Hallo Forenfreunde,
schon lange standen die Seidenschwänze ganz oben auf meiner fotografischen Wunschliste.
Ich hatte schon in früheren Jahren von einzelnen Sichtungen gehört, jedoch war es mir bis dato nicht gelungen diese wunderschönen Vögel abzulichten.
Seidenschwänze kommen in Europa aus den nördlichen Regionen--Nordskandinavien // Siberien --- bei Futtermangel invasionsartig alle paar Jahre in unsere gemäßigten Regionen.
Es gibt da Trupps von über 100-1000 Tieren, meist aber kleinere Trupps, welche sehr wenig scheu sind, weil wohl aus menschenleeren Regionen kommend.
Sie fressen sich dann bei uns an verschiedenen Beeren wie Liguster, Hagebutte, Vogelbeere etc. und übriggebliebenen Baumfrüchten satt und bleiben so lange in dem Gebiet, bis alles leergefuttert ist. Das kann durchaus 1-2 Wochen dauern. Oftmals liegt ihr Futterplatz mitten in einem Industriegebiet oder in innerstädtischen Parkanlagen aber manchesmal auch an einer winterfrüchtetragenden Buschreihe an einer einsamen Landstraße. Die Vögel sind da anscheinend wenig wählerisch.
In meinem Fall hatten sie sich auch in der Nähe eines Industieparks ihren "Supermarkt" ausgesucht. Es war nur ein kleiner Trupp von 12 Vögeln.
Aber die blieben immer zusammen.
Und so sahen sie mich dann --subjektiv--sehr erstaunt an, als ich da in etwa nur max. 10-15 m Distanz---wann hat man das schon mal-- mit dem großen Rohr auf sie anlegte. Aber überhaupt nicht beeindruckt---anscheinend nur Neugierde.
Die Vögel saßen immer eine Weile---konnten auch mal bis 15 Min. sein-- auf einem höheren Baum, um wohl zu verdauen und sich etwas auszuruhen.
Aber dann ging es auch schon bald wieder los auf Nahrungssuche in den nahen Beerenbüschen.
Im Flug finde ich die Tiere besonders schön.
schon lange standen die Seidenschwänze ganz oben auf meiner fotografischen Wunschliste.
Ich hatte schon in früheren Jahren von einzelnen Sichtungen gehört, jedoch war es mir bis dato nicht gelungen diese wunderschönen Vögel abzulichten.
Seidenschwänze kommen in Europa aus den nördlichen Regionen--Nordskandinavien // Siberien --- bei Futtermangel invasionsartig alle paar Jahre in unsere gemäßigten Regionen.
Es gibt da Trupps von über 100-1000 Tieren, meist aber kleinere Trupps, welche sehr wenig scheu sind, weil wohl aus menschenleeren Regionen kommend.
Sie fressen sich dann bei uns an verschiedenen Beeren wie Liguster, Hagebutte, Vogelbeere etc. und übriggebliebenen Baumfrüchten satt und bleiben so lange in dem Gebiet, bis alles leergefuttert ist. Das kann durchaus 1-2 Wochen dauern. Oftmals liegt ihr Futterplatz mitten in einem Industriegebiet oder in innerstädtischen Parkanlagen aber manchesmal auch an einer winterfrüchtetragenden Buschreihe an einer einsamen Landstraße. Die Vögel sind da anscheinend wenig wählerisch.
In meinem Fall hatten sie sich auch in der Nähe eines Industieparks ihren "Supermarkt" ausgesucht. Es war nur ein kleiner Trupp von 12 Vögeln.
Aber die blieben immer zusammen.
Und so sahen sie mich dann --subjektiv--sehr erstaunt an, als ich da in etwa nur max. 10-15 m Distanz---wann hat man das schon mal-- mit dem großen Rohr auf sie anlegte. Aber überhaupt nicht beeindruckt---anscheinend nur Neugierde.
Die Vögel saßen immer eine Weile---konnten auch mal bis 15 Min. sein-- auf einem höheren Baum, um wohl zu verdauen und sich etwas auszuruhen.
Aber dann ging es auch schon bald wieder los auf Nahrungssuche in den nahen Beerenbüschen.
Im Flug finde ich die Tiere besonders schön.
Die Beeren wurden oft direkt aus dem Flug heraus gepflückt
Nach dem Anflug turnten die Seidenschwänze aber meist recht akrobatisch in den Büschen herum, um an die Früchte zu kommen.
Waren sie dann satt, gings schnurstracks wieder auf einen nahen Ruhebaum. Und das meist mit dem ganzen Trupp.
Der Start sieht hier richtig akrobatisch aus.
Aber es wurde immer wieder gefuttert, was die Büsche hergaben---war ja auch zu lecker.
Um die manchmal schon angegorenen Beeren / Früchte in großen Mengen zu verdauen---die Vögel fressen bis zum 3-fachen ihres Gewichts pro Tag!--
ist ihre Leber in der Lage Alkohol verstärkt abzubauen. Nicht das sie sonst so rumtorkeln wie die Affen im Film --Die Wunderbare Welt der Tiere--
Wachsam waren die Vögel natürlich auch, wenngleich ihre Aufmerksamkeit wohl weniger den Menschen, als mehr den Feinden aus der Luft galt.
Hier sieht man die schön gefärbten Flügelenden besonders gut.
Im englischen heisst der Vogel übrigens Bohemian Waxwing, was sich auf die roten , wachsartigen Flügelspitzen bezieht.
Der Seidenschwanz wird wegen seiner schönen Färbung auch als Papagei des Nordens bezeichnet, was ich für etwas übertrieben halte.
Frontal abgelichtet macht der Seidenschwanz oft einen etwas grimmigen Eindruck, was aber nur der "Panzerknackeraugenbinde" und dem schwarzen Kehlfleck geschuldet ist.
Gefiederpflege war nach der anstrengenden Futtersuche natürlich auch angesagt.
Der Vogel zeigt sich hier --für mein Empfinden --von seiner schönsten Seite.
Eine kleine Anmerkung zum Schluss: Der Augenautofokus der Z9 hat bei diesen Aufnahmen oft nicht richtig gegriffen. Ich denke das lag daran, dass erstens die Augen der Vögel in einem völlig schwarzen Bereich (Augenbinde) liegen und---die schwarzen Beeren bsw. des Ligusterbusches ja auch irgendwie "Augen" waren.
Ich will damit nur sagen, es gab etwas mehr Ausschuss als sonst üblich bei Kleinvögeln.
Ich bin schwer begeistert von diesen anmutigen Vögeln mit ihrem seidenweichen Gefieder und der schönen Färbung.
Vielleicht geht´s Euch ja genauso und verbleibe mit besten Grüßen aus Hamburg,
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet:

Das war Erlebnis.