Günstige Alternative für Brennweitenverlängerung Zwischenringe???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Helmut,

Du verwechselst Zwischenringe und Telekonverter. Zwischenringe haben keine Optik, da kannst Du den Finger durchstecken. Damit kannst Du die Naheinstellgrenze des Objektivs überwinden. Telekonverter haben Linsen und vergrößern damit den mittleren Ausschnitt des Bildes, welches das Objektiv von sich aus liefert. Die gibt es dann hauptsächlich in 1,4x und 2,0x Ausführung.

Telekonverter sind außer mit teuren hochwertigen Festbrennweiten immer nur ein qualitätsmindernder Notnagel. An einem 28-105 gäbe das wenig Sinn, zumal Du schon mit dem 1,4x soviel Licht verlierst, daß Du am oberen Ende die f/5,6 Grenze überschreitest und damit der Autofokus seine Probleme bekommt.

Ich würde Dir eher ein zusätzliches Tele-Zoom als Ergänzung empfehlen, z.B. 70-210 oder 70-300. Von letzterem gibt es mit dem 70-300G eine zwar mechanisch nicht unbedingt hitverdächtige, aber optisch brauchbare Lösung im selben Preissegment wie ein Telekonverter.

Bemühe bitte auch mal die Suchfunktion des Forums, Deine Fragen wurden alle schon mal behandelt.

Maik
 
Kommentar
Hallo Helmut,

da bringst Du etwas durcheinander, nicht zwischenringe, sondern ein Telekonverter ist notwendig.
Allerdings verschlechtert er an Standardzooms die Bildqualität doch enorm.
Hier ist ein telezoom wie das 70-300 in jedem Fall die bessere Wahl.
 
Kommentar
maczweck schrieb:
Ein Freund hat mir erzählt, dass man mit einen Umkehrring super Macro Aufnahmen machen kann.
Meine Frage lautet:
Wer hat das schon mal gemacht, bzw. welchen Ring und welches Objektiv ist empfehlenswert?

ja, das geht. Der Umkehrring von Nikon heisst BR2 A für ein Objektiv mit 52mm Filterdurchmesser.

Gut geeignet ist das 1,8/50mm

Es funktioniert natürlich keine Blendenübertragung mehr, inwieweit die d70 damit klarkommt, weiss ich nicht. In jedem fall ein Fall für Modus M.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:

Ist aber eher Nahaufnahmen für Fortgeschrittene. Keine Belichtungsmessung an der D70 usw. Das vorhandene 28-105 Nikkor geht doch ohne Tricks immerhin bis 1:2 Macro, damit kann man schon viel machen.

Tipps für Tele wurden ja schon genannt, mit einem 70-300G kann man preiswert einsteigen.

Edit: einen passenden Telekonverter für das 28-105 gibt es von Nikon nicht. Die TC14E/EII/17EII/20E/20EII sind alle ungeeignet, weil sie den mechanischen AF-Antrieb nicht übertragen und außerdem möglichweise an die Rücklinse des Zooms stoßen.
 
Kommentar
Hi

Also ich verwende den Nikon TC-20 E II zusammen mit dem Nikon 300/2.8 VR und dem Nikon micro 105/2.8 VR und dem Nikon 70-200/2,8 VR und muss sagen, die resultierende Qualität ist in Ordnung, wenn man bedenkt was man sonst mitschleppen müßte. Und schlechter als ein im nachhinein gemachter Bildausschnitt (weil die Brennweite nicht ausreichte) ist das Ergebnis keinesfalls.

Grüße
NIK
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
ja, das geht. Der Umkehrring von Nikon heisst BR2 A für ein Objektiv mit 52mm Filterdurchmesser.

Gut geeignet ist das 1,8/50mm
So richtig funktioniert das dann aber nur vor einem Balgengerät. Ansonsten hat man einen festen Abbildungsmaßstab. Das macht auf die Dauer wenig Spaß.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten