günstiger vernünftiger monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo @ All,

gibt es denn einen günstigen vernünftigen Monitor in Groß (so 21-24 Zoll)?

Oder anders gefragt:
Ich hätte gerne einen Monitor so in 21-24 Zoll. Ich wende so 60% Office an, 35% Internet und vielleicht 5% EBV (natürlich nur hobbymäßig).
Jetzt habe ich mir gerade einen neuen Rechner bestellt und überlege ob ich mir nicht auch nen neuen Monitor gönnen sollte. Ich habe zur Zeit einen Samsung SyncMaster 901b in 19 Zoll, bin aber mit der Farbwiedergabe nicht so wirklich zufrieden. Ich bräuchte was günstiges und habe eigentlich keine Lust (und könnte es vermutlich auch nicht) mit irgendwelchen Kalibrierungsgeräten zu hantieren.

Was könntet ihr denn so für den Amateurbereich empfehlen?

Würde mich freuen Theo

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: nicht lesen!

... bin aber mit der Farbwiedergabe ...

Für den Amateurbereich und dem Hobby Fotografieren stehen auch in meiner Bekanntschaft diverse Eizos herum ;). Es muß ja nicht gleich ein teueres Modell sein, aber ein PVA-Panel ist trotzdem Pflicht und preislich auch gut zu verkraften. Was ist mit dem S2431W, der gerne genommen wird?

Kommentar
Ich habe vor der gleichen Frage gestanden und nach langem Lesen mir den EIZO S2431W zugelegt.
Ich kann nur sagen TOP. Ohne Kalibrierung eine TOP Darstellung.
Für mich das TOP-Teil für semiprofessionelle Bildbearbeitung!
Gruss Andy

Kommentar
moin theo,

ich hab seit längerem einen formac gallery 19". ich finde den ganz klasse. software-kalibrierung reicht vollkommen aus. ausbelichtungen stimmen mit der bildschirmansicht überein. den monitor gibt es auch als 21-zöller, bein cancom.de .

gruß
klaus

Kommentar
Hallo,

was ist an einem 700 € teuren EIZO S2431W eigentlich besser als einem 24" im Bereich von 400 bis 500 € für Bildbearbeitung ?
  • zb. ein HP LP2475

Kommentar
Hallo,

was ist an einem 700 € teuren EIZO S2431W eigentlich besser als einem 24" im Bereich von 400 bis 500 € für Bildbearbeitung ?
  • zb. ein HP LP2475

Schau Dir doch mal bei www.prad.de die Testergebnisse (Kaufempfehlungen / Grafiker) an.
Es gibt nur eine überschaubare Anzahl von TFT-Monitoren, die kein TN-Panel haben und so gut kalibrierbar sind, dass sie mit den Farben der Belichter übereinstimmen. Mein 22'' LG Monitor, den ich in den letzten 3 Monaten betrieben hatte, ist zwar Testsieger in fast allen Disziplinen, war aber für die Bildbearbeitung fast nicht zu gebrauchen. Ließ sich nicht wirklich kalibrieren und wenn die den Blickwinkel nur für ein paar cm verändert hast, veränderten sich die Farbeindrücke.

Nur ganz wenige der getesteten Monitore schaffen den srgb Farbraum einigermaßen abzudecken. Der EIZO 2431W ist einer der Besten (lt. www.prad.de) ..
Ich kann das nach meiner Odyssee nur unterstreichen .... endlich wieder natürliche Farben, so wie sie auch vom Bildbelichter kommen.
Da macht Bildoptimierung wieder Spaß!
Gruss Andy

Kommentar
Günstige und gute Monitore gibts auch von Eizo. Die bedienen alle Anforderungsklassen in guter bis hoher Qualität. Kann man m.M. nach nicht viel falsch machen.

Kommentar
Wenn es gut, groß UND bezahlbar sein soll:

DELL 2408WFP > wenn er mal wieder im Angebot ist, dann unter 600€
Samsung 245T > um 710€

Beide super, selbst getestet und vor allem KEINE TN-Panels.

Dass EIZOs klasse sind, muss ja nicht erwähnt werden :)

Gruß

Martin

Kommentar
Nein Frank, die Helligkeit ist nur eine Sache.
Einer ist ein S-PVA und der andere ein TN (billiger) Panel.
Schau Dir ruhig mal welche an, egal von welchen Hersteller, das sind riesige Unterschiede.
Die PVA Panels sind um einiges weniger Blickwinkelabhängig.
Ich habe selbst sehr gute TN und PVA Panels. MIR waren es die 200€ wert.
Grüße
Martin

Kommentar
Nein Frank, die Helligkeit ist nur eine Sache.
Einer ist ein S-PVA und der andere ein TN (billiger) Panel.
Schau Dir ruhig mal welche an, egal von welchen Hersteller, das sind riesige Unterschiede.
Die PVA Panels sind um einiges weniger Blickwinkelabhängig.
Ich habe selbst sehr gute TN und PVA Panels. MIR waren es die 200€ wert.
Grüße
Martin

Da kann ich mich nur anschließen!
Ich hatte vorher einen 22'' Monitor (LG - der aktuelle Testsieger) mit TN Panel.
Ich bin fast wahnsinnig geworden ... Top Bild aber für Bildbearbeitung kaum zu gebrauchen. Der srgb Farbraum zu knallig und 2 grad Blickwinkelveränderung und die Farben änderten sich.
Jetzt mit dem neuen mit PVA Panel TOP Farben, wie von meinem kalibrierten 19''er Röhrenmonitor vorher gewohnt und der Blickwinkel ändert an der Darstellung nichts mehr!
Die Mehr-Ausgabe lohnt sich, wenn Du Bildbearbeitung im srgb Farbraum machen willst auf jeden Fall!
Gruss Andy

Kommentar
Hallo,

ich blicke es noch nicht ganz - sorry

Die Mehr-Ausgabe lohnt sich, wenn Du Bildbearbeitung im srgb Farbraum machen willst auf jeden Fall!
  • Die PVA Panels sind um einiges weniger Blickwinkelabhängig
  • Da ich doch bei der Bildbearbeitung immer im selben Winkel vor dem Bildschirm sitze kann ich es zumindest theoretisch nicht nachvollziehen

Kommentar
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit meinem Eizo FlexScan S2231W auch wenn er "nur" ein 22er ist aber für Bildbearbeitung im Amateurbereich in meinen Augen sehr gut.

ich habe mir verschiedene angeschaut und bin merkwürdiger Weise immer am Eizo hängen geblieben, nachdem mein vorheriger TFT nicht gerade besonders gut war (bei EBV) errinnerte ich mich das meine Röhrengeräte eigentlich immer recht gut waren (NEC 19er vorher Sony 15er) und angesichts der Tatsache das ich die Monitore meist mehrere Rechner lang hatte wurde es halt wieder "etwas gutes".

Gruss

Patrick

Kommentar
Es ist ja nicht nur der Blickwinkel, auch in Bezug auf Schwarzwert und den darstellbaren Farbraum schneiden die PVAs besser ab.
Ich habe den 22" LG (aktueller Testsieger) wie Andreas und den DELL 2408 WFP, ebenfalls mal Testsieger gewesen - beim selben Verein sogar.
Der DELL ist einfach besser, und bei aller Subjektivität - DAS ist objektiv so.
Wikipedia stellt die Unterschiede der Panels schön dar, dann kann man es besser nachvollziehen.
@Frank: allein die Breite des 22" bringt schon einen gewissen schiefen Blickwinkel mit sich, dieser wird schlimmer, je näher man davor sitzt. Selbst bei normalem Abstand sind die Ecken doch schon relativ weit weg von der Mitte.

Gruß

Martin

Kommentar
moin kollegen,

bei all den testsiegern und auflistungen von technikparametern, mir sind solche vergleiche nie sonderlich geläufig und ich verlasse mich auf meine augen.
den oben von mir genannten bildschirm (er wurde mir als taugliche unterkante zur bildbearbeitung benannt) habe ich softwarekalibriert (ich weiß naja) und es läßt sich so sehr angenehm an ihm arbeiten (u.a. recht weiter blickwinkel) und die ausbelichteten daten machen auf mich einen identischen eindruck. ich kann da wirklich nicht meckern & freue mich das gesparte geld z.b.in objektive investieren zu können.
ich verstehe so etwas als tauglichen allroundbildschirm (auf dem ich auch reichlich office-anwendungen erledige) der auch zur bildbearbeitung gut taugt.
so habe ich die eingangsfrage eigentlich verstanden. natürlich gibt es auch bei monitoren eine nach oben offene skala ;-)

mich erinnern diese besprechungen immer an einen spiegelartikel über einen outdoorausstatter welcher feststellt, daß wenn "der deutsche" mal mit den kindern eine nacht im zelt im garten übernachten will, er sich gerne ein zelt kauft mit welchem er auch problemlos im himalaya übernachten könnte ;-)))

gruß
klaus

Kommentar
Man sollte aber beim DELL 2408WFP -zumindest gilt das für meinen- sagen, das der dringend kalibriert werden muß. :rolleyes:

Kommentar
Auch ich habe vor der gleichen Frage gestanden und nach langen rescherschen mir den EIZO Flexscan 2201W zugelegt, nachdem ich auch mit dem S2431W geliebäugelt habe. Mich hat aber der Preis von über 700,00€ gestört und so habe ich mir den 2201W gekauft für 349,00€ bei Media Markt und jetzt nach ein paar Wochen bin ich immer noch begeistert von der Qualität und der Bildwiedergabe (ohne Kalibrierung). Mein Fazit, ich würde ihn sofort wieder kaufen und kann ihn besten Gewissens weiter Empfehlen, vor allen Dingen bei dem Preisunterschied.

Gruß Herbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten