Günstiger guter analog-Manuell-Einstieg?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magooie

NF Mitglied
Registriert
Hi,
diese Frage wird wohl in zahlreichen Variationen 1000 mal hier schon aufgetaucht sein und nun ist eswieder so weit :)

Da die Preise so extrem gefallen sind würde ich mir gerne eine analoge SLR Kamera zulegen, für sagen wir mal nicht mehr als 50€ zum rumexperimentieren. Ich bin ein bischen überfordert mit der Anzahl an verschiedenen Modellen und mir ist teilweise nicht klar wo da die Unterschiede genau liegen. Die F Serie ist zu teuer für mich (bis ca. 50€).
Würde gerne eine Programmautomatik haben, ein Fördermotor ist nicht so wichtig, aber wenn einer dabei wäre würds auch nicht verkehrt sein. Habe lust auf eine richtig schicke altmodische Kamera kurz gesagt ^^. Was mir an ihnen gefällt ist, dass sie sehr robust sind und für die Ewigkeit gebaut sind. Aufgefallen ist mir, dass die Canons teilweise günstiger sind als die Nikons.
Von den älteren Kameras kenne ich nur die Canon A1, die mir sehr gefällt. Nikon soll ja qualitativ besser sein, was ich auch schön finde ist, dass dort das Bajonet immer noch das gleiche ist wie schon lange. Wie ihr schn sicherlich gemerkt habt, bin ich kein Fotospezialist. Welche Kamera würde einer Canon A1 in etwa gleich kommen von Niko, bzw. was für eine könnt ihr denn so empfehlen? Ich steig da nicht so ganz durch FE, FE2, FM, FM2, FE10, FA, FG :dizzy:
 
Anzeigen
magooie schrieb:
Hi,
diese Frage wird wohl in zahlreichen Variationen 1000 mal hier schon aufgetaucht sein und nun ist eswieder so weit :)

Da die Preise so extrem gefallen sind würde ich mir gerne eine analoge SLR Kamera zulegen, für sagen wir mal nicht mehr als 50€ zum rumexperimentieren. Ich bin ein bischen überfordert mit der Anzahl an verschiedenen Modellen und mir ist teilweise nicht klar wo da die Unterschiede genau liegen. Die F Serie ist zu teuer für mich (bis ca. 50€).
Würde gerne eine Programmautomatik haben, ein Fördermotor ist nicht so wichtig, aber wenn einer dabei wäre würds auch nicht verkehrt sein. Habe lust auf eine richtig schicke altmodische Kamera kurz gesagt ^^. Was mir an ihnen gefällt ist, dass sie sehr robust sind und für die Ewigkeit gebaut sind. Aufgefallen ist mir, dass die Canons teilweise günstiger sind als die Nikons.
Von den älteren Kameras kenne ich nur die Canon A1, die mir sehr gefällt. Nikon soll ja qualitativ besser sein, was ich auch schön finde ist, dass dort das Bajonet immer noch das gleiche ist wie schon lange. Wie ihr schn sicherlich gemerkt habt, bin ich kein Fotospezialist. Welche Kamera würde einer Canon A1 in etwa gleich kommen von Niko, bzw. was für eine könnt ihr denn so empfehlen? Ich steig da nicht so ganz durch FE, FE2, FM, FM2, FE10, FA, FG :dizzy:


Hallo magooie,

vergleichar zu der A1 wäre die FE bzw. FE2 (mit TTL Blitzmessung). Beide sind aber etwas über den "angepeilten" Limit.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Unter anderem ist der Grund für die doch deutlichen Preisunterschiede, daß der Nikon-User viele Objektive sowohl an digitalen als auch an analogen Gehäusen anschließen kann. Das hab ich gemerkt als ich meine A-1 letztens verkauft habe.

Interessant in Deiner Preisklasse finde ich die 301. Klasse Kamera (steht hier bei einem Händler in neuwertigem Zustand für 50,- im Schaufenster).

Edit/

@Peter:
Die A-1 ist als Multiautomat eher mit der FA vergleichbar

Hier mal ein Link zur F-301
http://www.lausch.com/elfterteil.htm

Edit End/

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo!

Die FM2n ist das Nonplusultra der mechanischen Nikons. Sie ist in neuwertigem Zustand auch hier im Forum für 200 bis 250 Euro zu bekommen. Dazu ein AI1,4/50mm und ein Paket Fuji-Diafilm 10 Stück für 35 Euro inklusive Entwicklung. Mehr braucht man nicht, um wunderbare Fotos zu machen.

Wenn es ein elektronischer Verschluss sein darf ist die F3 eine sehr gute Wahl. Sie liegt preislich etwa 50 bis 70 Euro über der FM2n, hat einen 100%-Sucher und eine Zeitautomatik. Sie hat das wahrscheinlich geilste Verschlussgeräusch aller Nikons vor der F6.

Die F4 kostet gebraucht ca. 400 Euro und ist genial, wenn man sämtliche elektronischen Steuerungs- und Messeinrichtungen mit MF-Nikkors haben möchte und auf einen nennenswerten Autofokus verzichten kann.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

Deine Vorschläge sind "erste Sahne" aber magooie kann/will nur bis 50,-€ ausgeben.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich habe gerade den Ausgangsbeitrag noch mal angeschaut, sorry, die 50-Euro-Grenze ist mit durchgegangen.

50 Euro? Davon kann man heute nicht mal mehr Essen gehen oder tanken....
 
Kommentar
Das mit dem Motor bei der F-301 ist verlockend. Warum ist die eigentlich so günstig? zählen die Kameras mit Spannhebeln schon zu Sammlerstücken? Ist die F 301 eher unprofesionell als eine FE oder FA oder sind das hier nur sentimentalitäten ,die den Preis hochtreiben?
Kann man mit der F-301 eigentlich beliebig lange belichten? Hat die so ein Schraubgewinde, um den Drahtauslöser an zu bringen? Ihr seht, mir gefällt die Canon A1 schon sehr. Aber eine F 301 mit den Schönheiten der A1 wäre mir auch recht :)

Naja, ich tanke für 45€ ca. ;)
Schon klar, dass die echt tollen Kameras auch teuer sind, aber für 50 bis sagen wir mal 70€ bekommt man ja auch schon was. Worin liegen eigentlich die krassen Preisunterschiede? Warum ist eine F2 z.B. so viel teuerer als eine FA oder so?
 
Kommentar
Eine gute Nikon bis €50,-? Das wird schwierig...
Habe letztens meine Nikon F70 bei der Bucht versenkt, mit Versandkosten bekam ich da ca. €35,-. Das tat vielleicht weh... :heul:
Vielleicht findest Du dort ja auch noch eine günstige F801.

MfG DocILLI
 
Kommentar
Neben der F301 müsste sich auch noch die FG in der Preislage bewegen. Zumindest habe ich für meine Zweit-FG nur so ca. 45,- € bekommen als ich sie in der Bucht verkauft habe :heul: .

Die FG ist sehr handlich und bietet wie die F301 Zeit- und Programmautomatik, lässt sich manuell bedienen und hat ebenfalls TTL-Blitzsteuerung.
 
Kommentar
Die F301 ist ein guter Tipp und passt auch hervorragend in Dein Budget.
Ich habe mit meiner fast 20 Jahre lang fotografiert (sie war mein Gehäuse für S/W Filme) und sie hat mich nie im Stich gelassen.
Mir tut der aktuelle Marktwert von 50 € unheimlich weh, deshalb habe ich meine behalten sie erhält ihr Gnadenbrot jetzt in der Vitrine.
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
... magooie kann/will nur bis 50,-€ ausgeben...

Hallo magooie,

schau Dir mal die F601 AF an. AF kann man ja abschalten !

Bei digitalbooks.de findest Du sie unter Autofokuskameras.

Hier findest Du die Objetivkompatibilität :up:

Funktionen ähnlich wie die F100 !
Man wird mich nun steinigen dafür aber ich kanns beurteilen :D

Gute Body's sind für rund 70Euro zu haben.

Wenn es ein bischen mehr sein darf die F801s - schnellerer AF - aber das war Dir ja nicht wichtig

Gruss
Raimund

Edit 2 Minuten später: ehrlich gesagt lege noch 100 Euro drauf und Du hast eine F80 mit Objektiv - ebay machts möglich !
 
Kommentar
Analoge Schnäppchen bei Foto-Oehling:

F75 - 99
F100 - 555€
+ div. andere (Nikon-)Angebote (direkt auf der Startseite).

Gruß, Torsten
 
Kommentar
Ich hab letzthin für 83 Franken (oder ca. 50 Euro) eine voll funktionstüchtige, wenn auch nciht vitrienentaugliche Nikon Kamera gekauft. Allerdings handelt es sich um eine vollmanuelle FM, Programmautomatik hat die bestimmt keine. Der Sucher ist ein Traum! Moderne, gute Amateur Kameras wie meine F80 kommt an den Sucher der FM nicht ran, da muss ich schon meine F4 auffahren!

Wenn du es lieber modern magst (dafür ohne Unterstützung der alten MF Optiken, AF Optiken sollten dann schon sein), ist natürlich auch bei den bis vor kurzem angebotenen günstigen Cams das eine odere andere Schnäppchen zu machen. Und Programmautomatik haben die! Mal ein paar Beispiele aus der Schweizer Bucht:

Hier ab 50 Franken (kann nicht über 70 Steigen) eine D50:
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=500348830

Und 'ne zweite ab 70, nicht nach oben begrenzt
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=416493033


Und 'ne F801, die (noch?) im 50 Euro Budget ist:
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=417523649

Oder 'ne F-801 mit Optik, die nicht über 150 Franken (gut 90 Euro) steigen kann:
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=417671000

Apropos Schnäppchen: Weiss jemand, wie viel die zwei Optiken bei dieser F4 wert sind?
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=501151066
Die kann nämlich nicht über 500 Franken (gut 300 Euro) steigen, wird vermutlich bald gehn. Klar, mit 50 Euro nur für die Cam wird es kaum reichen, aber vielleicht für 150. 'ne F4!

EDIT_ Das 35-135mm bringt nach unserer Liste hier rund 80 Euro. Dann noch das Sigma. Wird also irgendwo zwischen 150 und 200 Euro für die F4s alleine landen. Aber ja, ich weiss, ist OT.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo,

die FE kriegt man bei ebay in anständigem Zustand für 70-80 Euro, evtl. müssen die Lichtdichtungen erneuert werden. Das ist kein Problem und macht einen gleich vertraut mit der Kamera.;)

Die EM gibt es gut schon für 20-30 Euro mit Motor bist Du bei 50 Euro - was spricht gegen die?
 
Kommentar
Schade, dass die F 301 kein Gewinde hat für nen Drahtauslöser (jedenfalls sehe ich keins), finde die Dinger irgendwie toll ^^. Ist ja auch praktisch für Nachtaufnahmen, wenn es auf den richtgen Moment ankommt (Autobahn ohne Autos oder Wolken vor dem Mond oder was weiß ich).
Also im Moment bin ich mittlerweile stark für die FG. Bei der FG20 wird die Verschlusszeit ja nich angezeigt im Sucher so weit ich das gelesen und verstanden habe. Ist das bei der FG anders? Die FA finde ich auch klasse. Man, so viele Kameras... :)
 
Kommentar
jsc69 schrieb:
:eek: .... es geht hier um eine F50, hab' mich schon erschrocken.

Muß aber dazu sagen, daß die F50 nicht so richtig Spaß macht. Zum Rumexperimentieren würde ich dir eher was im Stile der FG empfehlen. Paßt auch preislich ganz gut.

:motz:Wer hat Computer Tastaturen erfunden, wo das D und das F so nah bei einander liegen :motz:
2cm daneben, aber was für ein weltbewegender Unterschied :lachen:

Du hast den Typo zum Glück erkannt.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten