Ganz schoen schraeg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich persönlich stelle mir die Frage "Warum?"
Bildgestalterisch kann ich dieser halbherzigen Diagonale nichts abgewinnen... als geometrische Form wäre eine echte Diagonale von Eck zu Eck nachvollziehbar gewesen.
Auch mit dem Titel erschliesst mir der Sinn nicht wirklich, denn "ins Rutschen gekommen" würde ja Bewegung voraussetzen... und dies hast du mit der Langzeitbelichtung m.M.n. nicht geschafft rüber zu bringen.

Kommentar
ich persönlich stelle mir die Frage "Warum?"
Bildgestalterisch kann ich dieser halbherzigen Diagonale nichts abgewinnen... als geometrische Form wäre eine echte Diagonale von Eck zu Eck nachvollziehbar gewesen.
Auch mit dem Titel erschliesst mir der Sinn nicht wirklich, denn "ins Rutschen gekommen" würde ja Bewegung voraussetzen... und dies hast du mit der Langzeitbelichtung m.M.n. nicht geschafft rüber zu bringen.

Ja stimmt, da muss ich dir recht geben. Bei einiger Betrachtung fiel mir das auch auf. Es fehlte irgend etwas. Habe es noch einmal veraendert um Bewungungsgeschwindigkeit herein zu bringen.

Speed by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gruss Mark

Kommentar
Die Schräge hast du selbst erzeugt, bei der Aufnahme oder in der EBV gedreht. Das sieht man. Und auf deinen Titel bezogen, der Bildinhalt wirkt nicht echt.

Das Zweite gefällt mir überhaupt nicht, ich hätte da ein eigenwilliges Seitenverhältnis eingesetzt, vielleicht 2:1. Also flach und breit um eine Diagonale aus den Ecken zu erhalten.

Kommentar
Gib die Idee selbst nicht auf, auch wenn es hier nicht geklappt hat, aus einem etwas langweiligen, geraden Bild ein Schiefes zu machen ;)

Ich schau mal ob sich da noch ein besseres Motiv finden laesst. Allerdings bin ich persoenlich von meinen Erstlingswerk immer noch ueberzeugt.:rolleyes: Naja wenn nicht ich selber wer soll es dann.

Gruss Mark

Kommentar
Ich schau mal ob sich da noch ein besseres Motiv finden laesst. Allerdings bin ich persoenlich von meinen Erstlingswerk immer noch ueberzeugt.:rolleyes: Naja wenn nicht ich selber wer soll es dann.

Gruss Mark

Also ich muss zugeben, dass das Bild auch nicht "meins" ist.
Aber wenn du die Fotografie, so wie ich, als Hobby betreibst, dann ist es das wichtigste, dass DIR das Bild gefällt. Alle anderen sind zweitrangig :p

Von dem her: Weiter so :)

Kommentar
Ah und noch eine gewagte These:
Wir sind es gewohnt, von links oben nach rechts unten zu lesen. Vielleicht wirkt eine Diagonale besser, wenn sie von links oben nach rechts unten verläuft? :nixweiss:

Kommentar
Ah und noch eine gewagte These:
Wir sind es gewohnt, von links oben nach rechts unten zu lesen. Vielleicht wirkt eine Diagonale besser, wenn sie von links oben nach rechts unten verläuft? :nixweiss:

Hei

Ich hab den Vorschlag einfach mal aufgegriffen und den Brocken nun von oben links nach unten rechts wandern.

Stone by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gruss Mark

Kommentar
Hi, Ich finde den letzten Ausschnitt am Interessantesten. Ich mag die Schräge im Bild (das Wasserzeichen stört mich etwas), die Simplizität des Motivs gefällt mir. Ich glaube mir würde es ohne den Stein sogar noch mehr zusagen. Einer Leere mehr Kreativität zuzufügen, finde ich eine faszinierende Aufgabe.

Kommentar
Ich hatte auch so prima vista an eine sich bergauf plagende, mit dem Kopf untergetauchte, Schildkröte gedacht.
Für mich ist es das Problem, da m.E. Landschaftspanorama oder Ähnliches sich nicht so gut für Diagonale eignet, bei Architektur geht das eher.

Kommentar
Mir persönlich gefällt die erste Version am besten, und zwar nicht nur in Relation zu den anderen Versionen! Klar, das Bild hat etwas minimalistisches, dass durch den Schwarz-Weiß Effekt auch noch hervorgehoben wird. Das Motiv an sich ist nicht besonders interessant. Durch die Langzeitbelichtung glättest du auch noch die vorhandenen Strukturen. Einigen gefällt das nicht, für mich liegt darin die Stärke des Bildes. Insgesamt wirkt es sehr ausgewogen auf mich.

Mit 'ins Rutschen gekommen' hat das Bild für mich übrigens nichts am Hut und ich glaube, das wolltest du auch nicht, oder? In meinen Augen geht es hier viel mehr um den Betrachter, der "über weite Flächen gleitet". - Aber auch das nur eine subjektive Empfindung.

Freundliche Grüße Max

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten