Fungus im Sucher oder Prisma einer Nikomat FS

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Nikomat FS aus Italien bekommen. Mechanisch und vom optischen Zustand außen ist sie sehr gut, die Zeiten laufen halbwegs genau und alles andere funktioniert auch. Aber der Sucher zeigt nicht wie angegeben Staub sondern einen ausgewachsenen Glaspilz.

Sind beit der FS, FT und der FTN die Optiken für den Sucher austauschbar? Dann wäre ein Austausch recht einfach, ich muß nur nach einer entsprechenden Geber-Kamera suchen.

Wie infektiös ist denn so ein verpilzter Sucher. Ich habe von "macht garnichts" bis zur "extremen Quarantäne" alles gehört.

eine Reparatur lohnt auf alle Fälle, die Nikomat/Nikkormat FS sind sehr selten geworden und kaum noch in ansehnlichem Zustand zu bekommen.
 
Anzeigen
In den allermeisten Fällen ist der Pilzbefall, den man auf Glasflächen sieht, welche ursprünglich unkontaminiert waren, bereits längst tot, da ausgetrocknet. Pilz braucht zum Leben Nahrung und Feuchtigkeit, entweder wächst er so lange bis er alle Nahrung aufgefressen hat oder bis er ausgetrocknet ist. Insofern besteht da keine Infektionsgefahr.

Bei Dachkantprisma-Suchern sitzt Pilz manchmal auf der Fläche des Prismas, das zur Mattscheibe weist, selten auf der Fläche die zum Okular weist, aber oft auf der Okularlinsen-Innenseite. Das kann man meistens rückstandslos entfernen.

Ich habe aber schon Pilz gesehen, der die schwarz lackierten Flächen des Prismas angefressen hat (hat sich vom Lack oder den Schaumstoffstreifen, mit denen das Prisma manchmal umpolstert wurde, ernährt), was einen Austausch des Prismas bedingen würde - sofern man eines hat.
 
Kommentar
Sind beit der FS, FT und der FTN die Optiken für den Sucher austauschbar?
Hier hat sich Richard Haw einer FTN mit Fungus auf dem Prisma angenommen, der Link ist Teil 2 wo bereits vieles demontiert ist:
 
Kommentar
Ich habe mal die mir vorliegenden (und im Web einsehbaren) Repair-Manuals durchgeschaut - die FS, FT und die FTN scheinen bei der Sucheroptik ziemlich gleich aufgebaut zu sein. Die EL zeigen Unterschiede ...

Den Link hatte ich auch gefunden - Danke an @volkerm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier mal ein Bild vom Pilz - einfach genial was mein billiges Handy da auf dem Schreibtisch mit Funzelbeleuchtung daraus gemacht hat :)


20240405_113003_DxO_Forum.jpg

Die Dreickecksform läßt auf das Prisma an sich schließen ... wenn ich nicht komplett daneben liege. Da werde ich auf alle Fälle einen Ersatzt besorgen müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Wow, das ist wirklich eindrucksvoll!
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wenn es denn ein Pilz ist - das könnten auch Risse in der Verspiegelung des Prismas sein.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Hannes,

das sieht mir mehr nach in Auflösung befindlichem Schaumstoff aus.

Du willst die mir aber sowieso schicken - da schau' ich mal, dann sehe ich schon.
 
Ich habe noch keine so gut erhaltene FS in Europa gesehen. Bis auf eine kleine Macke auf dem Prismengehäuse ist die richtig gut, kaum Kratzer und das Leder sieht gut aus und hält noch überall. Für diese Kamera lohnt es sich definitv noch Geld auszugeben, um den Pilz so gut es geht zu beseitigen oder die verpilzten Teile auszutauschen.

20240405_125849_DxO_Forum.jpg

20240405_125904_DxO_Forum.jpg

20240405_125911_DxO_Forum.jpg

Das Objektiv (mit dem wohl zeitgenössischen Toshiba CS Sternfilter) war für die 200 Euro mit dabei - Porto aus Italien war allerdings mit 30 Euro heftig. Die Kamera war aber nach 4 Tagen bei mir :)

Bessere Bilder kommen noch im "Neuanschaffungs-Thread", denn dann kann ich da die ganze Serie zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe noch keine so gut erhaltene FS in Europa gesehen.
Da die Japaner sehr pfleglich mit Kameras umgehen, ist das gut möglich.

Diese FS mit den Schriftzug "Nikomat" ist nur in Japan verkauft worden.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Nikomat wurde auch viel von Händlern direkt nach Deutschland importiert, da es zur Anfangszeit der Nikon F und der Nikkormat alias Nikomat als FS oder FT keinen offiziellen Importeur gab. Auch die amerikanischen Soldaten haben die Kameras mitgebracht (im PX-Store gab es die offiziell zu kaufen).

Die FS und FT habe ich bisher nicht als Nikkormat gesehen - allerdings läßt sich das Schild vorne ganz leicht auch von späteren Modellen umbauen :) Man muss nur auf die richtigen Schrauben für das originale Aussehen achten.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Fungus infiziert nicht, Fungus ist oft nicht mehr aktiv, wie Michael richtig sagt, und kann ansonsten einfach mit Hydroperoxid beseitigt werden. Nur wenn er bereits das Glas angeäzt hat, sollte man sich ärgern ;-)

Ja, ich kenne die Website von Zeiss auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten