Schau Dir doch mal bei www.prad.de die Testergebnisse (Kaufempfehlungen / Grafiker) an.
Es gibt nur eine überschaubare Anzahl von TFT-Monitoren, die kein TN-Panel haben und so gut kalibrierbar sind, dass sie mit den Farben der Belichter übereinstimmen. Mein 22'' LG Monitor, den ich in den letzten 3 Monaten betrieben hatte, ist zwar Testsieger in fast allen Disziplinen, war aber für die Bildbearbeitung fast nicht zu gebrauchen. Ließ sich nicht wirklich kalibrieren und wenn die den Blickwinkel nur für ein paar cm verändert hast, veränderten sich die Farbeindrücke.
Nur ganz wenige der getesteten Monitore schaffen den srgb Farbraum einigermaßen abzudecken. Der EIZO 2431W ist einer der Besten (lt. www.prad.de) ..
Ich kann das nach meiner Odyssee nur unterstreichen .... endlich wieder natürliche Farben, so wie sie auch vom Bildbelichter kommen.
Da macht Bildoptimierung wieder Spaß!
Gruss Andy
Naja, aber der von Frank angesprochene HP LP2375 wird auch auf Prad sehr gelobt, obwohl kein PVA - Panel. Er soll sogar den gesamten AdobeRGB abdecken und das für etwas mehr als 500 Euro. Also für mich wird das mein nächster Monitor.
Gruß Felix