Günstiges Bokeh-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FNJohnson

NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D5300 inkl. des 18-55mm f/3.5 Kit Objektives. Zuvor habe ich schon einige Bilder mit meiner Bridge Kamera geschossen und mir häufiger unsere Firmenkamera geliehen, wobei ich mich in den Bokeh-Effekt verliebt habe.

Leider ist mein Budget etwas begrenzt. Könntet ihr mir ein möglichst günstiges Objektiv empfehlen, das dabei (wenn ich das richtig verstanden habe) möglichst lichtstark ist und oder oder eine längere Brennweite hat?
Je mehr Tiefenunschärfe, desto besser!

Lieben Dank im Voraus, euer Newbie!
 
Anzeigen
Was ist "günstig"?
Für Portrait günstig und gut ist das Nikon 50 1.8G, ideal für DX cams, danach ev das Nikon 85 1.8G ist schon recht teuer im Vergleich
Für eine DX bist Du da schon recht "lang" mit der Brennweite.
Wenn Geld eine sehr große Rolle spielt, dann überlege was Du alles machen wlllst, eventuell musst Du ja einen Kompromiss eingehen
(zoom wie 70-200/2.8, dafür größerer Bereich abgedeckt usw)
 
Kommentar
Das "alte" Sigma kenne ich leider nicht, sondern nur das neue ART, welches gutes Stück schärfer als das Nikon ist.
Hier hab ich einen Vergleich gefunden:
https://www.dpreview.com/forums/post/38688724
Die zwei snd anscheinend gleich auf wobei das Sigma für Deine Anwendung etwas besser sein dürfte.
Summa - da kannst Du dann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn DU einfach mal das SIgma nimmst. Wie dort beschrieben ist es schwerer und größer, dafür beim Bokeh etwas softer was für Dich besser sein könnte.
Das Nikon gibt es neu um ca. 170-190€ also ähnlich wie Dien gebrauchtes Sigma
 
Kommentar
Danke für die Antwort! Würde der Autofokus der "alten Sigma" denn auf meiner D5300 funktionieren? Lese immer häufiger, dass das bei vielen Objektiven nicht der Fall ist.
 
Kommentar
Als HSM Objektiv hat es einen eigenen Motor, also sollte es funktionieren.
 
Kommentar
So viel älter als deine Kamera dürfte das Objektiv nicht sein.
Falls es doch ein Firmware Update braucht, macht das der Sigma Service in Rödermark normalerweise umsonst, die Docking Station funktioniert bei dem Typ noch nicht.
 
Kommentar
an der d5500 funktioniert wie zu erwarten der phasen-af, nicht jedoch der kontrast-af.
 
Kommentar
Das DX 35/1.8 ist perfekt für deine Kamera !

Und liegt preislich ziemlich genau bei 200€.
 
Kommentar
Das 35mm objektiv "wirkt" an einer DX Kamera wie ein 50mm objektiv.

Du kannst das auch für alle anderen Brennweiten umrechnen in dem du die Brennweite des Objektivs mit 1,5 multiplizierst.

Du kannst ja mal dein 18-55 auf 35mm einstellen...

Grüße,

Axel

P.s. Willkommen im Club!

Wenn du mehr Brennweite möchtest wäre das 85/1.8 auch sehr geeignet.
Aber Portraits mit 1,8 und 85mm haben zwar ein tolles bokeh, aber die Tiefenschärfe ist schon sehr klein.

Oder du nimmst ein 55-200 VR II
 
Kommentar
Danke. Ich war eigtl schon kurz davor das von mir verlinkte Sigma zu holen. Der Post von Hanner B. irritiert micht jetzt aber, bin was Autofokus Methoden angeht, nicht wirklich im Thema. Soll heißen der AF der Sigma EX 50 mm F/1.4 HSM DG würde bei meiner D5300 nicht richtig funktionieren?
 
Kommentar
nur der kontrast-af beim live view geht nicht ohne firmware-update durch sigma. wohlgemerkt mit einer d5500!
 
Kommentar
Hanner ich habe 0 Ahnung was Kontrast AF ist, wollte ich damit sagen
Habe es mal bei Google überflogen. Funktioniert meine Kamera denn nicht sowieso ausschließlich mit Phasen AF? Oder kriege ich das Bild ohne Kontrast AF nicht ganz so gut/schnell usw. scharf? Ich habe nur Grundkenntnisse...
 
Kommentar
wie ich schrieb: kontrast-af ist die methode beim live view. der phasen-af beim fokussieren durch den sucher funktioniert ganz normal (immer bezogen auf die d5500).
 
Kommentar
-Anzeige-