Full HD LCD mit der 700er einfach cool....aber..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Bayern

Aktives NF Mitglied
Registriert
Sofortige Bildbetrachtung per HDMI am großen LCD-Fernseher - da kommt richtig Freude auf. Qualitativ nicht zu toppen!

Nur, nervig, genauer gesagt anstrengend ist die Blätterei mit den Wipptasten. Etwas fummelig, denn wenn entsprechende Taste nicht exakt getroffen wird, bekommt man die Bilddaten- bzw. Aufnahmedaten mit angezeigt.

Hat jemand aus der Runde dazu eine kreative Idee, denn dieses Manko müßte doch irgendwie besser lösbar sein.

Mein Loewe Fernseher kann zwar mit einer Fernbedienung eigentlich fast alles bedienen, glaube aber kaum, dass sich die Nikon-Kamera direkt ansteuern läßt.

Wäre toll, wenn sich dies irgenwie besser lösen läßt, damit sich die Fotos entspannter genießen lassen.

Dankeschön
Gruß Stephan
 
Anzeigen
Moin Stephan,

solltest Du den Batteriegriff haben, dann kannst Du auch die Wippe benutzen.
Hat ein deutlich besseres Druckgefühl.

Gruß Frank
 
Kommentar
Ich schaue mir meine Bilder mit der Playstation 3 am LCD an. Mit der Playstation kann man schön in die Bilder zoomen und die Schwächen Telezooms erkennen.
Gruß - Waltxx
 
Kommentar
Sehe mir meine Bilder als Diashow auf einem Philips HD 100 Hz 42" Bildschirm via 8 GB Memory Stick (am Philips angedockt) an. Tolle Präsentation! Fast wie zu Analogzeiten mit Dia u. Projektor, nur viel, viel einfacher und bequemer.

Grüße Gerhard
 
Kommentar
Nachfrage an Dirk und Frank,

Einstellrad reagiert aber nicht. Muss ich dazu Einstellungen vornehmen?

Es geht wie gesagt um die Schnellansicht/Kontrolle direkt von der Kamera!
Das ummodeln auf Stick ist mir dafür zu langatmig.

Danke

Gruß Stephan
 
Kommentar
Jörg: immer erst alles richtig lesen, bevor man einen vermeintlichen Gag abliefert,- habe sogar einen Full-LCD, zurückgrins.


Lasse nicht locker; macht keiner ne Schnellkontrolle mit der 700er am Fernseher - würde mich doch sehr wundern, wen nich der einzige bin der diese schöne schnelle Bildbetrachtung nutzt.

Bitte meine Frage nochmal nachlesen......

Dankeschööööön

cu Stephan
 
Kommentar
Hi Denis, nochmal, will die meine RAW-Ergebnisse gleich am Fernseher kontrollieren (nicht erst in JPEG wandeln).
Also Kamera per HDMI anschließen und fertig. Nur der Wippschalter ist zu schwammig, einer gab hier den Tipp mit den exakteren Drehrädchen, nur dieses spricht nicht an...

Dieses war meine eigentliche Frage...

Grüßle Stephan
 
Kommentar
Hallo Stefan,
ich bin normalerweise kein Freund von Frotzelei, aber in diesem Falle, muss ich Dich einfach mal fragen, ob Du das ernst meinst mit der Bildkontrolle im Fernseher...daheim geht's ja noch, aber

meine Söhne würden sich bedanken, wenn sie bei unseren Exkursionen in diverse Naturschutzgebiete einen Rollkarren mit dem Fernseher nebst dem notwendigen Notstromaggregat hinter mir herschleppen dürften anstatt selbst auf Motivsuche zu gehen...

:fahne::lachen::fahne:

Rainer.

P.S. Ich muss das auch mal testen, RAW-Bilder per HDMI auf dem Fernseher anzuschauen, denn mit USB ist schon das normale JPEG eine echte Qual und die sind "nur" 2MB groß, wenn ich sie fernsehgerecht aufbereitet habe.
 
Kommentar
@Stefan Bayern
die Aktivierung des Drehrades funktioniert wahrscheinlich genauso, wie bei der Bildbetrachtung an der D 700 selbst;
einmal ins Bild mit + reinzoomen, dann geht das Drehrad für
das nächste oder vorherige Bild.

Ein Tipp noch:
Die Bildqualität out of the cam per HDMI an Loewe LCD
ist keineswegs top und eignet sich unkalibriert gar nicht zur Qualitäts-Beurteilung; ausserdem liefert die D 700 nur ein 1080i Signal, das TV Gerät muss also zusätzlich umwandeln.

Meinen IC 46 benutze ich sehr gerne zur Bildbetrachtung, aber erst nachdem ich meine RAW Dateien entwickelt und für den IC 46 aufbereitet und auf 16 zu 9 Format umgewandelt habe. Erst dann ensteht ein ähnlicher Bildeindruck, wie bei
einem großen Bild mit Rahmen.

Der LCD ist via HDMI Kabel mit dem Notebook verbunden und
wird als externer, kalibrierter Monitor verwendet. Erst dann ist die Bildqualität gut bis sehr gut.
Der Unterschied in den Farbtönen und hier vor allem in den Grüntönen ist im Vergleich zum unkalibrierten Gerät sehr sehr gross!!!
Es muss auch berücksichtigt werden, das die Loewe LCD TV
das Bild grundsätzlich immer!!! nachschärfen, egal welche Signalquelle gewählt wird und das sollte man bei der
Bildbearbeitung vorher mit berücksichtigen.

Gruss Dayno
 
Kommentar
artefakt: Es geht nur darum das frische Fotomaterial schnell und einfach auf einen großen Schirm zu sichten und das macht für mich schon Sinn und Spaß.
Würde ich Dir auch mal empfehlen; denn zwischendurch seid ihr wohl auch mal zu Hause ;-)
Gerade die 'Qual' kannst Du Dir ersparen, einfach die 700er per HDMI verbinden und los geht die Show...

Dayno: Auf diesen Tipp habe ich doch gewartet! Danke, danke danke!
Erst die + Taste zu drücken, muß man auch erst mal wissen.
Um die Bildqualität/Sichtung/Kontrolle gehts mir gar nicht, sondern sich zunächst die Ergebnisse sofort großformatig anschauen zu können (nicht mehr oder weniger). Für ein genaue Auswertung kommt wohl auch nur der PC in Betracht. Darum ging es mir auch nicht...

Schaedel: Dann entgeht Dir aber was, Du kannst sehr wohl Deine frischen Aufnahmen SOFORT sichten am Fernseher (per HDMI). RAW-Format hin oder her; sagte bereits, macht Spaß und null Arbeit.

Grüßle Stephan
 
Kommentar
Also auf die Idee mir am Fernseher die Bilder vorab anzusehen bin ich bisher nicht gekommen.

Wird auch nicht notwendig werden, wenn der schon geplante etwas größere Monitor am PC hängt und ich anschließend die überspielten Bilder bequem mit entsprechender Software am höher auflösenden PC-Monitor anschauen kann.

Dieses Gimmick die Kamera an TV anschließen zu können ist aufgrund der geringen Auflösungsübertragung für mich nicht so toll. Das wird sich vielleicht mal ändern, wenn die 8MP Flachbildschirm-TV's auf dem Markt sein werden.

Helmut
 
Kommentar
Schaedel: ok ok, fürs erste grobe sichten erfüllt es den zweck.
wirft die frage auf, wenn ich mir doch mehrarbeit möchte - wie sollte ich die raws am besten wandeln, um am lcd die bestmögliche qualtität/auflösung anzeigen zu lassen. meisten fernseher werden wohl nur jpeg darstellen können. auf ein usb-stick könnte ich dann nämlich die fernbedienung vom fernseher einbeziehen. als richtung dia-abend am lcd-fernseher.

FDHW: Eben, wie jeder mag...
 
Kommentar
zum wandeln taugt im prinzip jeder konverter, die kameravorgaben werden allerdings nur von nikon-programmen übernommen. sofern das gewünscht wird, heißt die antwort also cnx2, ansonsten von adobe lr2 oder ps sowie diverse andere. ausgeben würde ich in srgb ein nur schwach komprimiertes jpeg in der nativen auflösung des displays (z.b. full hd). da das kaum zu kalibrieren sein wird, bleibt die farbdarstellung natürlich glücksache...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten