Funktionswählrad verstellt sich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niko..n

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, leider verstellt sich das Funktionswählrad unbemerkt, wenn ich die D80 aus einer recht engen Fototasche (Ortlieb) nehme bzw. hineindrücke.
Lässt sich das Funktionswählrad irgendwie arretieren? Ich glaube es gibt sogar Kameramodelle mit einer Feststelltaste. Oder irgend ein Trick? Eine Lockfunktion über die Software?
Danke für eine Hilfe.
Es passiert mir übrigens auch mit meiner Sony R1.
Stefan
 
Anzeigen
Niko..n schrieb:
Oder irgend ein Trick?
Neue Phototasche kaufen. ;)
Per Soft-oder Hardware kann man das Wählrad nicht arretieren, also hilft wohl neben der o.g. Möglichkeit nur der Kontrollblick nach Links beim Einschalten der Kamera.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Stefan,

das Problem kenne ich auch von der D70. Einen Knopf zur Arretierung, wie man in bei älteren analogen Kameras teilweise findet, wurden bei den aktuellen Kameras leider eingespart.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten