Partner-Information Geben Sie nicht auf!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Reparatur zu teuer oder vom Hersteller abgelehnt, weil keine Originalersatzteile mehr verfügbar sind?

Geben Sie im Schadensfall Ihre Kamera, Ihr Objektiv oder Ihr Blitzgerät nicht auf!

Ich berate Sie persönlich und finde gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.
Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung als Reparateur von fotografischem Gerät.
Ich nehme mir Zeit und arbeite sorgfältig, Schritt für Schritt, auf Wunsch mit Fotos "live" dokumentiert.
Auch die Reinigung und Überprüfung Ihrer Ausrüstung führe ich fachgerecht durch.

Lesen Sie hier in der NF-F Service Ecke, was meine Kunden über meine Arbeit berichten!
Suchen Sie nach Beiträgen von User "Beuteltier".
Auch Sie werden zufrieden sein :)

Karl Michael Beutler
Fotogeräte-Service & Fotografie
Weiherstraße 3
D-86500 Kutzenhausen / OT Agawang
Tel: 08294 5114743
Fax: 08294 5114746
Mobil: 0162-9097056
 
Anzeigen
Ein gutes Motto, Michael - und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch du nicht aufgibst, wenn es um Loesungen fuer deine Kunden geht :)
 
Kommentar
Ich war auch schon sehr zufrieden und kann dich nur weiterempfehlen!👍
 
Kommentar
Selbst als Schweizer kann ich Michael's Geschick nur empfehlen. Die von ihm reparierten Objektive funktionieren tadellos ... :)
 
Kommentar
Normalerweise würde ich bei solch einem Beitrag die Keule aus dem Sack holen und munter draufhauen. In diesem Fall aber, ohne bisher die Dienste von Beuteltier in Anspruch genommen zu haben, finde ich den Beitrag angemessen und unterstützenswert. :)

Wo ich grade beim Thema bin:
Lieber Michael,
ich habe hier noch ein altes Novoflex 400/5,6 rumliegen und zwar das ganz alte.
Bei dem Ding läßt sich der Blendenring nur noch zwischen Blende 11 und 32 verstellen. Die Blende variiert dabei zwischen offen und geschätzt 8. Die Lamellen sehen soweit in Ordnung aus, gehen aber etwas schwer, sie sind vermutlich verharzt. Die Vergütung ist außen etwas beschädigt, es sieht aus, als ob der Vorbesitzer zu heftig geputzt hat.
Balgengerät für Nahaufnahmen und Schulterstütze sind vorhanden.
Allerdings müßte ich mir noch einen passenden Adapter auf Nikon kaufen.
Lohnt sich eine Reparatur, oder ist das Ding für die Tonne? Wie ist die optische Qualität einzuschätzen? Novoflex hat ja vermutlich nicht umsonst mal eine Weiterentwicklung aufgelegt.
Was meinst Du?

Gruß,
Bernhard
 
Kommentar
ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
Michael arbeitet schnell-sauber-kostengünstig.
Aber was viel wichtiger ist, das die Geräte/Objektive die man Michael schickt,
dann auch zuverlässig funktionieren.
:up::up::up::up::up::up:
 
Kommentar
Habe ihn in Agawang (schöne Gegend!!) schon besucht und durfte miterleben, wie er meine Gläser fein macht.
Bei Problemen immer wieder gerne, nicht nur, weil ich seine Arbeit schätze sondern ihn als Mensch mag!
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Normalerweise würde ich bei solch einem Beitrag die Keule aus dem Sack holen und munter draufhauen.
Warum? :nixweiss:

Bei deinem Novoflex müsste ein Verstellen von f/11 bis f/32 auch bei Verharzung oder Verrostung (Die Blendenlamellen sind aus Stahlblech) die Blendenöffnung von f/11 bis f/32 verändern, und nicht von f/5.6 bis f/8: Da muss etwas gebrochen sein.
Sieht die Öffnung bei f/8 wenigstens rund aus, oder ist sie unregelmäßig?
Wenn letzteres, sind Zapfen aus den Blendenlamellen heraus gebrochen!
Der Aufwand, den Objektivkopf zu zerlegen und die Irisblende aus zu bauen, ist schon erheblich, und ausgebrochene Zapfen sind nur sehr schwer bis gar nicht zu reparieren.
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Warum? :nixweiss:

Ganz einfach:
Stell Dir einfach vor, jeder der hier mit der Fotografie nebenher oder hauptberuflich Geld verdient, würde seine Dienstleistungen hier in einem eigenen Beitrag anpreisen. Das Forum könnte vermutlich dichtmachen, oder würde zumindest sehr stark an Qualität einbüßen.
Deine Dienstleistung ist hingegen mehr oder weniger einmalig. Du löst Probleme, bei denen der Hersteller ablehnt, weil er improvisieren müßte, oder weil ein Neukauf des defekten Gerätes bei seinen erheblichen Stundensätzen günstiger wäre. Außerdem versucht zumindest Nikon, Leute wie Dich auszubremsen, indem sie Dir die Ersatzteilversorgung so weit wie möglich erschweren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das Herzblut, mit dem Du Deine Sache machst, ist in der heutigen Zeit auch eine Seltenheit.
Alles in allem ist das Grund genug, Dich zu unterstützen, wo möglich. Deshalb finde ich auch diesen Beitrag richtig gut. :up:

Zum Objektiv:
Ich denke, daß der Vorbesitzer das Objektiv zerlegt und falsch wieder zusammengesetzt hat. Dabei hat er vermutlich den Blendenring um zwei Blendenstufen versetzt wieder eingebaut. Kann das sein?
Die Lamellen sehen jedenfalls alle in Ordung aus, auch die Zapfen sitzen alle dort, wo sie hingehören.
Wenn ich die Blende schließe, schlägt der Ring an einen deutlichen Anschlag bei f 32 an. Wenn ich sie öffne, fühlt es sich so an, als ob die Lamellen der begrenzende Faktor wären, ein wirklicher Anschlag ist da nicht. Die Stellung des Ringes ist dann bei ca. 10.

Was ich allerdings im Vorfeld noch klären müßte, ist die Frage, ob sich das Objektiv mit dem Balgen überhaupt an die D700 montieren läßt, oder ob die Führungsschiene des Balgengerätes an den Blitz/Prismenkasten anschlagen würde. Weiß das hier zufällig jemand?
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Stell Dir einfach vor, jeder der hier mit der Fotografie nebenher oder hauptberuflich Geld verdient, würde seine Dienstleistungen hier in einem eigenen Beitrag anpreisen. Das Forum könnte vermutlich dichtmachen, oder würde zumindest sehr stark an Qualität einbüßen.
Dieser "Beitrag" ist kein normaler Beitrag, sondern eine mit dem Forumbetreiber ab gesprochene Anzeige.

Wenn der Vorbesitzer dein Novoflex schon mal zerlegt und falsch zusammen gebaut haben sollte, besteht ja noch Hoffnung. :cool:

Bezüglich der Verwendung an einer D700 frage doch mal NF-F-Mitglied marshaj - dessen Novoflex habe ich schon mal überholt. Ich erinnere mich zwar nicht mehr daran, an welchen Kameras er es einsetzt, habe seines aber sowohl an meiner D7100 als auch an meiner Kodak SLR/n getestet, da schlug nichts an.
 
Kommentar
Moin Bernhard
bgzl. Novoflex
denke das es der "Balgen mit den Führungsschienen oben" ist um die Naheinstellgrenze zu erweiten.
Wie es bei der D700 ist kann ich nicht sagen, aber es passt an die Einstelligen D-Nikons und an F3 und F4 sowieso
 
Kommentar
In der Tat ist es so! Wir denken, dass es sich hier um einen wirklich einmaligen Service einer Community handelt, der in seiner Art einzigartig zu nennen ist.

Und dass dieser Service positiv angenommen wird, zeigen die zahlreichen durchweg positiven Beiträge in unserer Serviceecke.

Michael und das NF-F sind seit vielen Jahren treu verbunden! Und darauf sind auch wir ein wenig stolz und dankbar!

Dieser "Beitrag" ist kein normaler Beitrag, sondern eine mit dem Forumbetreiber abgesprochene Anzeige.
 
Kommentar
Hallo Michael!

Meine analoge Lieblingskamera - Canon T90 - löst nicht aus.

Ist das auch ein Fall für Dich?

Gruß
Molly
 
Kommentar
Hallo Molly!
Meine analoge Lieblingskamera - Canon T90 - löst nicht aus.
Aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, ob ich da etwas daran ändern könnte.
Da ich an analogen Kameras nur ganz wenig reparieren kann, müsstest du mir die Kamera mit einem passenden Objektiv zusammen zuschicken, dann kann ich schauen, was Sache ist und ob ich was daran ändern kann.
 
Kommentar
In der Tat ist es so! Wir denken, dass es sich hier um einen wirklich einmaligen Service einer Community handelt, der in seiner Art einzigartig zu nennen ist.

Und dass dieser Service positiv angenommen wird, zeigen die zahlreichen durchweg positiven Beiträge in unserer Serviceecke.

Michael und das NF-F sind seit vielen Jahren treu verbunden! Und darauf sind auch wir ein wenig stolz und dankbar!

Ich sehe das, auch wenn ich seine Dienste noch nicht in Anspruch nahm, ja ähnlich wie ihr. Aber eine Kennzeichnung der Anzeige als Anzeige hätte ich gut gefunden. So sieht das tatsächlich wie ein normaler Beitrag aus.

Ansonsten natürlich Michael die besten Wünsche für eine erfolgreiche Tätigkeit. Auch wenn Nikons doch nie kaputt gehen und sich damit auch kein großes Geld verdienen lässt. Aber du reparierst ja auch Canon und Fremdobjektive :).

Meddi
 
Kommentar
Freundlich,kompetent,schnell und preiswert so habe ich Michael nicht nur einmal erlebt.Mehr kann man nicht verlangen
deshalb von mir :up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich wünsche Dir viel Erfolg und ganz viele Aufträge.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass bei zunehmender Komplexität und dem Fehlen von Original Ersatzteilen, das Geschäftsgebiet deutlich schwieriger sein wird.
Denn ohne gut ausgerüstete Werkstatt (Speicher-Oska usw. usw.) wird es meiner Meinung nach recht schwierig werden z.B. ein Objektiv mit Piezo-Motor, VR-Einheit und magnetischer Blendeneinheit in den Griff zu bekommen (da kann man dann z.B. keinen Blendenhebel mehr mit der Zange zurecht biegen).

Bin also sehr gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt.
 
Kommentar
Hallo Michael,

unvergessen dein guter Service...

Wenn ich mal Probleme mit einer Kamera oder Objektiv habe, bei dem die Garantie abgelaufen ist, bist du die erste Adresse!

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut!
Wenn ich mal Probleme mit einer Kamera oder Objektiv habe, bei dem die Garantie abgelaufen ist, bist du die erste Adresse!
Nicht nur.
Vor allem die vielen (Stoß-/Bruch-/Wasser-)-Schäden, die keine Garantie ab deckt, kämen da in Frage, wenn eine vollständige Reparatur beim Hersteller-Service zu teuer käme oder dieser die Reparatur ablehnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten