D
Ausprobieren, mache Testschüsse bis zum abwinken
ISO selbst auf niedrigste Stellung (100 oder 200) einstellen.
Im ISO-Automatikmenü die maximale ISO auf 800 (oder dein gewünschtes Maximum einstellen).
Im ISO-Automatikmenü die längste Verschlusszeit (ab der die ISO verstellt weden sollen) einstellen: z.B. 1/Brennweite (ohne VR) oder 1/(Brennweite/10) (mit VR und bei langsamen Motiven).
Wird die Automatik nun versuchen länger als die eingestellte Verschlusszeit belichten verstellt sie die ISO bis zum ISO-Maximum und erst dann überschreitet sie das Verschlusszeit-Maximum.
Laß mal gut sein. Du kannst am Objektiv keine Belichtungszeit einstellen, es geht um die längste Belichtungszeit in der Individualfunktion 10.D40-Knipser schrieb:Kling interessant! Muß ich mal probieren. Also an meinem 17-70mm Objektiv eine 'längste Verschlußzeit' von 1/70 einstellen?
Laß mal gut sein. Du kannst am Objektiv keine Belichtungszeit einstellen, es geht um die längste Belichtungszeit in der Individualfunktion 10.
D40-Knipser schrieb:Schreibe ich wirklich so merkwürdig?
D40-Knipser schrieb:Also an meinem 17-70mm Objektiv eine 'längste Verschlußzeit' von 1/70 einstellen?
benjamin27 schrieb:
Maik Musall schrieb:Also der wichtigste Hinweis kam zwar schon, aber ich hab den Eindruck, der ging unbeachtet unter:
Die 800 stellst Du in der ISO-Automatik als Obergrenze ein, aber die Untergrenze mußt Du dann trotzdem auf 200 lassen, sprich die normale permamente ISO-Einstellung, die man direkt vornimmt. Dann wird ISO 200 auch erst verlassen, wenn die in der Automatik festgelegte Verschlusszeit sonst nicht mehr gehalten werden kann bei der verwendeten Blende.
Maik
[B schrieb:D40-Knipser[/b]]Also an meinem 17-70mm Objektiv eine 'längste Verschlußzeit' von 1/70 einstellen?
Nein. 1/105s ist richtig (also 1/125, da du ja 1/105 nicht einstellen kannstfoxmulder schrieb:Ja.
Gruß
Dirk
Da 1,5 der Crop-Faktor ist und somit lediglich den Ausschnitt definiert, der bezogen auf das Kleinbildformat auf den Chip gebannt wird, bezweifle ich die AussageCholera schrieb:mit bezug aufs kleinbildformat also bei 1 / "brennweite x 1,5"
Napfekarl schrieb:Das hiesse im Umkehrschluss, dass die Verwacklungsgefahr mit einem 70mm-Objektiv an einem Vollformat-Sensor kleiner wäre, als z. B. an einem DX-Format-Chip.
Cholera schrieb:doch ist wirklich so.
70 mm bei vollformat sind 70 mm.
70 mm bei APS-C stehen nur 70mm auf dem objektiv aber es sind ja in wirklichkeit 105 mm (stehen tut nur 70mm auf objektiv)...nun das ist ja allseits bekannt.
wenn aber durch den crop-faktor ein kleinerer bildwinkel angezeigt wird als beim vollformat....und dieser winkel dadurch bspw. bei gleicher bewegung mehr wackelt im sucher als bei vollformat...dann müsste ja demnach eine belichstungszeit...sagen wir mal bspw. von 1/70 sek. für beide bildwinkel (70mm bei DX/ 105mm bei VF) gleich gut sein und beide bilder scharf stellen.
das würde aber nicht klappen
ist ja auch so
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?