Fungus - Pilz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

renegade84

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Servus,
habe mir ein Objektiv aus der Bucht bestellt. Die Linsen sehen zwar klar und sauber aus, aber vor lauter Angst vor Pilzbefall, wollte ich mal fragen was Ihr dazu meint und was man tun kann, wenn die Linse von Pilz befallen ist. Kann man das Objektiv "vorsorglich" mit etwas reinigen, damit man auf Nr.-Sicher gehen kann? Vielen Dank schon mal!

cec9_1.JPG
 
Anzeigen
Schau mal hier
So sieht das Zeug aus und wenns mal da ist kannst du nichts mehr tun, außer das Objektiv entsorgen.
Alles andere rechnet sich höchsten bei sauteuren Optiken.
 
Kommentar
Danke erstmal!

Aber reinigen geht da gar nicht? Kann das Objektiv auch vom Pilz befallen sein, auch wenn man nichts erkennen kann?
 
Kommentar
Danke erstmal!

Aber reinigen geht da gar nicht? Kann das Objektiv auch vom Pilz befallen sein, auch wenn man nichts erkennen kann?

Also einen Tarnkappenpilz, der sich so gut an seinen durchsichtigen Wirt anpassen kann, dass er selber Unsichtbar wird, den hab ich noch nie gesehen. ;)
 
Kommentar
Also einen Tarnkappenpilz, der sich so gut an seinen durchsichtigen Wirt anpassen kann, dass er selber Unsichtbar wird, den hab ich noch nie gesehen. ;)

Das ist ja schon mal gut zu wissen, beruhigend. Aber mit Sagrotan oder sowas mal drüberwischen ist nicht so gut?
 
Kommentar
Hi,
les doch mal meinen Link. Reinigen geht natürlich, aber das Problem sind ja wohl eher die Sporen, die in das Objektiv eindringen. Sowas würde ich nur den Nikon-Service machen lassen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hi,
les doch mal meinen Link. Reinigen geht natürlich, aber das Problem sind ja wohl eher die Sporen, die in das Objektiv eindringen. Sowas würde ich nur den Nikon-Service machen lassen.Knut

Habe ich gemacht, aber ich meine, ob man auch selbst was machen kann?

Kann man ein Objektiv ohne dass Schäden entstehen mal mit Sagrotan abwischen?
 
Kommentar
Habe ich gemacht, aber ich meine, ob man auch selbst was machen kann?

Kann man ein Objektiv ohne dass Schäden entstehen mal mit Sagrotan abwischen?

Was Sakrotan auf Linsen anstellt kann ich nicht sagen, aber dazu müßtest Du erst einmal das Objektiv in alle Einzelteile zerlegen und alle Teile bis in den letzen Winkel säubern. Man weiß ja nie, wo sich die Sporen versteckt haben.

Objektiv auf einige Hundert Grad erhitzen töted die Sporen bestimmt auch ab. Leider werden die optischen Eigenschaften des verbleibenden Klumpens auch nicht berauschend sein.

Bernd
 
Kommentar
Roland empfiehlt hier
eine Reinigungsart, die bei deinem Problem nachhaltige Wirkung haben könnte. :hehe:
 
Kommentar
aber vor lauter Angst vor Pilzbefall

willst du das Ding jetzt kaputt machen? Wenn du schon so davon besessen bist, "vorsorglich" etwas zu tun, dann lege es mit offener Blende längere Zeit unter die Höhensonne. Von vorne und von hinten. UV-Licht tötet Pilze und dürfte eine der wenigen Behandlungen sein, die nicht gleichzeitig das Objektiv kaputt machen. Dann ist zumindest jeder ev. beginnende und noch nicht klar sichtbare Pilz auf den Linsen hin.

Ach ja, wenn du das Ding doch in Pilzsuppe baden willst, dann lege auch alle eigenen Objektive ein. Pilze sind überall, nicht nur in ebay.
 
Kommentar
willst du das Ding jetzt kaputt machen? Wenn du schon so davon besessen bist, "vorsorglich" etwas zu tun, dann lege es mit offener Blende längere Zeit unter die Höhensonne. Von vorne und von hinten. UV-Licht tötet Pilze und dürfte eine der wenigen Behandlungen sein, die nicht gleichzeitig das Objektiv kaputt machen. Dann ist zumindest jeder ev. beginnende und noch nicht klar sichtbare Pilz auf den Linsen hin.
...


und nicht vergessen...bei einer Bestrahlung mit UV-Licht durch die Frontlinse --> vorher den UV-Filter abschrauben...:fahne:
 
Kommentar
Also einen Tarnkappenpilz, der sich so gut an seinen durchsichtigen Wirt anpassen kann, dass er selber Unsichtbar wird, den hab ich noch nie gesehen. ;)

Naja, das ist leider nicht so ganz richtig, sehen kannst Du den Pilzbefall erst wenn wirklich richtig rund geht (und oft auch schon zu spät ist), die Sporen bzw,. den ersten Ausbreitungsfall musst Du noch mit dem Mikroskop suchen... insofern, ja die Dinger haben eine Tarnkappe: ihre geringe Größe!! :eek:

Übrigens das Angebot vom Nikon Service verwundert mich einigermaßen, denn z.B. Leica und wohl auch Schneider Bad Kreuznach lehnen eine Behandlung von pilzbefallenen Objektiven, Ferngläsern, Mikroskopen etc. meines Wissens nach komplett ab, aus Angst vor Ansteckung (kein Witz...):nixweiss:
Ciao
Christian
 
Kommentar
Bei dieser Begründung frage ich mich immer: Wie wäre es mit einem zweiten Standort für Pilz-Objektive?
 
Kommentar
Kann man ein Objektiv ohne dass Schäden entstehen mal mit Sagrotan abwischen?

nein. lass den blödsinn bleiben. sakrotan ist nur dafür da, überbesorgte mamis zu beruhigen, wenn der nachwuchs mal daneben gepullert hat. gegen Pilzsporen hilft weder starke Hitze noch starke Kälte. und desinfektionsmittel hilft gleich garnicht. Du läufst nur Gefahr, dein schickes Objektiv zu zerstören.

was helfen würde, findest Du hier. Aber dein Objektiv wächst vermutlich nicht auf dem Feld, oder?

hast Du die Linse denn wenigstens schon ausprobiert?
 
Kommentar
Gegen beginnenden Pilzbefall soll starke UV Bestrahlung etwas helfen. Wenn das Objektiv noch gar keinen Pilz hat und man nicht weiss, ob es vom letzten Tropenausflug noch innen feucht ist (und damit ein Pilzkandidat ist), dann holft aber trocknen.

Dazu kauft man in der Drogerie spezielles Trockenmittel (Silicagel oder so heisst das Zeugs). Dann sperrt man das Objektiv in eine Schachtel, wo nebendaran (aber lieber nicht direkt am Objektiv) dieses Trockenmittel liegt. Das Zeug entzieht recht aggressiv alles Wasser aus der Luft.

Sowas sollte man mehrere Tage ruhn lassen. Und danach gucken, dass es nicht mehr feucht wird (respektive gucken, dass es wieder gut trocknen kann, wenn es mal in den Regen kam).

grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mal mein MF 1,4/50 reinigen lassen, der Pilz ist seitdem nicht wieder
aufgetaucht. Hat glaub ich so um die 80-100 € gekostet.
Ansonsten vertrageb Pilze keinen Alkohol. Sehr gut funktioniert Ethylalkohol
(Brennspiritus).
Den würde ich aber wohl eher nicht auf meine Linsen pinseln, aber im sonstigen Haushalt macht er bei der Pilzbekämpfung (Schimmel) eine gute Figur.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten