Fujifilm X-Pro2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
dass der optische Sucher nur mit wenigen Objektiven genutzt werden kann.

Die X-Pro2 hat da natürlich dasselbe Problem wie Leica mit den Messsucherkameras, nur dass man bei der Fuji auf einen elektronischen Sucher umschalten kann (d.h. ohne Aufstecksucher, den die Leica M240 ja auch unterstützt). Die Objektive müssen entsprechend klein konstruiert werden bzw. sind viele Objektive von Fuji zu groß, um nicht einen Teil des Sucherbilds zu verdecken.

Richtig passen tun da wohl nur das 18mm, das 27mm und die beiden 35mm. Bei längeren Brennweiten als 35mm wird dann der Ausschnitt im Sucher sehr klein. Ich persönlich könnte damit leben, weil ich sehr viel mit solchen Objektiven fotografieren würde, wo der optische Sucher der Fuji optimal passt, aber es hat ganz allgemein schon einen Grund gehabt, dass Spiegelreflexkameras entwickelt wurden.
 
Kommentar
Ich habe sie eben bei der Österreichpremiere beim Händler fast eine halbe Stunde lang benutzen und mit den anderen dort ausliegenden Fuji Kameras vergleichen können:

AF nochmals schneller als bei X-T1 und X-T10. Erstmals so schnell, dass ich auch bei schnellen Wechseln von mittlerer auf Nahdistanz fast keine "Denkpausen" oder Unsicherheiten mehr feststellen konnte.

Der Sucher: der optische Sucher ist eh toll, praktisch der einblendbare elektronische 100% Blick auf den Fokuspunkt unten rechts im Blickfeld, wo größere Objektive eh ins Bild ragen können. Der EVF löst fein hoch auf. Nach dem Auslösen kein spürbarer Blackout mehr.

Handling: Kamera liegt toll in der Hand, kommt nur leider bei der Größe schon recht nah an eine DSLR heran. Hatte anders als manche Reviewer kein Problem mit dem ISO-Rad, würde es aber auch nie mit Kamera am Auge verstellen wollen.

Persönliches Fazit: Eine tolle Kamera. Leider für mich persönlich (!) ein Stückchen zu groß, in den Abmessungen schon zu dicht an DSLRs. Definitiv nicht mehr jackentaschentauglich. Grössenmässig liegen mir die beiden X-T's eher, die allerdings keinen optischen Sucher besitzen. Aber für Besitzer der Vorgängerin mit Sicherheit ein Riesensprung nach vorne. Fühlte sich für mich erstmals in der Bedienbarkeit so direkt wie eine Nikon DSLR an.
 
Kommentar
Hi,

weiß nicht, ob ihr den kennt: Rüdiger Schestag hat als Profifotograf seine Überlegungen zum Wechsel von Canon DSLR, Test im Studio mit Modell und erste Ergebnisse beim Konzertshooting in mehreren Videos auf Youtube zusammengefasst.

Dort einfach mal nach seinem Namen suchen.
 
Kommentar
Habe mal wegen der X Pro2 gestöbert: die Kamera scheint ja richtig gut zu sein.
Was mich richtig überrascht hat, ist das die fuji objektive (photozone) so gut abschneiden.
Die kleineren FBs scheinen super zur Kamera zu passen. Irgendwie finde ich das bedienkonzept mit Blendeneinstellung am objektiv und zeitenrad auf der Kamera richtig gut.
Ich fürchte wenn ich die Kamera im Laden mal in die Hand nehm und etwas teste, ist der haben wollen Wunsch noch größer.

Hat hier jemand die Kamera? Mit welchen objektiven?

Grüße
Axel
 
Kommentar
Ich habe die XPro 2, aktuell nur mit dem 16-55mm F2.8 Zoomobjektiv, und bin absolut begeistert bisher.

Mal etwas anderes und die Bildqualität ist für mich einfach super.
 
Kommentar
Ich habe seit ein paar Monaten die X-Pro1 mit dem 18-55mm Objektiv und bin schlicht weg begeistert von der Bildqualität und der Handhabung. Wenn Morgen (laut Gerüchten) eventuell sogar die X-T2 vorgestellt wird könnte bei mir die Bestellung schnell gehen.
 
Kommentar
Ich habe eine schon ältere X-E1, eine X-T1, 12mm Zeiss Touit 2.8, 16mm Fuji 1.4, 23mm Fuji 1.4, 27mm Fuji 2.8, 35mm Fuji 1.4, Fuji 55-200mm 3.5-4.8 und 3 adaptierte Leica M Linsen 50mm, 75mm und 90mm.
Die X-Pro2 werde ich mir nicht kaufen, evtl. - wenn sie mal da sein sollte - eine X-T2.
In die Reihen der begeisterten X-Fuji-Fans reihe ich mich gerne ein.
 
Kommentar
Soooo, ich hab mir die X-Pro2 zusammen mit dem 35mm Objektiv mal näher angesehen.
Das mit dem Messsucher ist aber schwer gewöhnungsbedürftig, hätte ich nicht gedacht.
Was mich stört ist der Rahmen im Sucher, d.h. ich sehe zwar mehr, aber das was ich fotografiere ist schon deutlich kleiner als alles was der Sucher zeigt, zudem sehe ich ein Teil des Objektivs im Bild.
Ok, man kann umschalten auf den Elekrosucher, aber auch hier hab ich meine Schwierigkeiten.
Der Sucher ist zwar super in Bezug auf Über-bzw Unterbelichtung, aber wie man hier erkennen soll ob der WB richtig sitzt, ist mir schelierhaft, das Bild ist schon irgendwie "blaustichig" oder so.
Die Haptik ist OK, nicht mehr; die Kamera liegt weit weniger gut in meiner Hand. Irgendwie fehlt da was...
Bei den div Einstellrädern und Schaltern hätte ich die Berfürchtung, dass sich immer was verstellt.
Irgendwie reizt mich die Kamera trotzdem, gerade mit dem 35er Objektiv, eine tolle Kombination.
Aber da ich kein 2. System möchte und mir die D750 mit den Objektiven insgesamt doch noch mehr zusagt, werde ích diese Kamera nicht kaufen.
Was evtl dabei herausgekommen ist, ist das mir eine X100T als 2. Kamera sehr sinnvoll erscheint.
Evtl. kommt im September zur Messe ein Nachfolger? Eine X100F oder X200?
Hauptsache mit 35mm Objektiv.
Axel.

P.S. die SW Aufnahmen mit der XPro2 sind OOC gut anzusehen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten