Frage Gebrauchsspuren an alten Kameras: charmant oder restaurieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thorsten p

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin,

habe mir ja kürzlich eine Nikon F2 gekauft.
Nun ist sie offensichtlich von einem Profi benutzt worden und hat entsprechende Gebrauchsspuren in form von starkem Lackabrieb und einer kleinen Beule. Nix was man nicht mit Schraubendrehern, einem Eimer Farbe und 'ner Menge Arbeit wieder hinbekäme

Darf sie diese _Kriegsverletzungen_ stolz zeigen oder sollte man ein solches Scmuckstück zu _neuem_ Glanz verhelfen?

Wie seht ihr das? Über die wirtschaftliche Unsinnigkeit bin ich mir im klaren.
 
Anzeigen
Ich würde die Kamera so lassen, weil erstens sieht man nachträgliches Lackieren und zweitens wirkt die Kamera so "benutzt" also schicker.
 
Kommentar
Kann die Frage aus Deiner Sicht nachvollziehen, denn Dir fehlen ja die kurzen Filmchen aus dem Kopfkino, die zu jeder Schramme gehören.

Da ich nur meine eigenen sammle, sind die natürlich dabei. Ohne würden die Stücke verlieren.

Trotzdem würde ich nicht versuchen den alten Panzer auf Hochglanz zu polieren. Der hat es sicher verdient so zu bleiben wie er nun mal ist.

Ich sags mit auch jeden Tag beim Rasieren: "Alles was hübscher ist, das ist geschminkt"
 
Kommentar
Ich sags mit auch jeden Tag beim Rasieren: "Alles was hübscher ist, das ist geschminkt"

:lachen: der ist gut

also ich habe ja jetzt auch so einige alte Stücke gebraucht hier stehen,
mit Schrammen und wo der Lack ab ist,
aber die kommen halt mit der Zeit und bleiben auch so wie sie sind.

Oder
Du must Dir eine, die Mint ist kaufen ;)

Wichtig ist doch nur,
dass Herz und Nieren OK sind
so das man fotografieren kann mit den Dingern ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
...
Oder
Du must Dir eine, die Mint ist kaufen ;)

Wichtig ist doch nur,
dass Herz und Nieren OK sind
so das man fotografieren kann mit den Dingern ;)

Gruß Ralf

tja,

so wie ich sie gerne hätte, F2 + MD2 + MB1 + MF3 in schwatt und mint wird sie in der Bucht zurzeit für 1300 EUR und bei meinem Händler für 1500 EUR angeboten.

Das ist mir für eine Liebelei definitiv zu viel, da kaufe ich mir lieber noch ne amtliche Optik für F5/D700.
Auf Reisen für Dias werde ich nach wie vor die F5 nehmen. Das mit der F2 ist mehr eine Leidenschaft für alte Mechanik. Klar muss sie funktionieren, tut sie ja auch, obwohl die Endprobe mit Film noch aussteht.
Fotografieren werde ich mit der F2 eher selten, wenn ich mal viel Zeit und Muse habe.

Einerseits stören mich die Schrammen, andererseits erzählen sie Geschichten die die F2 schon erlebt hat.
Bei der Restauration habe ich Bedenken, dass es nachher _albern_ aussieht. Nicht das ich dass nicht hinkriegen würde, aber eben nicht 100% würde man eine originale daneben halten. Ähnlich wie bei einem Rolex-Falsifikat: Keiner sieht's, nimmt man beide in die Hand merkt man die Unterschiede - irgendwie peinlich, oder?
 
Kommentar
Wie seht ihr das? Über die wirtschaftliche Unsinnigkeit bin ich mir im klaren.

Also wenn du eine mit Gebrauchsspuren moechtest, dann kauf dir eine mit Gebrauchsspuren.

Wenn du eine Neuwertige moechtest, dann kauf dir eine Neuwertige.

Aber eine mit Gebrauchsspuren auf neuwertig trimmen, ist genauso sinnvoll, wie eine Neuwertige auf gebraucht behandeln.

Sie ist, was und wie sie ist. Take her or leave her. :)
 
Kommentar
Eine Kamera mit Gebrauchsspuren hat eine Geschichte - vieleicht klappt es nicht, aber ich habe da noch ... und möglicherweise einen Film, aber vor so langer Zeit ...
 
Kommentar
;)
mach sie gründlich sauber und gut ist
leg einen Film rein und fotografieren
Ostern steht ja vor der Tür da hat man ja auch mal Zeit für die Kamera ;)

weiterhin viel Spaß mit der F2

Gruß Ralf

tja,
Ähnlich wie bei einem Rolex-Falsifikat: Keiner sieht's, nimmt man beide in die Hand merkt man die Unterschiede - irgendwie peinlich, oder?
 
Kommentar
Kampfspuren, egal ob von dir oder jemand anderem verursacht, sind Patina und unbedingt zu erhalten.

Ein wurmstichiger, speckiger Stammtisch ist den Stammtischbrüdern auch lieber als eine Platte von Ikea...
 
Kommentar
Nur mit den Gebrauchspuren. Eine "neuwertige" F2 hat für mich heute keinen Zauber mehr.

Solltest du das aber anders sehen, kannst du mir ja vielleicht mal ein Angebot machen und bei deiner nächsten F2 auf den Look achten :eek:) Für mich ist die F2 der einzige Grund überhaupt noch gelegentlich über analoge Photographie nachzudenken ...

stefan
 
Kommentar
Ich bin auch dafür, die Gebrauchsspuren zu lassen, da braucht sich keiner deswegen zu schämen (weder Fotograf noch Kamera). Die meisten Versuche, solche Gebrauchsspuren zu kaschieren, machen es eh meist nur schlimmer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten