Funktionieren alle MF und AI Optiken an der D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied
Funktionieren alle MF und AI-S Optiken an der D80 ?

Hallo liebe Nikon-Gemeinde :)

ich traue mich zwar kaum diese Frage zu stellen und bin etwas verunsichert.

Funktionieren alle AI/S und MF Optiken an der D80 (ohne AF und Belichtungsmessung versteht sich) oder kann ich durch die Verwendung der alten Optiken etwas am Kamera Motor, Bajonett etc. beschädigen ?

Auf der Suche nach einer schönen, lichtstarken Makro-Festbrennweite bin ich
bei eBay auf diverse AI bzw. AIS Optiken gestoßen, kann ich diese also bedenkenlos verwenden ? Mir geht es hier speziell um ein Mikro 4/105mm - AI und ein Nikon Mikro-Nikkor 55 mm 1:2,8 AIS

Wenn ich die Optiken "gefahrenlos" verwenden könnte, welche würdet ihr mir empfehlen ?

Gefunden habe ich folgende:

- 105 f4
- 105 f2,8
- 55 f2,8
- 55 f3,5

Anzeigen
AI-, AI-S- und Serie-E-Objektive kannst du gefahr- und bedenkenlos verwenden. Noch ältere Objektive (die heißen A, C oder K) nicht, die können in der Tat den 'Blendenstellungskontrollhebel' (auf ca. 7 Uhr am Bajonett) beschädigen. Allerdings sind viele der alten Objektive auch auf AI umgebaut worden, dann paßt es wieder - aber sowas schreibt ein Verkäufer dann auch in der Regel dazu.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ai und AiS sind kein Problem. Bei den noch älteren gibt es sogar Exemplare im WW Bereich, die einen F3 mit hochgeklapptme Spiegel beschädigen können (gemäss Björn Rorslett). Das würde ich dann doch lieber erst genau für das spezifische Objektiv recherchieren!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
pulsedriver schrieb:
Bei den noch älteren gibt es sogar Exemplare im WW Bereich, die einen F3 mit hochgeklapptme Spiegel beschädigen können (gemäss Björn Rorslett).

Das sind aber seltene Exoten und Sammlerstücke, die man schon am Preis leicht erkennen kann :D

Kommentar
Hallo und danke für die ganzen Tipps :)

Ist es eurer Meinung denn überhaupt sinnvoll eine alte AIS Optik zu verwenden ?

Kommentar
DomiJi schrieb:

ganz offen gesagt: nein! So schön die alten Schätze auch sind, an einer D200 etc sind sie besser aufgehoben. Und die Belichtung immer nur über Display und Histogramm einstellen?

Kommentar
DomiJi schrieb:

Ob es sinnvoll ist kannst eigentlich nur Du selber entscheiden. Wenn es Dir Spaß macht mit den alten Schätzchen umzugehen und es Dir nichts ausmacht die Belichtung entweder per externem Belichtungsmesser oder per Kontrolle am Display/Histogramm zu ermitteln dann spricht nichts dagegen.
Ich würde das einfach mal ausprobieren. Geld machst Du normalerweise keines kaputt, da Du das/die Objektiv(e) für den selben Preis wieder verkaufen kannst.
An der D200 machen die alten AI/AIS-Objektive mir jedenfalls sehr viel Spaß.

Grüßle Michel

Kommentar
DomiJi schrieb:

Hallo,

es macht durchaus Sinn, wenn Du auf den AF und die Belichtungsmessung verzichten kannst. Je nachdem was und wie du fotografierst halte ich beides unter Umständen für verzichtbar. Die Belichtungsmessung der Kamera ist bei diffizilen Situationen auch schnell überfordert, und wenn es nicht auf die Sekunde ankommt dann kann ich das auch selber machen.

Nerviger finde ich da schon die Scharfstellung über die eingebaute Mattscheibe. Was bei den alten MF Kameras dank Einstellhilfen schnell und zügig klappte kann schnell zur Qual werden. Es gibt aber Auswechselscheiben, Frank hat ja schon drauf hingewiesen.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Hallo,

ich wollte nochmal den Thread aus der "Versenkung" holen ;)

Heute war ich im Fotoladen und habe ein Nikon 50mm 1,8 Serie E Objektiv entdeckt. Der Verkäufer meinte, dass er mir nicht garantieren könnte, dass es mit der D80 funktioniert.

Stimmt das oder kann ich es wirklich gefahrenlos verwenden bzw. gab es jemals ein 50mm 1,8er Objektiv mit dem ich etwas kaputt machen könnte ?

Kommentar
Mit AI und AIS Objektiven passiert nichts. Die kannst Du bedenkenlos an Deine Kamera schrauben.
Aber ein 50/1.8 Series E wäre jetzt nicht das für das ich auf Belichtungsmessung und AF verzichten würde;)
Da kämen eher sowas wie ein AIS 85/1.4, 105/2.5 oder ähnliches in Frage.

Grüßle Michel

Kommentar
Das geht problemlos und ohne Schäden. Das Series E ist aber ein ziemliches Plastikobjektiv, allerdings optisch in Ordnung und sehr kompakt. Ich würde lieber ein 50 1,8 AIS nehmen, das ist vergleichsweise von der Fassung her um Dimensionen besser und kostet bei e-bay auch unter 50€. Aber was willst Du mit so einem Objektiv an der D80 erreichen. AI/AIS Makro kann ich noch nachvollziehen, da bringt AF nicht viel und manuell belichten ist meist auch kein Problem.

Gruß
Sig

Kommentar
DomiJi schrieb:
Heute war ich im Fotoladen und habe ein Nikon 50mm 1,8 Serie E Objektiv entdeckt. Der Verkäufer meinte, dass er mir nicht garantieren könnte, dass es mit der D80 funktioniert.

Gegenüber dem 50/1.8 AF verlierst du Belichtungsmessung und verzichtest auf den AF. Optischer Aufbau ist nahezu identisch, das AF ist eher besser (Vergütung) als schlechter.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten