Günstiges Tele und Macro gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mastercam

NF Mitglied
die Forensuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Daher an Euch die Bitte um Empfehlungen für ein günstiges Tele und ein günstiges Macro für meines D70s.
Ich hab das 18-200 VR als "Immerdrauf".
Jetzt fehelen mir aber für gelegentliche Aufnahmen diese Objektive.
Ich will nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, da Bilder mit diesen Objektiven eher die Ausnahme bleiben werden.
Was hättet Ihr für Vorschläge?
:D

Anzeigen
Als Makro käme das Tokina 100/2.8 in Frage. Neu für 300-350€
Als Tele das 70-300VR neu für 450-500€
Interessant wäre auch das AF 300/4 gebraucht 400-450€

Kommentar
Nachdem das 18-200 bis 200mm geht und Maßstab 1:2 kann, stellt es sowohl ein günstiges Tele als auch ein günstiges Makro dar, das für "gelegentliche Aufnahmen" ausreichen sollte.

Mit anderen Worten: was genau vermißt Du denn an Eigenschaften?

Maik

Kommentar
Hallo Mastercam, bei einer Makroaufnahme ,arbeite ich gerne mit alten MF Objektiven.
Mein Tipp wäre,wenn du nicht sehr viel Geld ausgeben möchtest und dazu eine Edelscherbe erwerben kannst,dich bei Ebay umschauen,habe leider mein Zweites für 100,-Euro weggegeben.
Nikon MF 55/3,5 Micro und hier die Aufnahme

1088247207a37a1344.jpg

Jetzt kannst du suchen.
Gruss Ekke

Kommentar
Tele und Makro geht recht gut und relativ günstig mit dem Sigma APO Makro 400/5.6.
Aber Vorsicht: das gibt's in mehreren Versionen, und nur eine ist ok (wichtig ist dabei das APO - neulich ging im ebay eins für 300 Euro weg).

Kommentar
Nachdem das 18-200 bis 200mm geht und Maßstab 1:2 kann, stellt es sowohl ein günstiges Tele als auch ein günstiges Makro dar, das für "gelegentliche Aufnahmen" ausreichen sollte.

Mit anderen Worten: was genau vermißt Du denn an Eigenschaften?

Maik

Hallo,
siehe die Fliege!
So etwas geht auch nicht annähernd mit dem 18-200.:frown1:

@MichelRT
Danke für die Tipps, aber die sprengen das Budget.

@Ekke Kaplan
Wahnsinns Foto - Das Makro werd ich suchen
:up:Danke:up:

Kommentar
Dann wird es ziemlich schwierig. Das Tokina ist schon das günstigste Makro.
Das von Ekke verwendete MF 55/2.8 hat an Deiner D70 keine Belichtungsmessung. Gebraucht sind die alten Schätzchen auch noch sehr gesucht und nicht gerade günstig.
Mir fällt gerade noch das Cosina Makro ein. Etwas schwer zu bekommen, billigst verarbeitet aber optisch ganz ok für etwa 140€

Hallo,
siehe die Fliege!
So etwas geht auch nicht annähernd mit dem 18-200.:frown1:

@MichelRT

@Ekke Kaplan

Kommentar
Hallo,
@MichelRT

@Ekke Kaplan

Alternativ wäre ein Nahlinse.liegen bei ca. 100-150 Euro.die könntest du auf dein Tele aufschrauben. Die Nahlinse von Canon 250D, 500D sollen ganz gut sein.
Gruß Phyto57

Kommentar
Dann wird es ziemlich schwierig. Das Tokina ist schon das günstigste Makro.
Das von Ekke verwendete MF 55/2.8 hat an Deiner D70 keine Belichtungsmessung. Gebraucht sind die alten Schätzchen auch noch sehr gesucht und nicht gerade günstig.
Mir fällt gerade noch das Cosina Makro ein. Etwas schwer zu bekommen, billigst verarbeitet aber optisch ganz ok für etwa 140€

Hallo Michel,ich verwende das Nikon MF 55/3,5 Micro,es soll nach unseren Fachleuten, das Beste sein und so habe ich es lange gesucht und hatte auf einmal Zwei.
Gruss Ekke

Kommentar
Das schon, aber ob die Fliege sitzen bleibt bis ich das Gerödel aufgestellt habe:confused:

Ich hatte für diese Action sehr viel Glück und es stimmte die Beleuchtung(Sonnenlicht) und es war ein Tintenfischpilz,ein Muss für jede Schmeissfliege,der Nachteil.es stinkt für die Zeit der Aufnahme gewaltig nach Aas und sie bleibt sehr lange saugend am Objekt der Begierde.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo
hab mir zwischen Weihnachten und Neujahr daas Sigma 18-50 2,8 Makro bei cancom.de geholt. War ein mega schnäppchen:hehe: 238€ inkl Versand ist aber leider nicht mehr zu haben. Kostet sonnst ca. 350€. Bin zufrieden damit und ist auch sonst nicht so teuer für die Lichtstärke.

Kommentar
Dann schick mir doch eine PM was Du dafür willst. :hallo:

Hallo Mastercam,was willst du mehr,es hat sich doch für dich gelohnt,so einen Fred aufzumachen.Denke daran, es sollte bei solchen Aufnahmen immer ein sehr stabiles Stativ sein.Bei mir ist es ein Berlebach Holzstativ.
Viel Erfolg mit deiner Aktion und melde dich mit einer übertrumpfenden Makroaufnahme zurück.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,
das 3.5 habe ich überlesen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass an der D70s der Belichtungsmesser nicht geht;) Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Threadersteller im Klaren ist was das bedeutet und wollte deswegen darauf hinweisen.

Hallo Michel,ich verwende das Nikon MF 55/3,5 Micro,es soll nach unseren Fachleuten, das Beste sein und so habe ich es lange gesucht und hatte auf einmal Zwei.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,
das 3.5 habe ich überlesen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass an der D70s der Belichtungsmesser nicht geht;) Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Threadersteller im Klaren ist was das bedeutet und wollte deswegen darauf hinweisen.

Hallo Michel,gebe dir vollkommen Recht.Ich mache es mit Belichtungsmesser und Gefühl,indem ich von Hand es verstelle, bis es klappt.Aber wir haben doch alle Informationen in der Cam,die unterstützend für ein gutes Bild abrufbar sind.
Gruss Ekke

Kommentar
@Ekke

Absolut tolles Foto :up::up:.
Aber: Hab noch nie eine soooo grosse Fliege gesehen:D. Solltest Du - rein zufällig - die Linse nicht mehr haben wollen, dás Bild überzeugt jeden Interessenten!!

Kommentar
@Ekke

Absolut tolles Foto :up::up:.
Aber: Hab noch nie eine soooo grosse Fliege gesehen:D. Solltest Du - rein zufällig - die Linse nicht mehr haben wollen, dás Bild überzeugt jeden Interessenten!!

Hallo Everlast,mach keinen Ärger,habe lange bei Ebay gesucht bis es geklappt hat.Gibt aber noch einen Suchtipp,das Nikon MF 105/4,0 Micro,ebenfalls erste Sahne.

10882472c303b576cf.jpg

Gruss Ekke:up:

P.S.Erst erworben ,im neuwertigen Zustand,eigendlich ist es ein Sammlerstück

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten