Gab es ein Nikkor AF 70-300mm 1:3.5-5.6D als Schiebezoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

in meiner Objektiv-Suchkiste steht immer noch ein Nikkor AF 70-300mm 1:3.5-5.6D als Schiebezoom drinnen. Ich habe mit einem Bekannten gestern gerätselt, ob es dieses Objektiv überhaupt gab. Das 70-210mm Schiebezoom als AF-D habe ich und ich bin mir sicher, daß ich damals beim Kauf vom 210mm das 300mm auch in der Hand hatte. In der Kompatibilitätsliste steht es auch noch drin. Mein Bekannter ist sich auch ganz sicher ...

Im Internet gibts es das zwar als Treffer, aber wir finden weder ein Angebot noch Bilder davon. Der Nachfolger (so es denn das Objektiv gab) wäre das ED mit Drehring zum Zoomen, aber das suche ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand das Objektiv in seiner Wühlkiste oder sogar noch in Verwendung und kann die Existenz nachweisen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da war ich auch schon, das abgebildete Objektiv ist mit Drehring ... die Quelle ist sonst sehr gut
 
Kommentar
Soweit war ich auch schon, denn das ist das alte ohne D.

Danach gab es eines wie das AF-D 70-210mm bis 300. Das wurde dann vom Drehring-Zoom wohl abgelöst. Wie beim 2.8er
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Schiebezoom 75-300 ohne D wurde abgelöst durch das kompaktere, recht gute Drehzoom 70-300 D. Ein Schiebezoom mit D im Bereich 70/75-300mm hat Nikon nie gebaut.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Dann werden wir wohl da 75-300 im Hinterkopf gehabt haben ... aber sicher bin ich mir nicht! Ich habe zum Beispiel ein Drehring-Zoom an der Pronea 600 aus dem Kit, das nirgendwo gelistet ist.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber ich bin mir ganz sicher. Ich verfolge seit 1980 jede Nikon Neuvorstellung mit höchstem Interesse und habe für Dinge, die mich interessieren ein sehr gutes Vorgangsgedächtnis.;)
 
Bei den EB-Kleinanzeigen gibt es einige Nikkor 75-300mm. Mir gefällt 1 Angebot. Werde aber keine Werbung dafür machen. Nikon Classics hat zur Zeit kein 75-300mm im Angebot. Etwas teurer als der Rest. Mein Freund hat da mehrere Nikkore gekauft, alle 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann werden wir wohl da 75-300 im Hinterkopf gehabt haben ... aber sicher bin ich mir nicht! Ich habe zum Beispiel ein Drehring-Zoom an der Pronea 600 aus dem Kit, das nirgendwo gelistet ist.
Welches Pronea Zoom meinst Du? Zeig mal bitte ein Bild!
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Stelle ich die nächste Tage ein, da hole ich das alte Pronea-Zeug mal zur Dokumentation raus! Soweit ich mich erinnere war das ein 60 auf 180mm Drehring-Zoom mit glattem Ring, also nicht die genoppten einfachen Objektive, sondern ein ordentliches IX-Nikkor mit etwas besserer Lichtstärke. Das Objektiv kam mit der Pronea 600 im Kit bestehend aus 3 Objektiven (alle waren besser als die genoppten) , der Kamera und einem Blitzlicht in der gleichen grau-metallic Gehäusefarbe. Ist schon fast 25 Jahre her ... aber alles noch da und im originalen Karton :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Nikon Af 75-300 f4,5-5,6 wurde als Schiebezoom im Februar 1989 vorgestellt. Es war relativ groß, in Metallbauweise, mit Stativschelle für Quer- un Hochformataufnahmen und wiegt 850g. Es verfügte nur über eine Nahgrenze von nur 3 m, wurde teilweise sehr gelobt (wegen des damals noch ziemlich ungewöhnlichen Brennweitenbereichs). Abgelöst wurde es durch ein Af 70-300, weitgehend in Kunststoffbeuweise, was dem damaligen Tamron 70-300 sehr ähnelte. Daher gab es auch Gerüchte, die meinten, es gäbe eine Zusammenarbeit mit Tamron, die enrüstet von Nikon und auch von dessen Fanboys hier im Forum dementiert wurde. Das Objektiv war am langen Ende sehr schwach. Nikon bemühte sich aber bei den Nachfolgern, gerade diese Mängel nach und nach zu verkleinern, was auch gelang. Die letzte Af-S Version war schon recht brauchbar, sie zeigte nur am längen Ende deutliche CA, die sich damals mit der Software auch noch nicht wie heute in den Fotos beseitigen ließen. Das aktuelle Af-P 70-300 VR, das es in Versionen für FX und DX gibt, legte noch einmal eine deutliche Schippe drauf. Strenggenommen ist es technisch ein Z-Objektiv mit F-Bajonett, mit Schrittmotor und wirksamer VR (es gibt bei DX aber auch eine günstigere Version ohne VR). Leider funktioniert das Af-P an den älteren Nikon DSLR nicht. Mangels entsprechendem Z-Nachfolger wird sie aber heute noch sehr gerne an Z-Kameras mit dem FTZ genutzt und ist voll kompatibel.
 
5 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Wäre schön gewesen, wenn Nikon die Technik im 70-300 AF-P auch in einem Zoom Objektiv im kleineren Brennweitenbereich umgesetzt hätte.
Hier wäre ein 28-70/4 eine Top Ergänzung gewesen.
 
Furby
Furby kommentierte
Hat Nikon im AF-P DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6 G VR
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ich meinte ein Objektiv für FX.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
War dies nicht eins der letzten F-Mount Objektive überhaupt, welches sie rausgebracht hatten? Wahrscheinlich lief im Hintergrund schon voll die Entwicklung für das Z System. Und man sieht ja, da gibts gar kein Nikon-eigenes 70-300er, nur inzwischen eins von Tamron. Allerdings kann man das AF-P 70-300 sehr gut mittels FTZ an einer Z Kamera nutzen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob z.B. ein AF-P 28-70 F4 sehr viele Abnehmer gefunden hätte.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Nachdem das 70-300mm AF P (FX) erschienen war, habe ich zumindest noch mit einem 24-85mm AF-P gerechnet (Ich glaube es gab sogar so ein Gerücht bei NR). Bei DX gab es ja das 10-20mm, ein 18-55mm und ein 70-300 mm mit Schrittmotor. Damals ging es Nikon finanziell nicht sehr gut und wahrscheinlich hat man sich dann auf ganz die Z-Reihe konzentrieren wollen (was bis dahin vielleicht noch nicht so sicher war). Insbesondere zur D780 hätte so ein Objektiv Sinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das Af-P an den älteren Nikon DSLR nicht. Mangels entsprechendem Z-Nachfolger wird sie aber heute noch sehr gerne an Z-Kameras mit dem FTZ genutzt und ist voll kompatibel.
Ja, mit einigen alten DX-Kameras geht es nicht, aber der AF funktioniert mit mehr älteren Kameras, als gedacht. Bei mir z.B. D300, D3. Einschränkungen siehe Kompatibilitätstabelle. Wenn ich es richtig sehe, funktionieren alle FX-Nikons mit dem AF-P NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6E ED VR.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier mal die Liste, der einfachen AF-D Objektive die schon in der Sammlung sind. Nicht dabei sind die nicht getesteten Obejktive aus dem Kramkisten im Bekanntenkreis.

NikonObjektivAF MICRO NIKKOR 60mm 1:2.8D
NikonObjektivAF NIKKOR 20-35mm 1:2.8D
NikonObjektivAF NIKKOR 20mm 1:2.8D
NikonObjektivAF Nikkor 24-120mm 3.5-5.6D IF
NikonObjektivAF NIKKOR 24mm 1:2.8D
NikonObjektivAF NIKKOR 28-70mm 1:3.5-5.6D
NikonObjektivAF NIKKOR 28mm 1:2.8D
NikonObjektivAF NIKKOR 35mm 1:2D
NikonObjektivAF NIKKOR 50mm 1:1.8D
NikonObjektivAF NIKKOR 70-210mm 1:4-5.6D
NikonObjektivAF NIKKOR 85mm 1:1.8D

Die sind ausgesucht gut erhalten und auch Ausrutscher nach oben!
 
Kommentar
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob z.B. ein AF-P 28-70 F4 sehr viele Abnehmer gefunden hätte.
Zu dem 18-55mm AF P schreibt Nikon: "Der neue Schrittmotor von Nikon sorgt für eine schnelle Fokussierung und eignet sich ideal für Filmaufnahmen. ..." Denke, das hätte für ein 24-85mm AF P genauso gegolten. Zur D780 gibts auf der Nikon HP eine Menge Werbung für Videoanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zudem wäre ein AF-P 24-85 oder 28-70 günstiger, leichter und kleiner als ein 24-70/2.8.
das 24-85 AF-S VR ist recht langsam und irgendwie soft. Da fehlt das knackige.
 
Kommentar
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das letztere ist kein D-Objektiv, sondern ein G-Objektiv (ohne Blendenring), wie auch auf der verlinkten Seite zu sehen.

Alles sind Drehzooms.

Es gab, wie gesagt, vorher ein Schiebezoom, ohne D und ohne ED-Linsen, mit Blendenring, aber mit Ausgangsbrennweite 75mm.

Der Vorgänger dazu war das 5.6/100-300mm Ai-S, auch ohne ED-Linsen. Ein auch heute noch sehr gut verwendbares Objektiv.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten