Funktioniert der Monitor der D40 auch als Sucher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dondy008

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich bin Einsteiger was digitale Spiegelrefelxkameras angeht, daher bitte um Verständnis wenn meine Frage sinnlos oder dumm ist.

Kann man über den Monitor in der Kamera suchen oder muss man ausschließlich das Sucherokular verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Anzeigen
dondy008 schrieb:
Kann man über den Monitor in der Kamera suchen oder muss man ausschließlich das Sucherokular verwenden?
Geht nur über das Okular.
'Life View' auf dem Monitor haben bei Nikon nur die brandneuen Modelle D3 und D300, da reden wir dann aber von einer gaaaanz anderen Preisklasse als die der D40.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Habe selber eine D200 und die hat kein Liveview (sprich Du siehst im Monitor nicht das Sucherbild)..... soviel ich weiß hat die D40 das auch nicht...
 
Kommentar
Erstmal willkommen hier!

Bauartbedingt ist das bei einer Spiegelreflex nicht so ohne weiteres möglich, du musst das Bild durch den Sucher festlegen!
 
Kommentar
Wow, extrem schnelle Reaktionszeiten hier. Respekt!!!! Dankeschön, dass macht es einem Einsteiger dann gleich leichter wenn er mal Hilfe braucht.

Ok, dass beantwortet mir meine Frage. Dann werde ich mal ein Auge zudrücken müssen ;)
 
Kommentar
Hallo,

Du kannst den Monitor nicht als Sucher nutzen. Einer der Unterschiede zu einer Kompaktkamera. Über den Monitor kannst Du Dir die Einstellungen der Kamera anschauen und ggf. korrigieren, Deine gespeicherten Bilder betrachten und dazu jeweils die Exif-Daten bzw. das Histogramm überprüfen.

Gruss
highwaystar
 
Kommentar
highwaystar schrieb:
Hallo,

Du kannst den Monitor nicht als Sucher nutzen. Einer der Unterschiede zu einer Kompaktkamera.

Das galt bis vor einiger Zeit zwar noch, ist nun aber schlicht falsch. Die Fuji S5Pro hat Live-View (allerdings in mieser Quali und schwarz-weiß) die D300 und die D3 nutzen ihre VGA-Monitore dazu und auch bei Fremdherstellern gibt es Life View.

Richtig ist also, daß das Fehlen von Life View eine einfache D-SLR kennzeichnet.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Das galt bis vor einiger Zeit zwar noch, ist nun aber schlicht falsch. Die Fuji S5Pro hat Live-View (allerdings in mieser Quali und schwarz-weiß) die D300 und die D3 nutzen ihre VGA-Monitore dazu und auch bei Fremdherstellern gibt es Life View.

Richtig ist also, daß das Fehlen von Life View eine einfache D-SLR kennzeichnet.
Wir sprechen hier aber von einer D40 und nicht von einer S5Pro oder D300. Was ist also an meiner Aussage falsch, dass das eben ein Unterschied zu einer Kompakten ist?
 
Kommentar
Mal davon abgesehn, dass man bei den teuren Kameras ENDTWEDER das Liveview ODER den Sucher nutzen kann.. bei Kompakten mit Suchern aber beiden, also doch ein Unterschied zw. Kompakten und Spiegelreflexkameras (egal welcher Preiskategorie)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten