Günstige Macbook (pro) wg. Nachfolgemodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bb

Sehr aktives NF Mitglied
Apple hat seine Macbook und Macbook pro Reihe etwas verbessert. Gravis verkauft die Restbestände der Vorgängermodelle mit einem ganz ordentlichen Nachlass. Es gibt aber nicht mehr viele, der Bestand in den Filialen läßt sich über die Gravis Zentrale telefonisch abfragen.

Wenn dann in ein bis zwei Wochen die Nachfolgemodelle in die Ausstellungen kommen, werden die Vorführmodelle vermutlich auch günstiger verkauft.

Aber auch andere Apple Händler haben Vorführmodelle. Fragen lohnt sich auf jeden Fall.

Die Preise auf der Gravis Webseite heute morgen:
MacBook Core 2 Duo 2,0 GHz € 889,90
MacBook Core 2 Duo 2,2 GHz € 999,90
MacBook Core 2 Duo 2,2 GHz € 1079,00
MacBook Pro 15'' Core 2 Duo 2,2 GHz € 1399,00
MacBook Pro 15'' Core 2 Duo 2,4 GHz € 1599,00
MacBook Pro 17'' Core 2 Duo 2,4 GHz € 1999,00

Leider waren die 15" in Essen schon weg. In Stuttgart und in Köln gab es heute vormittag noch welche.

Die Imacs werden vermutlich auch bald auf die neuen CPUs umgestellt, da könnte es dann auch wieder ein interessantes Angebot geben.

Bernhard

Anzeigen
Wenn das die Preise für die jeweiligen Basisversionen sind, wovon ich ausgehe, dann würde ich mir auf jeden Fall die neuen Modelle kaufen. Zumal die neben der deutlich besseren Ausstattung auch noch einen Preisvorteil gegenüber den Vorgängermodellen haben. Zudem sind auch die UVPs von Apple schließlich bei den meisten Händlern nicht das Mass aller Dinge. So dürften die Preise der neuen MacBooks und MacBooks Pro nicht wirklich so viel über diesen Angeboten liegen. Vor Allem, wenn man dann noch über eine Aufrüstung nachdenkt. Auf jeden Fall relativiert sich die Ersparnis schnell, wenn man sich die Mehrausstattung der Neuen anschaut. Nur nebenbei bemerkt stimmt meines Erachtens die Prozessorangabe für die MacBook-Modelle bei Gravis nicht. Bei den Vorgängern war doch noch nixxx mit Core 2 Duo, sondern "nur" Core Duo?!

Zwei Beispiele:

MacBook neu (schwarz), 13,3 Zoll:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo (statt 2,2 GHz Intel Core Duo)
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (statt 1 GB)
250 GB Serial ATA-Laufwerk mit 5.400 U/min (statt 160 GB)
Preis minus € 50,- im Vergleich zum Vorgänger

MacBook Pro neu, 15,4 Zoll:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo (statt 2,2 GHz Intel Core 2 Duo)
200 GB Serial ATA-Laufwerk mit 5.400 U/min (statt 120 GB)
neuester NVIDIA Grafikprozessor
Multi-Touch
Preis minus € 100,- im Vergleich zum Vorgänger

Kommentar
Und die Prozessorangabe stimmt doch. Lies mal genauer. Du verwechselst das mit den Vor-Vorgängermodellen.
Die aktuellen Books haben den ganz neuen Core 2 Duo T8xxx mit 45nm und 3 MB Cache, die jetzt abgelösten haben die T 7xxx Core 2 Duo CPUs mit 65 nm und 4 MB Cache
Die Core Duo CPUs im Mac sind schon lange vom Markt, beim Mac Book und Minimac seit Herbst 07, beim Macbook pro und Imac schon seit 2006.

Die neuen etwas höher getakteten CPUs behalten den Grundnamen C0re 2 Duo. Sie haben etwas weniger Cache. Welche Core 2 CPU bei welcher Anwendung schneller ist, kommt auf drauf an.
Die neuen Books haben auch etwas größere Platten, 200GB statt 120 GB beim kleinen Book pro, einen größeren Grafikspeicher und ein anderes Touchpad. Das war es im Wesentlichen.
Es ist natürlich immer eine Rechenaufgabe. Ich hätte dieses hier sofort mitgenommen:
MacBook Pro 15'' Core 2 Duo 2,2 GHz € 1399,00

Zum neuen aktuell kleinsten Modell
Macbook Pro 15" Core 2 duo 2,4 GHz für 1799,00
sind das immerhin 400€ Differenz zum aktuellen Nachfolgemodell. bei 17" 500€

Ich persönlich halte das bis letzte Woche aktuelle Macbook Pro zum Preis von 1400€ für ein echtes Schnäppchen. Die 0,2 GHz Differenz sind wie die anderen kleinen Detailunterschiede zum Neuen keine 400€ Aufpreis wert, meine ich.

Bei den Macbooks lohnt es nicht ganz so.

Bernhard

Kommentar
(...) Die Core Duo CPUs im Mac sind schon lange vom Markt, beim Mac Book (...) seit Herbst 07 (...)
Dann waren die letzen Angaben auf der Apple-Seite für´s MacBook falsch, die ich mir am 06.02.3008 als pdf kopiert hatte. Dort nämlich steht "Intel Core Duo". Aber danke für die Info.
(...) Die neuen Books haben auch etwas größere Platten, 200GB statt 120 GB beim kleinen Book pro, einen größeren Grafikspeicher und ein anderes Touchpad. Das war es im Wesentlichen. (...)
Ja, schrieb ich ja auch so.
(...)Es ist natürlich immer eine Rechenaufgabe. Ich hätte dieses hier sofort mitgenommen: MacBook Pro 15'' Core 2 Duo 2,2 GHz € 1399,00 (...) Zum neuen aktuell kleinsten Modell Macbook Pro 15" Core 2 duo 2,4 GHz für 1799,00 sind das immerhin 400€ Differenz zum aktuellen Nachfolgemodell.(...)
Ist ja auch sicherlich ein guter Preis und vielleicht wäre ich auch schwach geworden, wenn es dort gestanden hätte und nicht mit Hochglanzdisplay gewesen wäre. Wobei man es ab € 1.420 auch online bekommt - zum Beispiel hier.

Aber die € 400,- Differenz sind halt auch nur die zur UVP von Apple. Die ersten online-Preise liegen schon heute über € 100,- darunter. Klar: es ist und bleibt eine Rechenfrage und was man will und was man tatsächlich braucht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten