Galgenstativ für Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

prawda

Sehr aktives NF Mitglied

Ich suche ein Galgenstativ für mich. Das Ziel ist mit Aufsteckblitzen (z.B. SB-900) und einem Lichtformer (z.B. SMDV60, Wabe/Snoot) entweder Kicker/Haarlichter von hinter dem Model oder aber auch von vorne für hochfrontale Aufnahmen zu verwenden. Halt so, dass mir das Stativ nicht im Weg steht.

Ich fotografiere Menschen und primär Outdoor, somit sollte es einen guten Stand haben (Wind und unebener Boden). Am liebsten wäre mir, dass das Gegengewicht aus allerlei Gegenständen fungieren kann. Ich möchte nicht 4kg Gegengewicht mitschleppen :rolleyes: Ich würde wohl eher meinen Rucksack dafür benutzen. Tja und das sollte nicht mehr als ca. 200 Euro kosten.

Ich liebäugel grad etwas mit dem Manfrotto 420NSB.

Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir helfen?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Anzeigen

Ich würde mal nach so etwas schauen – klick!
Oder dieses

Da kannst Du dann immer noch einen
Galgen drauf setzen – Manfrotto ist
bei Thomann reichlich vertreten …

Kommentar
Kannst du mal genauer beschreiben warum du, zu Boxenständern rätst ?
Zumal die für normales Blitzzubehör unbrauchbare Enden haben.
Ich habe an allen meinen Stativen Spigots
mfG
charly

Kommentar
Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich will ja...

1. Kicker/Haarlicht wo ich das Licht über und nicht unter dem Model will ....
2. Hochfrontale Aufnahmen ...

... und das Stativ jeweils nicht im Bild hab.

Kommentar
Moin

ich habe zwei Anmerkungen...

1)...die 200 Piepen könnten zu wenig sein

2) deine Schätzung zum Gewicht ist falsch...
ein SB 900 wiegt ink Akku über 600g
dazu kommt Funkersystem...
dazu die SMDV....+ den Blitzhalter

da wären wir schon über 1-2 Kilos....

die Rechnung geht aber anders...der Galgenauszug produziert weiteres Gewicht in Form von Hebelkträften....

das auf drei Meter Höhe...wird mit den genannten Stativen...knapp werden
vor allem wenn der Wind einbezogen wird :cool:
Mfg gpo

Kommentar
Für den Preis sicherlich eine vernünftige Wahl. KLICK

So gerade noch transportabel und auch als normales Stativ nutzbar.

VG,
Peter

Kommentar
Kann das Manfrotto ebenfalls empfehlen, benutze es mit Hensel-Blitzköpfen und leichteren Lichtformern. Die sind wesentlich schwerer als das Setup des TO. Dabei verdreht sich der Ausleger und oder der Blitzkopf manchmal. Für schwerere Lasten wäre ein stabiles Lampenstativ mit einem Parallelogramm-Galgen sicher gut.

Kommentar
Hey Leute danke!
[MENTION=71988]Nikmate[/MENTION]: Welches Manfrotto benutzt Du? Das von mir (420 NSB) oder von PeterTaylor (420 CSU) Vorgeschlagene?

Das 420 CSU ist mit über 5kg schon ne Ansage fürs mitschleppen. Das 420 NSB ist halb so schwer aber wohl sehr viel weniger belastbar? Klappt mein Setup aufm 420 NSB denn nur nicht bei ganz ausgefahren oder schwächelt das Stativ schon früher?

Kommentar
Ich habe das 420B mit einem Indra 500 Kopf im Einsatz. Es geht. Allerdings muss man, wenn man eine schwerere Softboz dran hat schon alles sehr ordentlich festziehen. Mit der kleinen 70 cm SMDV Box oder einer Beauty Dish funktioniert alles ganz problemlos. Ich habe noch zusaetzlich zwei Sandsacke dazu gekauft um den Stativfuss nochmal extra zu beschweren.

Insgesamt kann ich so ein Manfrotto nur waemstens empfehlen, endlich kann man das Licht auch wirklich genau dort positionieren, wo man es haben will.

Kommentar
Ich habe das 420B (...) Mit der kleinen 70 cm SMDV Box oder einer Beauty Dish funktioniert alles ganz problemlos.
Wenn ich das richtig sehe, ist das 420B genau dasselbe Stativ wie das 420NSB einfach bekommt man beim NSB keinen Sandsack dazu. Ist das korrekt? NS = no sandsack :confused: ?

420B:
Stand: 19.84 lbs (9 kg)
At maximum extension: 4.5 lbs (2 kg)
At maximum extension w/ 6° inclination: 2 lbs (0.9 kg)

420NSB:
Stand: 19.84 lbs (9 kg)
At maximum extension: 1.98 lbs (0.9 kg) w/o optional counterweight

Hrm, ich habe folgende Blitze und Lichtformer im Einsatz. Was meinst Du, hält das beim 420NSB / 420B?
SB-900
SB-800
YN-622N

SMDV60 Hexa
Roundflash Beaty Dish
(kein Former, Farbfolie und Abschatter-Klett-Teil)

Insgesamt kann ich so ein Manfrotto nur waemstens empfehlen, endlich kann man das Licht auch wirklich genau dort positionieren, wo man es haben will.
Wenn ich das lese, komm ich schon ins Schwärmen :D

Kommentar
Bei meinem war ein kleiner Sandsack mit dabei, als Gegengewicht für den Galgen. Ich kann nur empfehlen, bei voll ausgezogenem Galgen auch noch den Stativfuss zu beschweren.

Ich würde meines sofort nochmal kaufen, die Verarbeitung passt, und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Nur ewig durch die Pampa schleppen möchte ich es nicht. Und eine Transporttasche hätte mit dabei sein dürfen.

Kommentar
Hey Leute danke!
[MENTION=71988]Nikmate[/MENTION]: Welches Manfrotto benutzt Du? Das von mir (420 NSB) oder von PeterTaylor (420 CSU) Vorgeschlagene?

Das 420 CSU ist mit über 5kg schon ne Ansage fürs mitschleppen. Das 420 NSB ist halb so schwer aber wohl sehr viel weniger belastbar? Klappt mein Setup aufm 420 NSB denn nur nicht bei ganz ausgefahren oder schwächelt das Stativ schon früher?

Hi,

ich nutze das stählerne 420 CSU. Ja, es ist schwer, aber eben auch haltbar und steht sehr stabil. Der Ausleger biegt sich je nach Last schon schnell, hält aber. Trotzdem oder deswegen dachte ich über einen Parallelogramm-Galgen nach, der wesentlich stabiler ist.

Zum Mitnehmen, also rumschleppen dürfte das CSU eher schwer sein, es wiegt ca. 6 KG, wenn ich mich richtig erinnere.

Cheers, Nik

Kommentar
Hey Leute, danke für Eure Hinweise.

Ich gedenke mir das 420B zu kaufen (etwas über 200 CHF). Das ist genau dasselbe wie das 420NSB nur eben mit Sandsack. Mit dem Gegengewicht trägt der Galgen 9kg bzw. 2kg bei vollem Auszug. Das müsste doch für mein Outdoor Lichtsetup genügen?!? Oder täusche ich mich?

Kommentar
Du täuscht dich! Es hält 0,9 KG bei vollem Auszug! Das ist nicht wirklich viel.

Kommentar
Ich habe beide. Das 420 CSU und den D600 Mini-Boom. Für den Mini-Boom brauchst Du noch ein (stabiles) Stativ. Der ist eher was für's Studio. Wenn Du auch Draußen unterwegs bist, wird es schnell unhandlich. Avenger ist übrigens die "Premium Marke" von Manfrotto, da kann man wenig falsch machen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ich möchte nur zu bedenken geben: Ein Sandsack muß nicht immer mitgenommen werden, es tut auch, wenn vorhanden, ein gefüllter Getränkekasten, der unten am Stativ mittels eines Spannriemens angebunden wird.

Und dann gibt es noch diese schönen Trinksäcke in verschiedenen Formen, die man vor Ort mit Flüssigkeit füllen kann.

Gruß, Christian

Kommentar
Danke Leute für di Infos. Das Thema mit dem Gewicht belassen wir mal - ich würde outdoor meinen Rucksack mit dazu verwenden.

Viele Grüsse aus der CH

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten