FW update 1.20 für J1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deroppi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es gibt eine neue FW:

Änderungen ab dieser Version
Das Belichtungssteuerungsprogramm für Fotos, die mit dem Modus »Smart Photo Selector« oder mit der normalen Aufnahmebetriebsart für Fotos mit der Einstellung P Programmautomatik für die Belichtungssteuerung oder der Motivautomatik aufgenommen werden, wurde überarbeitet, um mithilfe kürzerer Belichtungszeiten Bewegungsunschärfe bei sich bewegenden Motiven vermeiden zu können.
Die Leistung des automatischen Weißabgleichs wurde verbessert.
Die Genauigkeit der Belichtung mit einer ISO-Empfindlichkeit von Automatisch (100–3200), Automatisch (100–800) oder Automatisch (100–400) wurde für Aufnahmen mit dem integrierten Blitzgerät aus kurzer Entfernung verbessert.
Das Firmware-Update behebt folgenden Fehler.
– In manchen Fällen wurde bei Intervallaufnahmen eine Fehlermeldung angezeigt, sodass die eingestellte Anzahl von Aufnahmen nicht aufgenommen wurde.
– Beim Einschalten der Kamera durch Entriegeln der Tubusent-/-verriegelung an entsprechenden Objektiven kam es in manchen Fällen zu leichten Verzögerungen, bis die Kamera ausgelöst werden konnte.

Mal probieren.
Vermutlich wird die J1 jetzt großzügiger mit der ISO umgehen und die Verschlusszeiten kürzer zu halten.

P.S.
Ja, scheinbar versucht die J1 nun nicht mehr bei wenig Licht 1/15s zu nehmen sondern fällt nur auf Werte zwischen 1/60 und 1/30s zurück.
Dafür geht die ISO hoch, aber das verkraftet die J1 ganz gut.

Beim WB merke ich auf die schnelle nichts, ich fand den ohnehin recht gut.

Der Blitz ist wohl nun schwächer dosiert. Beim selber blitzen am langen Arm kommt es nicht mehr zu überbelichteten Stellen.
 
Anzeigen
Hm... erstaunlich häufig die Updates,
...
Hoffen wir, dass es so weiter geht. Mit Verbesserungen für die "1en"... :D
...
Gruß Frank ;)

Naja, ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht.
Früher war Nikon sehr sparsam mit FW updates.
Viele Updates können zweierlei bedeuten:
a) Der Hersteller hat das Ohr am Kunden und reagiert schnell auf Kritik und Wünsche
b) Der Hersteller hat das Produkt noch nicht voll ausgereift auf den Markt gebracht und bastelt nun "live" (Bananenprodukt - reift beim Kunden)

Bei Software ist es schon länger Variante @b.
Bei Hardware, insbesondere Kameras, hoffe ich eigentlich dass sich updates in Grenzen halten.
 
Kommentar
Bei mir steht nun bereits seit 8 Minuten Aktualisierung läuft auf dem Bildschirm, der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht, nichts passiert. Was nun?

Edit: Glück gehabt. Meine J1 hat sich aufgegangen, bevor die Aktualisierung überhaupt los gegangen ist. Um sie aus zu bekommen musste ich das tun, was man eigentlich laut Anleitung von Nikon tunlichst unterlasse sollte, ich habe den Akku raus genommen. Jetzt läuft das Update. Achtung, für diesen Hinweis übernehme ich keine Garantie. Sollte bereits eine Anzeige auf dem Fortschrittsbalken zu sehen sein, auf keinen Fall ausschalten!
 
Kommentar
Bei mir steht nun bereits seit 8 Minuten Aktualisierung läuft auf dem Bildschirm, der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht, nichts passiert. Was nun?

Gute Frage...
Hast du dich an die Anweisungen gehalten?
Voller Akku.
Leere Karte (ich habe in der Kamera formatiert, dann die bin Datei drauf kopiert)
Kit Linse drauf, kein FT1.
Lief einwandfrei durch, hat keine 8 Minuten gebraucht. (Balken lief von gelb nach grün)
Ich hatte auch das vorige Update bereits drauf.
 
Kommentar
Gute Frage...
Hast du dich an die Anweisungen gehalten?
Voller Akku.
Leere Karte (ich habe in der Kamera formatiert, dann die bin Datei drauf kopiert)
Kit Linse drauf, kein FT1.
Lief einwandfrei durch, hat keine 8 Minuten gebraucht. (Balken lief von gelb nach grün)
Ich hatte auch das vorige Update bereits drauf.

Natürlich. ;)
Akku frisch - Original Nikon
Karte in der Kamera formatiert und bin-Datei über Kartenleser ins Hauptverzeichnis kopiert.
Objektiv war das 30-110 (Hattest du deines beim Update entriegelt?)
Kamera eingeschaltet und Update gestartet - das war's ....
Mehr ist dann nicht mehr passiert, der Fortschrittsbalken blieb minutenlang grau. :nixweiss:

Kamera hing komplett und lies sich nur durch Entnehmen des Akkus ausschalten. Beim zweiten Versuch habe ich dann nur das Objektiv zusätzlich noch entriegelt (hatte ich beim ersten Versuch nicht), dann lief das Update ruckzuck durch. Puh, Glück gehabt. :D Der nächste Servicepoint ist 150 km weit weg.

Edit: Die Firmware A:1.12 B:1.10 war bei mir bereits bei Kauf auf der Kamera.
 
Kommentar
Naja, ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht.
Früher war Nikon sehr sparsam mit FW updates.
Viele Updates können zweierlei bedeuten:
a) Der Hersteller hat das Ohr am Kunden und reagiert schnell auf Kritik und Wünsche
b) Der Hersteller hat das Produkt noch nicht voll ausgereift auf den Markt gebracht und bastelt nun "live" (Bananenprodukt - reift beim Kunden)

Bei Software ist es schon länger Variante @b.
Bei Hardware, insbesondere Kameras, hoffe ich eigentlich dass sich updates in Grenzen halten.

Heute wird leider kein Produkt mehr "fertig" entwickelt... also schätze ich es sehr, wenn sich die Hersteller auch nach Herausgabe der Produkte an den Kunden (= Beta-Tester) noch um das Produkt selbst kümmern.

Bei Software gab es ja noch nie eine andere Vorgehensweise - nur gibt es inzwischen statt (kostenloser) Updates meist (kostenpflichtige) Upgrades! Aber da schweifen wir ja vom Thema ab... :fahne:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Und nun gibt es die J2 und ein Objektiv das "keiner?" braucht???

Ok, es ist flacher...dafür noch weniger Zoom
http://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_1_11-27p5

Sieht aus wie die J1, aber besseres Display, sonst keine Unterschied erkennbar.
http://www.dpreview.com/products/nikon/slrs/nikon_j2

Ich hoffe nur, das Nikon mit der J2 kein "Firmware Update" als neues Produkt verkauft...
Hätte nicht geglaubt, dass ein so ähnliches Produkt so schnell kommt.

Mir persönlich wünsche ich, dass die BQ gleich ist und ich deshalb weiterhin mit der J1 zufrieden sein kann...
 
Kommentar
Hier gibt es nähere Beschreibungen des "Fortschritts": nikonrumors.com Artkel

Die J2 hat jetzt wohl einen neuen "Creative Mode" bekommen, der mit Modi für "Panorama, Selective Color, Miniature, Soft, Night Landscape, Backlighting and Night Portraits" daherkommt - ob man das braucht?

Aber so wie ich das sehe bleibt die J1 im Portfolio - zumindest auf der USA-Seite sind beide parallel vereint: Nikon USA.
Nachtrag: die J1 ist $ 100 teurer angegeben als die neue J2 - das ist glaub auch ein Novum bei Neuvorstellungen. :eek:


Gruß Frank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und nun gibt es die J2 und ein Objektiv das "keiner?" braucht???

Ok, es ist flacher...dafür noch weniger Zoom
http://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_1_11-27p5

Ich finde das neue Objektiv sehr interessant wegen seiner Grösse.
Würde sich das 10-30er verkaufen lassen, würde ich sofort umsteigen.

Aber so wie ich das sehe bleibt die J1 im Portfolio - zumindest auf der USA-Seite sind beide parallel vereint: Nikon USA.
Nachtrag: die J1 ist $ 100 teurer angegeben als die neue J2 - das ist glaub auch ein Novum bei Neuvorstellungen. :eek:


Gruß Frank ;)

Nikon Schweiz hat die J1 bereits aus der Preisliste rausgeschmissen.
 
Kommentar
Ich finde das neue Objektiv sehr interessant wegen seiner Grösse.
Würde sich das 10-30er verkaufen lassen, würde ich sofort umsteigen.

Wirklich?

11*2.7=29.7
27*2.7=72.9

10*2.7=27
30*2.7=81

Und kein Stabi, der meiner Meinung nach bei der recht wackeligen Haltung der J1 Not tut.

Gerade der eine 1mm mehr Brennweite im WW Bereich wird sich bei einem Crop-Faktor von 2.7 bemerkbar machen.

Mir ist das zuviel Einschränkung. Wie gesagt, bei durchgängig 2.8 wäre ich sofort dabei, aber so nicht.
 
Kommentar
Update heute erfolgreich installiert, ohne die Karte noch einmal zu formatieren. Ich habe einfach die Fotos beibehalten und die Datei auf die Karte geladen. Alles super...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten