Da empfehle ich einen Blick in den Karton: zwengs weltweiter Garantie ist ein gefaltetes Schmierblatt in englischer Sprache beigelegt, wo der KrimsKrams draufsteht - das müsste auch wirklich in allen Kartons drin sein, da es aus Japan (China, Taiwan, woher auch immer) kommt.
Die gelbe Deutschland-Garantiekarte ist ein Extra.
Prinzipiell KANN Nikon Deutschland eine Garantiereparatur nach den 6 Monaten ablehnen, wenn keine Karte dabei ist. Ich hatte mit den Düsseldorfen diezbezüglich noch nie Probleme, mir sind aber Fälle bekannt, wo Fuji gezickt hat, wenn keine (grüne) Karte dabei war. Ich war seinerzeit aber persönlich vor Ort und hatte keinerlei Probleme.
Es kommt wie so oft auf die Tagesform des speziellen Mitarbeiters (und Dir selbst) an, ich versuche stets freundlich zu sein, die Jungs machen schliesslich nur ihre Arbeit. Bei Fuji wurde mir das real vor Augen geführt: der Kunde vor mir war ein unangenehmer Typ, der einen auf offene Hose gemacht hat und ziemlich pampig wurde, als die Dame am Tresen ihm sagte, dass die Reigung was kosten würde, wenn er keine grüne Karte dabei hätte (die Kamera war aus Asien importiert und schon weit über die Garantiezeit raus, eine S1). Er verlies den Laden wutentbrannt. Ich habe es trotzdem mit einem freundlichen Lächeln versucht und bei mir hat es geklappt.
Merke: wie man sich bettet, so schallt es heraus.
Gruß Marv