Funkauslöser funzt nur begrenzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kleineradler

Unterstützendes Mitglied
Dies ist heute meine Premiere.
Ich bin aktuell dabei mich für das aktuelle Festival of Lights 2012 vorzubereiten. Das Stativ steht auch bereit. Nur habe ich leider Schwierigkeiten mit dem Funkfernauslöser von jjc (16 Kanal).

Dies ist meine Vorgehensweise und die unbefriedigende Reaktion:
D5000 ist eingestellt auf single-shot oder Serienbild und M mit Bulb.
Einstellungen sind nur im Sucher zu sehen, nicht auf dem Monitor.
Die Kamera reagiert auf halb gedrückter Taste mit fokussieren und löst bei vollem Druck aus:) Jedoch muss bei Bulb die Taste gedrückt bleiben:mad:
Ein weiteres Bild ist anschließend nicht möglich:motz:. Erst nach Aus-/Einschalten der Kamera kann das nächste Bild gemacht werden.

Wer kann mir innerhalb der nächsten 2 Tage helfen??

Danke und Gruß

Anzeigen
das ist richtig so:

eine bulb-belichtung erfolgt durch drücken des (fern)auslösers während der belichtuung (eben wie früher beim "bulb").

eine t-auslösung ist nur mit ml-l3 ir-fernauslöser (oder baugleichen) möglich.

siehe handbuch s. 86

Kommentar
Ein weiteres Bild ist anschließend nicht möglich:motz:. Erst nach Aus-/Einschalten der Kamera kann das nächste Bild gemacht werden.
Passiert das grundsätzlich, also unabhängig von der gewählten Belichtungszeit und vorgewählten (ISO) Empfindlichkeit?
Ich habe nämlich den Verdacht, dass Du übersehen könntest, dass die Kamera nach der ersten Auslösung ggf. gerade einen Darkframe zur Reduzierung von Rauschen/Bildstörungen nach einer Langzeitbelichtung erstellt.
Beim Darkframe/Dunkelbild handelt es sich um eine zusätzliche Aufnahme mit identischer Belichtungszeit(!), die bei geschlossenem Verschluss aufgenommen wird, und die bei Dir den Eindruck erwecken könnte, dass die Kamera blockiert ist.

MfG
Jürgen

Kommentar
Hallihallo ins Forum!
Dies ist heute meine Premiere.
Ich bin aktuell dabei mich für das aktuelle Festival of Lights 2012 vorzubereiten. Das Stativ steht auch bereit. Nur habe ich leider Schwierigkeiten mit dem Funkfernauslöser von jjc (16 Kanal).

:lachen::lachen::lachen:
und warum kaufst du keinen Funkauslöser der was taugt....:hehe:

picture.php

Kommentar
Hallo Hanner!

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir extra noch ein Video (http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_fernausloesertipps.php) angeschaut. Dort funktioniert die T-Version auch mit beschriebenen JJC Auslöser.
Diese "Einschränkung" akzeptiere ich ja, mal sehen wie platt der Finger dann ist.

Hauptproblem ist wirklich das blöde Aus-/Einschalten nach jedem Bild!

im video werden aber kameras verwendet, die für derartige fernauslösung vorgesehen sind. die d5000 erwartet an dem fernauslöser-anschluss offenbar einen drahtgebundenen auslöser für bulb-betrieb und kann t-auslösung eben nur über ir. aus diesem grund werden auch andere funkauslöser kein anderes verhalten zeigen.

Kommentar
Hallo an alle!

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe nun weiter probiert und probiert. Jetzt funzt es. Nur kann ich natürlich überhaupt nicht nach vollziehen, warum!?

Vermutlich ist es einfach die "günstige" Ausführung und demnach nicht zuverlässig. Ich werde mich mal mit dem Vorschlag von fotostudio und Klaus beschäftigen. Aber bis zum Wochenende schaffe ich das nicht. Wird also ne spannende Fototour.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten