Gebraucht D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hll1982

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe ein Nikon D300 ca.27000 Auslöungen gefunden für ca. 500€, ohne Objectiv.
Meine frage ist welche Kamera ist besser? Gebraucht D300 oder neu D7000?
D300 ist ziemlich alt, deswegen bin ich nicht sicher für D300.:nixweiss:

Vielen Dank
Grüß Emo
 
Anzeigen
Welche Motive?

Fußball, Action, etc. => D300
Familie, Sonnenuntergänge, etc. => D7000

Mist, da hab ich ja jetzt 2 Jahre lang meine Action-Bilder (Hunde) mit der falschen Kamera gemacht, ich hab´s gewusst, dass da irgendwas nicht stimmt :D :fahne:
P.S.: tatsächlich liebäugle ich aber selber mit dem Erwerb einer "Backup"-D300 (wg der aktuell sehr günstigen Preislage), aber ich warte noch bis Jan./Feb. ab, ob nicht doch noch eine D400 am Horizont erscheint . . .
 
Kommentar
Hallo!
Tatsächlich liebäugle ich aber selber mit dem Erwerb einer "Backup"-D300 (wg der aktuell sehr günstigen Preislage).
Genau wegen dieser Preislage werde ich meine D300 (56.000 Auslösungen) wohl behalten, bis sie auseinander fällt. Das jedes mal Umgewöhnen zwischen D300 und D7000 ist zwar etwas nervig, aber was soll's...
 
Kommentar
Genau wegen dieser Preislage werde ich meine D300 (56.000 Auslösungen) wohl behalten, bis sie auseinander fällt. Das jedes mal Umgewöhnen zwischen D300 und D7000 ist zwar etwas nervig, aber was soll's...

Gute Entscheidung, Michael. In der Bucht sind aktuell D300 mit (original!) BG und gerade mal 30.000 Auslösungen für rund 500,-€ über den virtuellen Ladentisch gegangen :eek:
Da ich aber (noch) keine habe, passt mir das ganz gut :D
 
Kommentar
Meine frage ist welche Kamera ist besser?

Keine von beiden.
Die D7000 ist die neuere von beiden, sie punktet dort, wo die technische Entwicklung in den 3 Jahren die zwischen den Kameras liegen weitergegangen ist (Sensor mit Rauschen und Dynamik, Video). Die D300 liegt bei den Aspekten vorne, die Nikons 'Semiprofi'-Gehäuse typischerweise auszeichnen.
Stell eine 'Entscheidungsmatrix' auf, gewichte die einzelnen Punkte für dich persönlich und dann weißt Du, welche Kamera für dich - theoretisch - besser ist.
Wenn Du natürlich nicht wirklich weißt wo sich die beiden Kameras unterscheiden und was Du eigentlich brauchst, dann ist das schlecht. Oder auch nicht, dann kauf einfach eine D7000, machste nix mit verkehrt und wenn Du die D300 nicht kennst wirst Du auch nicht vermissen was sie kann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich bin mit meinen beiden 300ern auch sehr zufrieden. Ein paar mal im Jahr wünschte ich mir bessere High-ISO Eigenschaften, aber in 97% der Fälle sind sie eben immer noch die damals "Besten" nach der D3 :)
Die eine hat gegen 150.000 und die andere knapp 4.500 Auslösungen, also quasi neu. Ich habe noch etwas Zeit bis zum Wechsel.
Die D7000 mag etwas besser sein, aber die Bedienung gefällt mir an der D300 besser, und mit zwei gleichen Bodies überlegt man's sich eh zwei mal.

Martin
 
Kommentar
wenn Du die D300 nicht kennst wirst Du auch nicht vermissen was sie kann.

Gruß
Dirk
Wenn du sie aber doch kennst, wirst du nie vergessen wie sie in der Hand liegt. 'Ist natürlich alles sehr emotional. Aber ich würde dir ernsthaft empfehlen, wenn irgend möglich beide Cams mal in die Hände zu nehmen, und keinesfalls vorher deine Entscheidung zu treffen.
 
Kommentar
Foxmulder hat Recht, nur die Gewichtung der Vor- und Nachteile kann die Entscheidung erleichtern. Und die Tatsache dass der Gebrauchtpreis der D300 dermaßen im Keller ist, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Somit gehst Du kein Risiko ein, falls Du sie mal wieder abgeben möchtest. Ich halte es sogar für denkbar, dass eine Neuerscheinung einer D400 den semiprofessionellen DX-Markt wieder pusht und die Preise wieder steigen. Aber das ist Spekulation.

Die D7000 würdest Du kaum wieder verkaufen wollen, aber: Die Entscheidenden Vorteile liegen wie bereits gesagt im Videosektor. Und da rumort es Richtung D7100, die vermutlich wieder auf dem neuesten Stand sein wird und wichtige Audio-Funktionen mitbringt, die die D600 bereits hat (Kopfhörer-Monitoring / Pegelanzeige / mehr Formate ). Das wären für mich die einzigen, aber sehr guten Argumente, meine D7000 wieder abzugeben, da ich genau diese Features vermisse.

Wer ohnehin nur neu kauft, wer es halbwegs kompakt mag und trotzdem die gelungene Haptik schätzt und für den Video nur eine Spielerei ist, der kann bei der D7000 direkt zugreifen und bekommt ein richtig tolles Gerät.

Wer bereit ist gebraucht zu kaufen findet mit der D300 ein richtig geiles Werkzeug mit dem super fotografieren kann, und das zum unschlagbaren Preis.

Wer videoaffin ist, wartet besser auf den D7000-Nachfolger, im Moment schiebt sich bei Nikon einiges zusammen. Das kann jeden Tag kommen.

Fotografisch kann mit keiner Wahl was verkehrt machen, im der Praxis machen alle genannten Kameras richtig Laune ( der D7100 unterstelle ich das einfach mal...).
 
Kommentar
ich habe ein Nikon D300 ca.27000 Auslöungen gefunden für ca. 500€, ohne Objectiv.
Meine frage ist welche Kamera ist besser? Gebraucht D300 oder neu D7000?
D300 ist ziemlich alt, deswegen bin ich nicht sicher für D300.:nixweiss:
Wenn Du bis nächste Woche Zeit hast, dann findest Du meine D300, allerdings mit nur ca. 17.500 Auslösungen, hier in der Börse.
 
Kommentar
Hallo,
ich werde meine D300 (z.Zt. ca. 36.000 Ausl.) auf jeden Fall mind. noch weitere zwei Jahre behalten. Nächstes Jahr wird sie durch eine D700 ergänzt. Das wird bestimmt ein tolles Gespann!
Gegen eine D7000 wird sie auf keinen Fall ausgetauscht!
 
Kommentar
Ich hatte auch die Wahl: D300 oder D7000. Der Preis ist ja ähnlich.

Von der D200 kommend wäre mir der Umstieg auf die D7000 schon nicht leicht gefallen. Da ich keinen Wert auf Video, aber auf Haptik und Bedienung sowie Robustheit lege, habe ich dann vor Kurzem hier eine quasi neuwertige D300 erstanden.

Die Vorteile der D7000 in der Bildqualität dürften in 98% der Fälle nicht zum Tragen kommen bzw. sind nachträglich per EBV bewältigbar. Zudem versuche ich der Entwicklung immer etwas hinterherzuhinken, damit mich nicht bei jeder Neuvorstellung der "Habenwill"-Effekt ergreift. Im Übrigen sehe ich mich auch immer mehr an High-ISO-Fotos satt, die die Nacht zum Tage machen. Das früher so Faszinierende an Nachtfotos (Falschfarben, Stativ notwendig, verschwommene Autolichter usw.), schwindet mehr und mehr, je häufiger ich solche Fotos mache - und bei Anderen sehe.

Wie so oft: Es kommt darauf an...

d.
 
Kommentar
Ich habe mit einer D80 angefangen und war mit der Qualität der gemachten Fotos auch immer sehr zufrieden.

Bis ich dann eine D200 in die Finger bekam.
Die Quali der Bilder war vergleichbar, aber die Haptik und die Bedienung der D200,
ein Traum!
Mittlerweile habe ich die D300 wegen dem besseren Rauschverhalten, Bedienung und Haptik sind vergleichbar mit der D200.

Was ich eigentlich sagen möchte; wer einmal ein semiprofessionelles Magnesiumgehäuse wie das der D300 in Händen gehalten hat, der möchte nix mehr aus Plastik. :hehe:
 
Kommentar
Ich habe auch mit der D80 angefangen und war begeistert. Habe mir dann wegen des besseren Rauschverhaltens die D300 gekauft; dies war eine enorme Qualitätssteigerung. Für Hallenhandball reicht es aber immer noch nicht zufriedenstellend, deshalb habe ich mir jetzt noch eine D3 gekauft, nach der D300 der Hammer.

Die D300 werde ich vermutlich nicht verkaufen, da ich sie einfach liebgewonnen habe. Wenn ich im Fotoladen eine D7000 in die Hand nehme sagt meine innere Stimme: "Bloß nicht!" Geht aber hierbei nur ums Anfassen, die Qualität der Bilder ist sicher genau so gut, vielleicht sogar 3% besser.

Häuschen hat es wohl in #2 richtig ausgedrückt: Für Sport D300 - ansonsten D7000. (Natürlich kann man mit der D7000 auch Sport fotografieren - der AF der D300 soll aber einfach besser sein!

Frohes Fest
Molly

P.S.: An den fehlenden Einbaublitz an der D3 habe ich mich noch nicht gewöhnt - erwäge deshalb einen evtl. Tausch D3 - D700, die soll ja genau so klasse sein, wie die D3.
 
Kommentar
Ich habe den Fehler gemacht und meine D300 zu spät versucht zu verkaufen, die ersten werden inzwischen für +-400,- angeboten. Ich würde mir auf jeden Fall -müßte ich heute kaufen- eine D7000 nehmen und müßte da nichtmals drüber nachdenken.

Immerhin habe ich mir jetzt eine sinnvolle Anwendung für den alten Knochen überlegt, ich werde sie für Time-Lapse verheizen, das sollte die alte Möhre noch bringen.
 
Kommentar
Immerhin habe ich mir jetzt eine sinnvolle Anwendung für den alten Knochen überlegt, ich werde sie für Time-Lapse verheizen, das sollte die alte Möhre noch bringen.
Genau in diese Richtung gehen auch meine Gedanken, hab ich letztens auch als neues Hobby entdeckt.

Es gibt da übrigens schöne Apps für´s iPhone.
 
Kommentar
ich habe meine beiden D300 zwischen 500€ (15000 Klicks) und 600 Euro 25.000 Klicks) verkauft und mir zwei D5100 geholt - in mancher Beziehung war das eine Fehlentscheidung in anderer Beziehung (Größe und Gewicht) eine Notwendigkeit.
Ab und an gab es schon mal den Augenblick, den vorschnellen Verkauf zu bereuen, z.B. beim entfesselten Blitzen.
Inzwischen arbeite ich mit einem Metz 58 AF1 als Master und drei SB700 als Remotegeräte und wir haben uns "aneinander gewöhnt" und finden uns gegenseitig gut ;-)

Eine Nachfolgerin in der Qualität der D300 würde ich mir wieder wünschen, denke aber ernsthaft über eine D5200 oder eine D600 nach.


Gruss
vom Bären
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten