Funktioniert meine ISO-Automatik überhaupt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D40-Knipser

Guest
Kurz zur Vorgeschichte, ich hatte die ISO-Automatik an meiner Nikon D40 abgeschalten, weil ich der Meinung war sie so niedrig wie möglich zu halten, also fast immer ISO 200 und Offenblende....
Gestern habe ich irgendwo wieder gelesen (es ging allgemein um Automatik an DLSR) dass die ISO Automatik gar nicht so schlecht ist, und auch Fachleute die des öfteren benutzen.
Also habe ich heute ein paar Versuche gemacht.

ISO-Automatik auf ein, und maximale ISO 800.

Ich war im Freien es war 15:53 und die Sonne schien leicht durch die Wolken. Kamera auf A gestellt, F 3,5 und abgedrückt. Ein sinnloses Motiv, ein Haus...
Siehe da, die Kamera hat das Bild mit ISO 800!!! gemacht und Belichtung 1/2500.
Ich wäre manuell nie auf die Idee gekommen bei dem Tageslicht mit Iso 800 zu fotografieren...!
Dann nochmal mit P probiert, Ergebnis: F10, Belichtungszeit 1/400 und wieder ISO 800

Ich bin verwirrt! Warum nimmt die Kamera so einen hohen ISO-Wert? Ich werde das wieder abstellen...glaube ich.
 
Anzeigen
Genau, wieder auf 200 fest einstellen.

Da Du die ISO-Wahl auf die Funktionstaste legen kannst, sollte standardmäßig 200 eingeregelt sein. Hast Du wenig Licht und kannst/darfst nicht blitzen oder willst Action/Sport aufnehmen, höhere Werte bis max. 1600 (bis 800 gibts so gut wie kein Rauschen) einstellen.

Ausprobieren, mache Testschüsse bis zum abwinken. Ich selbst habe an meiner D50 die ISO auf 200 fest und ändere die nie, außer bei Sport. Und einen billigen UV- oder Skylight-Filter hast Du ja wohl nicht aufgesetzt...

LG

Stefan
 
Kommentar
Man kann wirklich sehr viel Grundlagenwissen lernen in so einem Forum wie hier! Das ist sehr gut!

Aber manchmal ist es so, um so mehr man liest, um so verwirrter wird man ;)

Ausprobieren, mache Testschüsse bis zum abwinken

Ist wirklich noch die beste Methode auch mit großem Lerneffekt.
 
Kommentar
Kenne nur die D80 aber die Regel dort ist:
ISO selbst auf niedrigste Stellung (100 oder 200) einstellen.

Im ISO-Automatikmenü die maximale ISO auf 800 (oder dein gewünschtes Maximum einstellen).

Im ISO-Automatikmenü die längste Verschlusszeit (ab der die ISO verstellt weden sollen) einstellen: z.B. 1/Brennweite (ohne VR) oder 1/(Brennweite/10) (mit VR und bei langsamen Motiven).

Wird die Automatik nun versuchen länger als die eingestellte Verschlusszeit belichten verstellt sie die ISO bis zum ISO-Maximum und erst dann überschreitet sie das Verschlusszeit-Maximum.

Wie gesagt, so funktioniert es bei meiner D80.
Hoffe auch bei dir!

Viel Erfolg,
 
Kommentar
Weiß nicht wie das an der D40 geregelt ist.
Aber an der D200 kann man das einstellen, ab dem unterschreiten welcher Zeiten sich die Iso Automatik aktivieren soll. Eigentlich ists ne super Sache das ganze, aber mich nervt das blinken im Sucher so dermaßen, wenn dieser Modus aktiviert ist, dass ich ihn nie nutze. Schade eigentlich :rolleyes:
 
Kommentar
ISO selbst auf niedrigste Stellung (100 oder 200) einstellen.

Im ISO-Automatikmenü die maximale ISO auf 800 (oder dein gewünschtes Maximum einstellen).

Im ISO-Automatikmenü die längste Verschlusszeit (ab der die ISO verstellt weden sollen) einstellen: z.B. 1/Brennweite (ohne VR) oder 1/(Brennweite/10) (mit VR und bei langsamen Motiven).

Wird die Automatik nun versuchen länger als die eingestellte Verschlusszeit belichten verstellt sie die ISO bis zum ISO-Maximum und erst dann überschreitet sie das Verschlusszeit-Maximum.

Kling interessant! Muß ich mal probieren. Also an meinem 17-70mm Objektiv eine 'längste Verschlußzeit' von 1/70 einstellen?
 
Kommentar
D40-Knipser schrieb:
Kling interessant! Muß ich mal probieren. Also an meinem 17-70mm Objektiv eine 'längste Verschlußzeit' von 1/70 einstellen?
Laß mal gut sein. Du kannst am Objektiv keine Belichtungszeit einstellen, es geht um die längste Belichtungszeit in der Individualfunktion 10.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn Du manuell die ISOs auf 800 eingestellt hast geht die ISO-Automatik nicht darunter. ISO auf 200 einstellen und schon geht die ISO-Automatik wie erwartet.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Laß mal gut sein. Du kannst am Objektiv keine Belichtungszeit einstellen, es geht um die längste Belichtungszeit in der Individualfunktion 10.

Schreibe ich wirklich so merkwürdig? Natürlich meine ich in der Kamera und nicht am Objektiv! Mein Frage bezog sich auf die 'längste Verschlußzeit' Da ich ein 17-70mm habe, sollte die längste 1/70 sein?
 
Kommentar
Also der wichtigste Hinweis kam zwar schon, aber ich hab den Eindruck, der ging unbeachtet unter:

Die 800 stellst Du in der ISO-Automatik als Obergrenze ein, aber die Untergrenze mußt Du dann trotzdem auf 200 lassen, sprich die normale permamente ISO-Einstellung, die man direkt vornimmt. Dann wird ISO 200 auch erst verlassen, wenn die in der Automatik festgelegte Verschlusszeit sonst nicht mehr gehalten werden kann bei der verwendeten Blende.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Also der wichtigste Hinweis kam zwar schon, aber ich hab den Eindruck, der ging unbeachtet unter:

Die 800 stellst Du in der ISO-Automatik als Obergrenze ein, aber die Untergrenze mußt Du dann trotzdem auf 200 lassen, sprich die normale permamente ISO-Einstellung, die man direkt vornimmt. Dann wird ISO 200 auch erst verlassen, wenn die in der Automatik festgelegte Verschlusszeit sonst nicht mehr gehalten werden kann bei der verwendeten Blende.

Maik

Keiner beachtet mich:heul:

Grüßle Michel
 
Kommentar
[B schrieb:
D40-Knipser[/b]]Also an meinem 17-70mm Objektiv eine 'längste Verschlußzeit' von 1/70 einstellen?
foxmulder schrieb:
Nein. 1/105s ist richtig (also 1/125, da du ja 1/105 nicht einstellen kannst :dizzy:). Der Formatfaktor von 1,5 ist auch hier zu berücksichtigen. Die Daumenregel 1/Brennweite bezieht sich auf das Kleinbildformat.
 
Kommentar
Ich nehme jedenfalls an, dass Du die regulaere ISO Zahl auf 800 eingestellt hast - die sollte bei 200 bleiben und nur im Menu fuer Auto-ISO als Maximum 800 einstellen. Ich nehme fuer die Automatik immer 1/125 Sekunden ...

Uebrigen wuerde die ISO-Automatik durchaus die 800 verringern, aber nur wenn es so hell geworden ist, dass kleine Blende und kurze Belichtungs-Zeit nicht mehr ausreichen um den Lichteinfall zu reduzieren - so oder so aenhlich habe ich das jedenfalls schon an meiner D80 gesehen ...
 
Kommentar
Cholera schrieb:
mit bezug aufs kleinbildformat also bei 1 / "brennweite x 1,5"
Da 1,5 der Crop-Faktor ist und somit lediglich den Ausschnitt definiert, der bezogen auf das Kleinbildformat auf den Chip gebannt wird, bezweifle ich die Aussage :fahne:

Das hiesse im Umkehrschluss, dass die Verwacklungsgefahr mit einem 70mm-Objektiv an einem Vollformat-Sensor kleiner wäre, als z. B. an einem DX-Format-Chip... Das hat meiner Meinung nach aber nichts miteinander zu tun, oder? :confused:

Ciao
Napfekarl
 
Kommentar
doch ist wirklich so.
70 mm bei vollformat sind 70 mm.
70 mm bei APS-C stehen nur 70mm auf dem objektiv aber es sind ja in wirklichkeit 105 mm (stehen tut nur 70mm auf objektiv)...nun das ist ja allseits bekannt.

wenn aber durch den crop-faktor ein kleinerer bildwinkel angezeigt wird als beim vollformat....und dieser winkel dadurch bspw. bei gleicher bewegung mehr wackelt im sucher als bei vollformat...dann müsste ja demnach eine belichstungszeit...sagen wir mal bspw. von 1/70 sek. für beide bildwinkel (70mm bei DX/ 105mm bei VF) gleich gut sein und beide bilder scharf stellen.

das würde aber nicht klappen

Napfekarl schrieb:
Das hiesse im Umkehrschluss, dass die Verwacklungsgefahr mit einem 70mm-Objektiv an einem Vollformat-Sensor kleiner wäre, als z. B. an einem DX-Format-Chip.

ist ja auch so :D
 
Kommentar
Cholera schrieb:
doch ist wirklich so.
70 mm bei vollformat sind 70 mm.
70 mm bei APS-C stehen nur 70mm auf dem objektiv aber es sind ja in wirklichkeit 105 mm (stehen tut nur 70mm auf objektiv)...nun das ist ja allseits bekannt.

wenn aber durch den crop-faktor ein kleinerer bildwinkel angezeigt wird als beim vollformat....und dieser winkel dadurch bspw. bei gleicher bewegung mehr wackelt im sucher als bei vollformat...dann müsste ja demnach eine belichstungszeit...sagen wir mal bspw. von 1/70 sek. für beide bildwinkel (70mm bei DX/ 105mm bei VF) gleich gut sein und beide bilder scharf stellen.

das würde aber nicht klappen



ist ja auch so :D


70mm bleiben 70mm, d.h. die Brennweite bleibt gleich! Die Brennweitenverlängerung ist nur scheinbar, ähnlich dem Zuschneiden eines Fotos mit der Schere.
Z.B. hier: http://www.fotowissen.eu/brennweitenverlaengerung-crop-verlaengerungsfaktor-formatfaktor/

LG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten