeigen
Hallo Wolfram,

ich würde noch ein bisschen was drauf legen und eine gebrauchte D200 nehmen. Die Bedienung ist sehr ähnlich zur D300, was ich für solch einen Anwendungsfall als sehr wichtig erachte. Ansonsten wäre eine gebrauchte D80 genau in Deinem Limit.
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze die D80 und bin sehr zufrieden. Für eine D200 spricht das gleiche Speicherkartenformat (Akkus und BG weiss ich nicht), aber Speicherkarten sind zwar nicht teuer, aber wenn es nicht sein muss...

oder Fuji S5 Pro, zwar etwas teurer, aber vom Gehäuse her wertig!

Gruss
Michi
 
Kommentar
Ich würde auch zur D80 raten. Akkus (und damit auch das Ladegerät) sind die selben wie bei der D300.
Die Speicherkarten sind ein Argument, aber bei den momentanen Preisen auch schon wieder nicht mehr. :fahne:

Das Display einer D80 wird dir im Vergleich zur D300 schon recht klein vorkommen, da möchte man sicher nicht mehr in eines einer D50 oder D70(s) schauen.

Stefan
 
Kommentar
Ich würde eine D200 oder D70s nehmen, allein damit man nur mit einem Ladegerät und einem Kartenformat rumhühnert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten