Frage Galerieschienen schräg aufhängen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

Norden

Guest
Wir sind letzten Winter in ein Haus umgezogen und da wir zwei Obergeschosse plus Keller unser eigen (bzw. unseres Vermieters eigen) nennen, ist da ziemlich viel weiße Fläche, die sich für ausgewählte Fotos von mir anbieten würde. Da ich mich nicht auf "ewig" festlegen möchte, welche Bilder wo in welcher Größe hängen sollen, würde ich gerne eine (bzw. mehrere) Galerieschiene(n) im Treppenhaus montieren, an denen ich dann flexibel nach Lust und Laune meine Bilder aufhängen kann.

Dummerweise haben Treppenhäuser aber oft die Eigenschaft schräg zu verlaufen und deswegen müsste ich auch die Galerieschienen schräg montieren, wenn ich nicht mit 1m-Stücken "stückeln" will.

Meine Frage: hält das oder rutschen die Haken mit den Bildern dann der Schwerkraft folgend die Treppe hinunter? Hat das schon mal jemand probiert? Gibt es evt. Systeme, bei denen die Haken gegen das Verschieben arretiert werden können? :nixweiss:

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :up:
 
Anzeigen
In meinen Schienen gleiten die Hacken einfach hin und her. Eine Schräg aufgehängte Galerieschiene würde wohl dazu führen, dass sich alle Bilder am unteren Treppenabsatz treffen.
Also Schiene gerade aufhängen und durch die Länge der Schnüre den Eindruck erzeugen als hinge jedes Bild in gleicher Höhe zur jeweiligen Treppenstufe.
 
Kommentar
......

Dummerweise haben Treppenhäuser aber oft die Eigenschaft schräg zu verlaufen und deswegen müsste ich auch die Galerieschienen schräg montieren, wenn ich nicht mit 1m-Stücken "stückeln" will.

Meine Frage: hält das oder rutschen die Haken mit den Bildern dann der Schwerkraft folgend die Treppe hinunter? Hat das schon mal jemand probiert? Gibt es evt. Systeme, bei denen die Haken gegen das Verschieben arretiert werden können? :nixweiss:

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :up:

Komm auf die Größe drauf an.
Ich würde mir eine Mutter mit passender Schraube und U- Scheibe suchen, die Mutter ins Profil vor den Haken schieben und dann die Schraube (Linsenkopf) eindrehen. Und schon hält der Haken.
 
Kommentar
Also die Schiene die ich schon hatte de würden die Bilder nur so durchrauschen.

Auf was sind deine Bilder denn eigentlich aufgezogen?

Wenn es nur Forex wäre, würde ich mal so was (Pritt Multifix) probieren.

Ich klebe mittlerweile fast alles. Die Multifix gehen spurlos wieder ab.
 
Kommentar
[MENTION=215]Olaf[/MENTION]: gute Idee. Wäre einen Versuch wert.

[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: das sollen schon Bilderrahmen werden. Kleben ist also eher nicht.
 
Kommentar
Cool, auch wenn dir damit ein Patent durch die Lappen gegangen ist.
 
Kommentar
Häng die Schienen schräg. Im Notfall tuts auch ein Tupfer mit der Heißklebepistole, dass die Gleiter nicht verrutschen.
Das geht normalerweise später auch wieder weg, wenn man ein bisschen mit dem Fingernagel knubbelt.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe im Flur eine Schiene unter 45° montiert und ein Bild 100 * 80 cm aufgehängt. Die Schiene ist von hang-it. Da gibt es auch die passenden Feststeller. Funktioniert bestens.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
bei boesner.com gibt's zu den schienen auch passende feststeller für schräg montierte schienen.
 
Kommentar
Danke für den Tipp. Ich habe mir von denen jetzt mal so ein Probeset für 2,85€ :eek: bestellt, um einen besseren Eindruck zu bekommen, was ich so gebrauchen könnte. :up:

Das Probeset ist jetzt da und das sieht auch alles sehr wertig aus. Allerdings kommen mir die Nylonseile mit 1,5 bzw. 2 mm Durchmesser sehr dick vor. Die werden auch in transparenter Ausführung nicht unsichtbar sein. Gibt es evt. auch Anbieter mit dünneren Seilen, die natürlich trotzdem sicher sein sollten?
 
Kommentar
Das Probeset ist jetzt da und das sieht auch alles sehr wertig aus. Allerdings kommen mir die Nylonseile mit 1,5 bzw. 2 mm Durchmesser sehr dick vor. Die werden auch in transparenter Ausführung nicht unsichtbar sein. Gibt es evt. auch Anbieter mit dünneren Seilen, die natürlich trotzdem sicher sein sollten?

Jeder, einigermaßen gut sortierte, Baumarkt kann da aushelfen.
Oder den örtlichen Angelshop bemühen.
 
Kommentar
Jeder, einigermaßen gut sortierte, Baumarkt kann da aushelfen.
Oder den örtlichen Angelshop bemühen.

Ja, aber dann muss man die Gleiter selbst montieren. Bisher sieht das für mich so aus, als kämen die immer gleich fest montiert. :nixweiss:

P.S.: ich sehe gerade, dass es bei hang-it auch Gleiter ohne Seil gibt, die für Seile zwischen 1 und 2 mm geeignet sind.
 
Kommentar
Ja, aber dann muss man die Gleiter selbst montieren. Bisher sieht das für mich so aus, als kämen die immer gleich fest montiert. :nixweiss:

Ich kenne das nur als Bausatz. Woher soll der Hersteller wissen wie hoch Deine Schienen hängen und wie hoch später das Bild hängen soll.
In Deinem speziellen Fall, schräge Schiene, bedarf es ja auch zweier unterschiedlich langer Seile.
Oder soll das Bild parallel zur, schräg montierten, Galerieschiene hängen.:D
 
Kommentar
Es gibt schon fertig konfektionierte Seile verschiedener Länge mit festem Gleiter. Die Höhe des Bildes wird dann über die Position des verstellbaren Bilderhakens bestimmt.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe in meiner Bude so gut wie überall an der Decke an den Wänden dieses Ikea Gardinensystem angebracht...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00079362/

Nur anstatt Gardinen befestige ich, je nach Bild, Nylon Schnüre oder dünne Ketten (Baumarkt) an den Gleitern und hänge daran meine Bilder auf.

Ist recht günstig und sehr modular. Feststeller gibt es da natürlich auch.

Gruß, Benny.
 
Kommentar
.


Hallo Carsten,

gerade erst habe ich Deine Frage entdeckt:

Es gibt Hänger und es gibt Nagler.

Ich gehöre zu letzteren. :cool:


Denn ich finde das Abhängen mit Nylonschnüren einfach fies,
weil mich die Strippen wirklich stören.

Wenn Du nicht gerade eine echt teure Wandgestaltung hast,
ist das Nageln mit dünnen Stahlstiften (!) immer die deutlich
ansehnlichere Lösung für eine Bilderpräsentation.

Willst Du die Hängung revidieren (was man ja i.a.R. auch nicht
jede Woche macht), ziehst Du die Stahlstifte vorsichtig heraus
und tupfst die Löcher mit etwas Farbe zu. Das sieht, wenn man
ordentlich arbeitet, kein Mensch ...

Einzige Bedingung:
Die Wände müssen fürs Nageln geeignet sein. :winkgrin:
Falls nicht, ist so (Schiene) oder so Dübeln angesagt.


Kleiner Tipp:
Willst Du Dir Streß beim Hängen ersparen, dann mach Dir
Miniausdrucke Deiner Bilder und schiebe sie auf einer Skizze
Deiner Wände solange, bis Dir das Arrangement gefällt.


Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
Einzige Bedingung:
Die Wände müssen fürs Nageln geeignet sein. :winkgrin:
Falls nicht, ist so (Schiene) oder so Dübeln angesagt.

Genau das ist das Problem. Die Wände sind für alles geeignet, nur nicht für direktes Nageln: erst platzt der Putz weiträumig um den Nagel ab und dann bricht der Nagel ab, weil die Wand unter dem Putz so hart ist. :rolleyes:

Kleiner Tipp:
Willst Du Dir Streß beim Hängen ersparen, dann mach Dir
Miniausdrucke Deiner Bilder und schiebe sie auf einer Skizze
Deiner Wände solange, bis Dir das Arrangement gefällt.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Für das Wohnzimmer habe ich das sogar noch anders gemacht: ich habe ein Foto vom Zimmer inkl. der leeren Wand gemacht und dann das gewünschte Bild passend skaliert und in Photoshop als Ebene über das Zimmerbild gelegt und verschoben. So konnte ich auch verschiedene Größen in ihrer Wirkung ausprobieren. Diese Bilder werden auch gedübelt.

Bei den Galerieschienen im Treppenhaus geht es mir um die Möglichkeit, sehr schnell Bilder (und auch die Rahmen) austauschen zu können und so eine kleine Ausstellung meiner aktuellen Bilder zu haben. Deswegen finde ich die Lösung mit Galerieschienen sauberer als die mit Nägeln und zugeschmierten Löchern (selbst, wenn es an unseren Wänden möglich wäre).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten