Günstiges Fisheye geht auch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe mir vor Jahren mal rein aus Interesse ein super günstiges Fisheye für meine damalige DX D7200 gekauft und war recht angetan von der Bildwirkung und-qualität des rund 150€ kostenden Neewer 8mm F3.5 Fisheye Objektives.
Die D7200 ist seit Erwerb einer D850 im letzten Jahr Geschichte, die DX Objektive eigentlich alle verkauft. Tja, bis auf das Neewer Fisheye. Was sollte ich für ein solches Billig Glas auch schon verlangen können. Lohnt sich nicht. Außerdem hatte ich immer mal vor (nach einem kurzen Test an meiner damals schon vorhandenen D750), es auch mal an der D850 auszuprobieren. Es macht sich gar nicht so schlecht daran, wie ich eben anhand von 3 gemachten Fotos von meinem Balkon herunter geschossen feststellen konnte. Hat irgendwie was, und wer weiß, was ich da irgendwann mal mit anstellen kann.

Zuerst mit vollem Bildfeld aufgenommen:

bcm_09327lkuh.jpg


Dann eins mit 1.2er Crop:

bcm_093448j02.jpg


Zum Schluß dann mit DX Bildfeld:

bcm_09354zk79.jpg


Schade, dass ich keine Bilder der D7200 mehr habe, denn in meiner Erinnerung kam mir damit die Verzeichnung Fisheye gemäß deutlich stärker vor.
Was solls, gerade die Bilder mit starker Vignette haben irgendwie etwas für sich. Wie, als wenn man durch ein Loch schaut bzw. fotografiert. Mit besserem Bildhintergrund kann man da bestimmt interessante Bilder mit machen.

P.S.: Das scharfstellen empfand ich allerdings hier recht schwierig weil rein manuell bei Offenblende. Man kann kaum einen Unterschied beim scharfstellen ausmachen und der Schärfeindikator der Kamera zeigte mir auch nicht wirklich an, ob und wann die richtige Schärfe erreicht ist. Habe dann einfach auf unendlich gestellt. Beim Reinzoomen konnte ich aber feststellen, dass es ausreichend scharfe Bilder sind. Und hierbei ist Pixelpeepen ja eh nicht unbedingt angebracht.;)
 
Anzeigen
Zeigt her Eure Balkon-Testbilder.... gibt‘s den hier eigentlich schon?
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, war etwas einfallslos. Aber man sieht ja, dass der Himmel sich gerade massiv bezog und es gab auch später Regen. Eigentlich wollte ich raus, spazieren, und dabei das Objektiv testen an der D850. Aber es sollte halt nur ein Test sein für die Bildwirkung. Da sollte ein Bild vom Balkon aus mit möglichst viel drauf auch gehen. ;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ok, ich bin gespannt. :)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Setz mich doch nicht so unter Druck :oops:. Wie gesagt, dass war nur als Test gedacht. Ich habe nie behauptet, nun unbedingt hochklassig experimentelle Fotosessions zu starten. Ich wollte nur ausprobieren, was theoretisch möglich wäre mit dieser Kombi (und anderen indirekt einen Tipp bezüglich dieses Objektives für eigene Experimente geben). Für mehr fehlt mir momentan die Inspiration...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Druck? Nein, ganz ruhig bleiben, das war freundlich gemeint. Kommt ja auf einige Wochen mehr oder weniger nicht an.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten