Ganz banal: Nikon 1 AW 1 oder Coolpix AW130...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nun, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine "wassertaugliche" Kamera für den Urlaub anzuschaffen.

Es hätte gerade bei meinem letzten Urlaub unglaublich schöne Bilder gegeben, die farbigen Steine, die Berge im Hintergrund. Meine D4 und all meine andern Kameras müssen ja schon viel aushalten um mich, aber ins Wasser versenken würde ich sie doch nicht :hehe:. Ein Unterwassergehäuse für die D4 ist mir schlicht zu teuer ...

Ich habe, wie man das so macht, mich etwas schlau im Netz gemacht. Aber richtig schlau wurde ich nicht. Und nun die Frage in die Runde: kennt jemand beide Kameras, was lohnt sich, was nicht ... ?

Da ich mit Euren Beratungen bis anhin immer gut gefahren bin, bleibe ich auch dabei. Testergebnisse bringen mich nicht weiter.

Besten Dank für Eure Antworten. :)
 
Anzeigen
Es kommt drauf an. Die unkomplizierte Coolpix ist halt deutlich einfacher zu handhaben als die Nikon 1 in ihrer wasserdichten Version. Keine von beiden ist eine echte Taucherkamera.

Nikon 1 AW1
+ sehr gute Bildqualität
+ interessanter Brennweitenbereich
+ auch als alleinige Reisekamera verwendbar (alle Nikon 1 Objektive passen)
+ reicht für Badespass und Wassersport
+ erstaunliche Akku-Kapazität

- maximal mittlere Schorcheltiefe möglich
- keine echte "Strandkamera" - etwas Sorgfalt ist schon nötig


Nikon Coolpix AW130
+ echte Schnorchelkamera
+ sehr robust - auch am Strand
+ flach und kompakt - immer dabei

- Bildqualität bei schlechtem Licht (abends am Strand, in 10 m Wassertiefe)
- kleiner Brennweitenbereich
- fühlt sich halt wie eine Kompaktknipse an

Wenn ich NUR MIT EINER Kamera reisen sollte, wäre es die N1 mit den beiden Objektiven. Damit geht eine ganze Menge - und beim schwimmen oder Katamaransegeln kommt sie auch mit. Würde ich mit meiner DSLR reisen, so nähme ich die Coolpix AW130 als Ergänzung mit.

Letzteres entspricht auch fast genau meinem Setup. Ich schleppe meine FX-Kameraausrüstung mit mir herum, habe jedoch im/auf dem Wasser eine wasserdichte Canon Powershot D10 an der Weste bereit. Die tut es nach fünf Jahren immer noch ganz ausgezeichnet.
 
Kommentar
So wie es aussieht, erfüllen beide Kameras die üblichen Ansprüche an eine strandtaugliche Familienkamera. Insofern scheint der wichtigste Punkt erfüllt. Daher muss man nun schauen, wie der tatsächliche Bedarf ist. Die 1er ist halt eine ernstzunehmende Systemkamera, die erheblich mehr Bildqualität liefert, als die kleine Coolpix. Wenn man mit der Brennweite klarkommt, den Mehrpreis akzeptiert und die Kamera nicht nur am Strand einsetzen möchte, macht damit nix verkehrt.

Ich habe meine 1er auch für das typische Einsatzgebiet einer "Edelkompakten" gekauft, allerdings war sie ein Auslaufmodell und hat mich mit Kitzoom nur 200 Euro gekostet. Also wesentlich weniger als eine hochwertige Kompakte. Diesen Schritt habe ich nie bereut, nur der fehlende Durchsichtsucher hindert mich daran, diese Kamera ernsthafter zu nutzen. Als hochwertige Schnappschuss-Kamera aber ideal.

Ich muss aber zugeben: Die Coolpix reizt mich auch irgendwie. OK, meine 1er ist nicht wasserfest, insofern besteht eh Bedarf. Außerdem erinnert mich das Ding an die guten, alten 80er, genauer gesagt an die Sony Walkman im robusten wassergeschützten Gehäuse. Konnte ich mir als Schüler leider nicht leisten :heul:
 
Kommentar
Wenn es nicht unbedingt eine Nikon sein muß werfe ich mal noch die Panasonic FT5 ins Rennen, die hat bei mir die AW100 abgelöst.
 
Kommentar
Danke sehr für die differenzierten Beiträge.

Ich mag wohl ein tiefgründiger Mensch sein ... wenn's um's Fotografieren geht, bin ich aber eher der oberflächliche Typ. Ich tauche nicht, höchstens mal ein Schnorchel in den Mund und gut ist ... :D

Der Brennweitenbereich der AW 1 reizt mich schon. Gerade in den glasklaren Becken der Bergbäche wäre "zoomen" schon von Vorteil.
[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: nein, eine Nikon muss es nicht sein, ich bin selbstverständlich auch offen für andere Marken ... Ich habe mich halt schon an das Nikon 1 - System gewöhnt, vielleicht wäre es reine "Faulheit" bei Nikon zu bleiben.

Mein Einsatzgebiet wären dann auch eher knappe Unterwasserbilder bei gutem Licht. Auch bei Regen oder Schneegestöber habe ich mir schon eine wetterfeste Kamera mit guter Abbildungsleistung gewünscht....
 
Kommentar
Mit dem AW11-27,5 hat die 1AW einen kleineren Zoombereich als die Coolpix und die Panasonic ;)
 
Kommentar
Zur Not überlebt sie auch einen Copterabsturz

picture.php

Das 1 10-30 war nach einem solchen hin
 
Kommentar
Im Zweifelsfall sollte der Kultfaktor entscheiden und der ist bei der Nikon 1 AW 1 ungleich höher als bei den Kompaktknipsen.
 
Kommentar
Wir hatten mal die AW 100. Nach einem Strand/Sandausflug haben wir wohl etwas Sand in die doch sehr filigrane Dichtlippe bekommen. Zwar versucht zu reinigen, aber etwas muss geblieben sein, jedenfalls gabs beim nächsten untertauchen einen Wasserschaden...
Wir nutzen nun unter Wasser eine Gopro Hero 3 da ist zumindest die Dichtung wesentlich vertrauenswürdiger.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Hallo Sam,

ich habe nur die AW100 und kann nicht vergleichen.
Es ist für mich eine "Notkamera".
Ich nehme sie, wenn ich eine Spiegelreflex extremen Umweltbedingungen
nicht mehr aussetzen möchte.

Sie ist klein und robust.
Video ist für die kleine Kamera erstaunlich gut.
Ich habe sie z.B. mal am Strand halb eingebuddelt,
um Geisterkrabben zu filmen.

Die Bildqualität , insbesonder ebei schlechten Licht, ist nichts so überzeugend.
Der Akku hält auch nicht gerade lange durch.
Aber vielleicht ist hier die 3. Inkarnation als AW130 deutlich besser geworden.
 
Kommentar
Nun, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine "wassertaugliche" Kamera für den Urlaub anzuschaffen.

Tja, den Gedanken hatte ich auch ;). Allerdings suche ich da eher etwas robustes und Pool/Strand/Tobe-taugliches für Junior, wo der Totalschaden einem im Ernstfall nicht allzu sehr weh tut. Momentan steht als Weihnachtsgeschenk deshalb eher die Coolpix S32/S33 hoch im Kurs, zumal Juniors aktuelle Coolpix spätestens im/nach dem Urlaub sterben wird.
 
Kommentar
...danke Bernd und Thomas. Nun ja, ich habe in der Zwischenzeit noch in der Schweiz umgehört. Es scheinen so alle Cams in dieser Preisklasse in etwa dasselbe zu bieten.

[MENTION=1954]Thomas[/MENTION]: dieses Problem mit den Juniors hätte ich nicht mehr. Ich würde sie also ziemlich alleine nutzen ...

[MENTION=1741]bernd[/MENTION]: Ich weiss die Unterschiede von den alten und neuen nicht. Aber ich würde sie auch nur dort einsetzen, wo mir dann halt meine teuren Nikons zu schade wären ...:)
 
Kommentar
..Ich weiss die Unterschiede von den alten und neuen nicht.

es scheint jedes Jahr eine neue rauszukommen.
Seit der AW120 ist ein lichtstärkeres (nur am kurzen Ende) Objektiv im Einsatz.
Man kann jetzt damit tiefer tauchen und die Kamera tiefer fallen lassen.
Sie gibt es jetzt auch in gelb :)

Sonst gibt es laut Marketing viele Verbesserungen.
Für mich gab es noch keinen Grund zu upgraden.

Sinnvoll ist der Kauf einer schwimmenden Handschlaufe.
Es ist zwar toll, dass die Kamera in 30m Tiefe noch funktioniert ....
... aber meine Arme sind nicht lang genug um sie wieder hochzuholen.

Die AW100 hat eine eingebaut Weltkarte.
Manche Länder sind erstaunlich detailiert.
Sie kann z.B. in Harare wunderbar als digitaler Stadtplan (Naviersatz ;)) verwendet werden.
Andere Länder sind aber nur rudimentär vorhanden.
 
Kommentar
mir ist es vor 2 jahren genauso gegangen :D

ich hab dann bei einer tough 820 von olympus zugeschlagen
hat mich dank gerade erschienener 830 nur 160 teuronen gekostet ;)

generell darf man sich von der bildqualität nicht zuviel erwarten
dafür eröffnet einem das kleine ding neue möglichkeiten:

Kaulquappe-1.jpg
 
Kommentar
generell darf man sich von der bildqualität nicht zuviel erwarten
dafür eröffnet einem das kleine ding neue möglichkeiten:

Ich denke, dass in den meisten Faellen die Wasserqualitet ueber die BQ entscheidet und Cam+Linse relativ egal sind.

Mir persoenlich wuerden die Nerven fehlen etwas so teures wie eine AW1 mit ins Wasser zunehmen. Ein Fussel auf einer Dichtung und das Ding ist Altmetall.

Gruss

Martn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten