Frage Funktionalität überprüfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FT2-black

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich fotografiere eigentlich nur digital, deswegen kenne ich mich mit analogen Spiegelreflexkameras kaum aus.
Ich möchte nun aber meine Nikon FT2 verkaufen. Jetzt sind einige Fragen von Interessenten aufgekommen, die ich aber leider nicht oder nur notdürftig beantworten kann, weil ich nicht weiß, wie man bei der Kamera bzw. dem Objektiv folgendes überprüft:

- Sind die Rückwanddichtungen und der Spiegeldämpfer in Ordnung?
- Ist die Einstellscheibe sauber?
- Sind beim Objektiv die Linsen pilzfrei?
- Sind die Blendenlamellen ölfrei und nicht verharzt?

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das überprüfen kann? Das wäre echt klasse!

Danke & liebe Grüße.
 
Anzeigen
Rückwanddichtungen und Spiegeldämpfer:

sind die schon mal erneuert worden ? bei einer über 30 Jahre alten Kamera sind die sonst mir Sicherheit hinüber. Wisch mal mit dem Finger über die Kanten der geöffneten Rückwand - kriegst du schwarze Finger, dann hat sich der Schaumstoff schon zersetzt.

Hat der Spiegel unten schwarze Ablagerungen, bleibt er bei langen Belichtungszeiten manchmal oben kleben - dito

Einstellscheibe

Schau ohne Objektiv durch den Sucher auf eine helle Fläche - siehst du fusseln oder Flecken ?

Blendenlamellen

Sehen die Blendenlamellen trocken aus?
Löse die Kamera bei allen Blenden auf Stellung B aus. Schließt die blende schnell auf den eingestelten Wert , öffnet sich die Blende sofort wieder, wenn du den Auslöser losläßt

Fungus

siehst du im Objektiv kleine Punkte die mit feinen Fäden verbunden sind ?

Gruß Robert
 
Kommentar
- Sind die Rückwanddichtungen und der Spiegeldämpfer in Ordnung?
- Ist die Einstellscheibe sauber?
- Sind beim Objektiv die Linsen pilzfrei?
- Sind die Blendenlamellen ölfrei und nicht verharzt?

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das überprüfen kann? Das wäre echt klasse!

Rueckwanddichtungen sind entweder schwarze Samt- oder Schaumstoffstreifen um die Filmkammer lichtdicht zu halten. Wenn es da broeckelt oder klebt oder "heraushaengt", sollte erneuert werden.

Staub/Schmutz auf der Einstellscheibe siehst du am besten, wenn du ohne angesetztes Objektiv durch den Sucher schaust. Staub ist so gut wie immer drauf, ich wuerd da nur mit dem Blasebalg vorsichtig "wirken".

Pilzfreie Linsen > Fungus zerfrisst auf Dauer Glasoberflaechen, feine, netzartige Linien am Glas. Objektiv abnehmen und durch Vorder- und Hinterlinse gegen helle Flaeche durchschauen. Vorsicht bei hellen Lichtquellen auf die Augen!

Blendenlamellen > Blendenring drehen, Lamellen mit LED-Licht etc. pruefen.

Interessant von Ken Rockwell zum Thema Objektivcheck:

http://kenrockwell.com/tech/flashlight-test.htm

Alle Tipps und Hinweise natuerlich ohne Gewaehr/auf eigene Gefahr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten