Fussel, Flecken und ich am rätseln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

kiki52

Guest
Lese hier zwar viel über Verschmutzung, doch wirklich weiter hats mich nicht gebracht. Deshalb noch mal hier mein Problem:
Hab die D50 und muss unterwegs die Objektive tauschen, geht ja nicht anders.
In letzter Zeit scheint mein Gehäuseinnenleben Fussel, Flecken und Häarchen geradezu magnetisch anzuziehen.
Wahrscheinlich hab ich, unerfahren wie ich bin, Mist gebaut?
Ich hab einen Pinsel/Blasebalg benutz, ein weiches Mikrofasertuch und Objektivpapier. Laut Nikonhandbuch, kann mans auch mit feuchtem Tuch probieren.
Die Fussel sind auf dem Foto am PC dann auch zu sehen.
1) Habe ich nun unabsichtlich eine gewisse Schutzschicht auf der Mattscheibe oder der Glasfläche über dem Spiegel entfernt und die Fussel werden deshalb noch mehr angezogen?
2) Wie heißt diese Glasscheibe über dem Spiegel, an den Spiegel selbst kommt man doch so gar nicht heran, oder?
3) Außer dem hab ich den Eindruch, seit ich gewischt habe, sieht das Sucherbild gen blauen Himmel gerichtet irrisierend aus. Lauter kleinste Linien, wie ein TV Bild, wenn man zu nah rangeht bei einfarbigem Bild.
Versteht mich jemand??? Und was kann ich tun? Im Moment hab ich die Fusseln wegbekommen, doch ich hab schon Angst, vor dem nächsten Objektivwechsel.
4) Woran erkennt man, ob der STaub im Objektiv oder im Innengehäuse ist?
Tausend Dank im Voraus
Könnt ihr mir bitte gaaaanz verständlich helfen, ich bin noch Anfänger
:nixweiss:
 
Anzeigen
kiki52 schrieb:
1) Habe ich nun unabsichtlich eine gewisse Schutzschicht auf der Mattscheibe oder der Glasfläche über dem Spiegel entfernt und die Fussel werden deshalb noch mehr angezogen?
Nein, das schließe ich mal aus.

kiki52 schrieb:
2) Wie heißt diese Glasscheibe über dem Spiegel, an den Spiegel selbst kommt man doch so gar nicht heran, oder?
Das ist die Einstell- oder Mattscheibe und ja, da kommt man schwierig ran und sie ist extrem empfindlich.

kiki52 schrieb:
3) Außer dem hab ich den Eindruch, seit ich gewischt habe, sieht das Sucherbild gen blauen Himmel gerichtet irrisierend aus. Lauter kleinste Linien, wie ein TV Bild, wenn man zu nah rangeht bei einfarbigem Bild.
Versteht mich jemand??? Und was kann ich tun?
Klingt nach einem verschmiertem Spiegel, oder hast Du auch auf der o. g. Mattscheibe rumgewischt?

kiki52 schrieb:
4) Woran erkennt man, ob der STaub im Objektiv oder im Innengehäuse ist?
Beim Objektiv einfach duchgucken - die Linsen sind durchsichtig. ;)
 
Kommentar
Ich glaube du wirfst da ein paar Begriffe durcheinander.

Der Spiegel ist tatsächlich ein Spiegel. Den siehst du, wenn du das Objektiv abnimmst. Normalerweise ist er geschlossen, also unten. Er klappt nur nach oben weg, wenn du die Kamera zum fotografieren oder zum reinigen auslöst. Die Lichstrahlen werden vom Spiegel auf die darüber liegende Mattscheibe geworfen und von dort erneut über Spiegel in den Sucher.

Hinter dem Spiegel, also normalerweise abgedeckt, findet sich der Sensor oder der Film. Dieser wird nur freigelegt, wenn der Spiegel durch Auslösung hochklappt. Der Sensor selbst ist ein grünlich-blaues Rechteck. Dieser wiederum ist durch eine Scheibe abgedeckt/geschützt.

Wenn du nur Fussel im Sucher, nicht aber auf Fotos siehst, liegt die Verschmutzung wahrscheinlich auf dem Spiegel, der Mattscheibe oder im Suchergehäuse vor. Dann solltest du diese vorsichtig mit einem Blasebalg reinigen. Die Mattscheibe bitte nicht berühren, da sie antistatisch ist und sonst erst recht Schmutz anzieht. Bei Leica (bei Nikon weiß ich es nicht) wird deshalb zum Einbau/Wechsel der Mattscheibe sogar extra eine Spezialpinzette mitgeliefert...

Wenn der Schmutz auf den Bildern erkennbar ist, liegt vermutlich eine Verschmutzung am Objektiv (sehr unwahrscheinlich) oder der Sensorscheibe vor. Allerdings sind solche Verschmutzungen regelmäßig nur bei sehr kleinen Blenden erkennbar. Dann mußt du diese Scheibe reinigen. Wie man das am besten macht, kannst du in einem Parallelthread nachlesen. Ich nehme nur einen Blasebalg. Wenn das mal nicht mehr ausreichen sollte: ab zum Service.

So, ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen...
 
Kommentar
kiki52 schrieb:
Wahrscheinlich hab ich, unerfahren wie ich bin, Mist gebaut?
Ich hab einen Pinsel/Blasebalg benutz, ein weiches Mikrofasertuch und Objektivpapier. Laut Nikonhandbuch, kann mans auch mit feuchtem Tuch probieren.:

...

Wo hast Du denn überall rumgewischt?
Auf dem Sensor (bei geöffnetem Verschluss?)
Oder nur auf dem Spiegel/der Mattscheibe?
Auf Spiegel und Mattscheibe würde ich *keinesfalls* mit Tüchern oder Objektivpapier
wischen... die Spiegeloberfläche ist ziemlich empfindlich für Kratzer, desgl.
die Mattscheibe. Die Mattscheibe reagiert zudem noch völlig empfindlich auf
Fingeabdrücke, Fett, Öl etc. -> einmal eingesaut verschmierst Du mehr als Du
wegwischst.
Einzige Chance: Mattscheibe ausbauen, und Ultraschallreinigen o.ä. (oder ersetzen).
Daher müsste der irisierende Effekt im Sucher kommen.
(Ich hoffe Du hast den Spiegel nicht zerkratzt).

kiki52 schrieb:
Könnt ihr mir bitte gaaaanz verständlich helfen, ich bin noch Anfänger
:nixweiss:

In dem Stadium (nach der Vorbehandlung) würde ich Dir raten: ab in den
Service und die Kamera reinigen lassen. Ich glaube das kostet 39.- Euro...

Viele Grüße,

M.
 
Kommentar
manichino schrieb:
Wenn der Schmutz auf den Bildern erkennbar ist, liegt vermutlich eine Verschmutzung am Objektiv (sehr unwahrscheinlich) oder der Sensorscheibe vor.

...zu 100% auf dem Sensor.
Eine Linse im optischen System (=Objektiv) kann sich nicht selbst scharf abbilden. :ja:

M.
 
Kommentar
Maik schrieb:
...zu 100% auf dem Sensor.
Eine Linse im optischen System (=Objektiv) kann sich nicht selbst scharf abbilden. :ja:

M.
Kommt auf die Größe des Objekts an. Ein bierdeckelgroßes Staubkorn wirst du schon erkennen...:lachen:
Deswegen schrieb ich ja: sehr unwahrscheinlich.
 
Kommentar
Ich wechsle auch ständig die Objektive - bei einem Tagesausflug sicherlich 10-20 Mal ^^

Prinzipiell hab ich mir folgendes "angewöhnt" bei der Kamera:
- Ich reinige den Schmutz nur, wenn er am Sensor ist... denn nur da ist er auch am Bild...
- ist der Schmutz irgendwo im Gehäuse (Sucher, Spiegel, usw), dann lass ich ihn da wo er ist... denn erstens ists sowieso zwecklos, das Gehäuse kriegt man kaum komplett sauber, zweitens kann man damit viel anstellen (siehe dein Problem) und drittens: wenn ich den Dreck runterpuste, dann landet er im ungünstigsten Fall erst recht am Sensor und dann hab ich den doppelten Ärger.

Ausnahme natürlich: wenn der Dreck so schlimm ist, dass Aufnahmen kaum mehr möglich sind (riesiger Fussel im Sucher ^^)

Beim Objektiv: meist sinds da ja eh nur Staubkörner, also einfach runterblasen - mit dem Blasebalg versteht sich ;)

Wenn andere Verunreinigung: Mikrofasertuch... ganz vorsichtig wischen

ich glaub das reicht... wenns ganz arg verschmutzt, muss man wohl ne Reinigung mit Brillenputzflüssigkeiten oder so probieren, ich hab das aber noch nicht nötig gehabt und daher bin ich da recht vorsichtig mit Tipps

Ahjo... beim wechseln der Objektive aufpassen... Kamera immer runterhalten beim Wechseln und nicht "gegen den Wind" stehen mit der Öffnung... dann kommt kaum schlimmerer Dreck rein...

zu deinem jetzigen Problem: wenn wirklich alle Stricke reissen, dann schau mal bei Nikon vorbei - da kostet die Reinigung um die 50€ - inkl Objektiv und Sensor... ist also die ganze Kamera plus Objektiv so dermaßen dreckig, dann zahlt es sich wohl aus das Geld zu investieren... oder du fährst in die Schweiz, da kostet das angeblich gar nix ^^
 
Kommentar
erst einmal: herzlichen Dank für eure Antworten.
Na, da hab ich ja ganz schön Mist gebaut. Ich hatte das Objektiv
abgeschraubt, dann noch mal durch den Sucher geschaut und den "Dreck" immer noch gesehen. Dann mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch auf der Mattscheibe gewischt und auch auf dieser Glasscheibe, die über dem Spiegel liegt.
Ja, ja ich weiß es jetzt auch: ich hab mich extrem blöd angestellt. Ich war so entnervt von diesen dicken Fusselflecken, die ich ständig im Sucher sah.
Im Moment ist nichts an Fusseln zu sehen, doch das irrisierende, wenn ich gen blauen Himmel schaue ist nicht mutmachend.
Werde wohl die Kamera nehmen und zu Nikon gehen.
Mensch, mir ist ganz schlecht.
Doch lasst ihr denn diese Fusselflecken einfach sein, auch wenn ihr sie dann auf euren Fotos habt, wie ich?:eek:
 
Kommentar
Hallo Kiki,

zumal für einen Anfänger empfiehlt es sich nicht, auf dem Sensor rumzuwischen. Da kann schnell was kaputt gehen. Empfehlenswert ist die Benutzung eines Blasebalgs, um Schmutz zu entfernen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung und der einschlägigen Begleitliteratur. Wenn das nicht hilft, ab zum Service bei Nikon oder zum Check and Clean-Service, wenn der mal greifbar ist.

Ob Dreck in der Kamera oder auf dem Objektiv ist, kannst Du einfach dadurch feststellen, indem Du mal das Objektiv wechselst. Ist er dann immer noch da und an der gleichen Stelle, wird er wohl auf dem Sensor liegen.

Manchmal hilft es weiter, wenn man die Bedienungsanleitung liest. Vorher.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Wie bereits erwähnt, bringt es nix die Mattscheibe/den Spiegel zu schrubben, da der Dreck, den du auf den Fotos sehen kannst entweder auf dem Objektiv, oder, was noch viel wahrscheinlicher ist, auf dem Sensor ist!

Ob das Objektiv dreckig ist, kannst du ganz einfach feststellen, indem du durchschaust... Kleine Staubeinschlüsse dürften hier keine Auswirkungen auf die Bilder haben, große Flecken schon eher!

Sind die Flecken mit jedem Objektiv auf der selben Stelle im Bild, so befindet der Dreck sich auf dem Sensor, wie Suermel schon richtig gesagt hat!

Willst du den Dreck auf dem Sensor (bzw. dem Tiefpassfilter) entfernen, musst du die Kamera bei entferntem Objektiv in den Inspektionsmodus (siehe Handbuch) schalten, damit der Spiegel hochklappt und der Verschluss vor dem Sensor sich öffnet!

Erst jetzt kannst du den Dreck vom Sensor vorsichtig mit einem Blasebalg wegpusten oder den Sensor reinigen. Hierzu brauchst du volle Akkus (damit sich der Verschluss nicht unverhofft schließt) und eine saubere Umgebung (damit nicht mehr Dreck auf den Sensor gelangt).

Als Anfänger würde ich selbst jedoch die Finger davon lassen und die Kamera zum Nikon-Service geben oder mir von jemandem (der sich damit auskennt) beim ersten Mal zeigen lassen, wie das geht!

Alternativ kannst du hier nach "Sensorreinigung" suchen und dich in die Thematik einlesen!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
kiki52 schrieb:
Doch lasst ihr denn diese Fusselflecken einfach sein, auch wenn ihr sie dann auf euren Fotos habt, wie ich?:eek:
Nein, dann eben nicht...

Wenn du sie im Sucher UND am Foto hast, dann liegt der Fussel wohl irgendwo am Objektiv... siehst du aber im Sucher nicht jenen Fleck, der dann am Foto ist, dann liegt der Dreck am Sensor... wie man den reinigt siehe Vorposter...

An und für sich würd sich aber jetzt schon eine professionelle Reinigung bei Nikon auszahlen... ich mein verschlierter Spiegel/Sucher, Dreck am Sensor oder Objektiv, wo du dir net sicher bist... usw

da zahlt es sich schon aus - hast aber nur ab und zu mal nen Fleck im Bild, der vorher net da war, dann einfach Wartungsmodus und Blasebalg und "Kopfüber" reinigen, also Öffnung 90° nach unten und mit Blasebalg vorsichtig ausblasen... das sind einfach nur Staubkörnchen, die raufgeflogen sind... und die fliegen genauso leicht wieder runter, wenn man mit Blasebalg reinbläst... da rentiert es sich nicht 30, 50 oder 60 € an Reinigung zu investieren... sowas hab ich alle paar Monate, weil ich viel wechsle und draussen in der Natur bin
 
Kommentar
kiki52 schrieb:
Dann mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch auf der Mattscheibe gewischt und auch auf dieser Glasscheibe, die über dem Spiegel liegt.
Noch mal: "diese Glasscheibe, die über dem Spiegel liegt" ist die Mattscheibe! Was meinst du denn mit "Mattscheibe"?

Ich würde jetzt mal nicht verzweifeln. Das Kind ist ja schon im Brunnen und du hast jetzt die Chance es wieder heraus zu holen. Das "Irisierende" sind wahrscheinlich Seifen-/Ölreste mit dem diese Feuchttücher häufig getränkt sind. Blase doch erst einmal das Gehäuse, den Spiegel, die Mattscheibe und den Sensor wie beschrieben aus. Danach versuchst du die Mattscheibe vorsichtig mit Wattestäbchen und klarem Alkohol zu reinigen. Wenn das nichts bringt, kannst du immer noch den Weg zum Service antreten. Mehr als versauen kannst du die ohnehin schon versaute Scheibe ja nicht. Nur Vorsicht, dass du sie nicht noch zusätzlich verkratzt. Deshalb unbedingt VORHER abblasen.
 
Kommentar
jo, da hast du natürlich recht... aber die Frage ist halt, ob sich da der Aufwand lohnt... ich bin ja selbst Verfechter der "Selbstreinigung" (;)), aber wenn ich jetzt mir das so zusammen reime, dann ist
x) der Sensor
x) der Spiegel
x) die Mattscheibe
x) und wohl noch ein paar andere Dinge ^^
verschmutzt...

und jetzt soll er bereits mit Alkohol reinigen... also ich weiß net... klar ists "viel" Geld das bei Nikon reinigen zu lassen, aber bei so viel "Verschmutzung" zahlt es sich glaub ich aus...

zum einen hat man dann auch Anspruch auf eine ordentliche, professionelle Reinigung, man verliert die Garantie nicht, wenn was schief laufen *sollte* und die Kamera wird auch gleich korrekt nachjustiert - sicher is sicher...
 
Kommentar
Was MiTi sagt, scheint mir auch das beste zu sein. Ab zu Nikon und sehen, was die machen können. Generell sollte man eigentlich lieber wenig bis gar nicht in seiner Kamera rumputzen.

Naja, jetzt weisst du's ja. Ich hab mir vor langer Zeit auch mal in bester Absicht ne Mattscheibe verkratzt, seitdem steh ich über Fusseln. ;)
 
Kommentar
Hallo,

vor diesem Hintergrund würde ich die Kamera zum Service bringen. Das stellt das seelische Gleichgewicht wieder her. Irgendwo hat doch jeder mal Lehrgeld bezahlt. :)

Im Fachhandel gibt es spezielle Druckluftdosen zum Reinigen. Das schließt mechanische Beschädigungen aus. Du hast vermutlich eines der grauenvollsten Hausfrauenprobleme: PUTZSTREIFEN !:heul:

Wenn das Meister Propper erfährt hast Du zeitlebens ein schlechtes Gewissen ! :down:

Also, zum Service und dann ist das Thema vom Tisch.

Gruß Frankie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten