Geblitzt oder ungeblitzt, das ist die Frage!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lausert

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Heute morgen war ich ein bisschen Fotografieren. Pilze sollten es sein aber aus unerfindlichen Gründen gab es keine. Als ich schon abbrechen wollte, sah ich diese Pilze:





Meine Frage:

Welches gefällt euch besser, das erste ohne Blitz oder das zweite mit Blitzaufhellung?

Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Hallo Matthias,für meinen Geschmack ,finde ich das aufgehellte Bild ansprechender.Das ist aber ein farbliches Geschmacksempfinden.
Im Grunde sind sie gleichrangig einzustufen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Also mir gefällt das zweite eindeutig besser, einfach irgendwie mehr Tiefe und Kontrast. Bild 1 ist mit zu flau.

Gruß PadrePedro
 
Kommentar
Auf dem 2. Bild sind Schatten, die auf dem ersten nicht zu sehen sind.
Dafür ist der Kontrast besser. Kommt also immer darauf an auf was
man Wert legt.

Für mich ist Bild 1 besser.

Roland
 
Kommentar
Der Blitzeinsatz erfolgte wohl sehr dosiert, das Bild ist nicht "totgeblitzt", damit bleibt der natürliche Bildeindruck erhalten.
Mir gefällt die Blitzvariante besser, da sie die leuchtenden Herbstfarben unterstützt.

Gruß
Gerd
 
Kommentar
Für mich ist auch Bild 1 besser, denn es ist von der Lichtsituation eindeutig. Beim zweiten Bild sind Doppelschatten vorhanden (Zweig in der Bildmitte über dem Eichenblatt!). Das irritiert beim Betrachten.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Mich stört die Farbtemperatur des Blitzlichts etwas - ich find es etwas weiß. Wenn du das per EBV etwas wärmer bekämest, wäre 2 mein Favorit!
 
Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Mich stört die Farbtemperatur des Blitzlichts etwas - ich find es etwas weiß. Wenn du das per EBV etwas wärmer bekämest, wäre 2 mein Favorit!

Hier habe ich nur die Farbtemperatur auf 5000K geändert:



Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

mir gefällt die Kombination aus Bild 1, 2 und 3 am besten ... :D, will meinen:
Das erste Bild mit etwas mehr Schärfe (Kontrast) auf den Adern des Blattes links, ein wenig dien Farbtemp. korrigiert - perfekt. Als Ausgangsbild aber nach meinem Geschmack das ungeblitzte.

LG
Peter
 
Kommentar
ich muss mich da erik anschliessen... mir fehlt irgendwie ein schlüssiger bildaufbau. das blatt ist sehr dominant und lässt die pilze gar nicht wirken, egal ob mit oder ohne blitz...
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hm, ganz ehrlich? Ich würd beide in die Tonne hauen.

Gruß Erik

woici schrieb:
ich muss mich da erik anschliessen... mir fehlt irgendwie ein schlüssiger bildaufbau. das blatt ist sehr dominant und lässt die pilze gar nicht wirken, egal ob mit oder ohne blitz...

Hm, ihr meint das Motiv an sich :nixweiss:

Stimmt schon, ist nicht gerade was für die Galerie aber ich war halt eben so froh überhaupt Pilze gefunden zu haben!

Gruß
Matthias mit den runtergelassenen Hosen :heul:
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Hm, ihr meint das Motiv an sich :nixweiss:

Stimmt schon, ist nicht gerade was für die Galerie aber ich war halt eben so froh überhaupt Pilze gefunden zu haben!

Gruß
Matthias mit den runtergelassenen Hosen :heul:

warum nicht näher ran und mehr konzentration auf das hauptmotiv?
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Stimmt schon, ist nicht gerade was für die Galerie aber ich war halt eben so froh überhaupt Pilze gefunden zu haben!

:taetschel: :4you:
Gibt schlimmeres, und mir geht's auch öfter so, daß ich unnötige Photos mache, einfach um eins zu machen, die ich mir dann nachher doch nie wieder angucke...

Gruß Erik
 
Kommentar
möglicher weise mögen Erik und Woici die pilze lieber in anderer form
zu sich nehmen/zu gesicht bekommen
(ich liebe sie in butter gedünstet.:D )

back to topic:
ich denke, diese pilzgericht ist auch eher direkt was f.d.t., als für den magen. eine stärkere konzentration auf die pilze selbst hätte in meinen augen nicht geschadet.

vielleicht versuchst du mal einen crop?

gruesse
ralf
(der hier auch schon viel zeugs reingestellt hat, was von niemandem kommentiert wurde = abstimmung mit den fuessen) erst recht nicht von Woici:D :D
 
Kommentar
monoduo schrieb:
(der hier auch schon viel zeugs reingestellt hat, was von niemandem kommentiert wurde = abstimmung mit den fuessen) erst recht nicht von Woici:D :D

wahrscheinlich hab ich mich nicht getraut... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten