Fujifilm X-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auch sie hatte ich heute kurz in der Hand. Deutlich kompakter als die X100er-Modelle. Leider waren die Bedienelemente dementsprechend klein um den großen Schirm verteilt. Fühlte sich für mich eher nach einem Smartphone an. Zu "friemelige" Bedienung.
 
Kommentar
Hallo
Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit die X70 bei meinem Fotohändler in Bamberg mal für 20 Minuten zu testen.
Erster Eindruck: Angenehme Größe ... alles noch bedienbar. Passt nicht in die Hosentasche aber in eine etwas weitere Jacke. Recht gut verarbeitet ... auch das ausklappbare Display macht einen soliden Eindruck.
Die Bedienung ist angenehm konventionell .. besonders das große Einstellrad für Belichtungskorrektur find ich sehr angenehm.
Zeitautomatik reicht mir vollkommen .. ich glaube sie kann aber auch Programmautomatik .
Der Autofocus ist gegenüber meiner ersten X 100 wesentlich besser die war aber ja auch vor 3 Jahren aktuell --- insgesamt kahm ich mit dem Scharfstellen gut zurecht.
Was wirklich Spaß macht ist die Bildqualität .. super scharf bis in die Randbereiche und in Relation zu Kameragröße und Preis zu mindestens für mich die spannendste Kamera im Augenblick mit am Markt. Wer mit einer Festbrennweite klarkommt dem würde ich einen eigenen Test schwer empfehlen.
Ich hatte kurz darauf mal die Olympus Pen zum Vergleich und die Bildqualität fand ich deutlich schlechter in den Randbereichen (war aber das Standartzoom). Den Autofocus allerdings sehr gut ... besser als x 70 .
Die Bildqualität bei hohen ISO Zahlen gefällt ich bei Fuji übrigens auch sehr gut -- eine Nikon mit APSC Sensor ist da meiner Meinung auch nicht besser .
Ich werde noch 1-2 Monate warten bis der Preis etwas fällt und dann vermutlich eine kaufen auch da die Leica Q leider etwas zu teuer für mich ist .
Besonders toll finde ich bei Fuji das die Firma regemäßig sehr gute Firmware Updates veröffentlicht .. meine XE2 ist nach dem letzten Update schon eine bisschen wie eine neue Kamera ..da kann kein anderer Kamerahersteller auch nur annähern mithalten .
Schönen Abend Hayo
 
Kommentar
Guten Abend
heute habe ich mir eine X70 bei meinem Lieblingsfotohändler in Bamberg bestellt .. schwarz ist leider noch nicht lieferbar . Sobald sie da ist werde ich mal einen ersten Bericht schreiben . Die Sony RX 100 hatte ich auch in der Hand - eine wirklich gute Kamera (Testbilder) aber ich hatte von der ersten Sekunde an Angst das sie mir aus der Hand fällt .. klein glatt und nix zum halten(mein subjektiver Eindruck ) und so war es nach den Testfotos eine einfache Entscheidung .
Schönen Abend Hayo
 
Kommentar
Hallo
Hat leider recht lange gedauert aber nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur X70.

1. Bildqualität ist Fuji typisch super .. ist ja derselbe Halbformatsensor wie in den anderen
Kameras .. bis 3200 ASA gut zu gebrauchen .. JPG´s sind schon hervorragend .. mache fast
keine RAW´s. Das Objektiv ist scharf bis in die Ecken .. passt alles.
Ob Zoom oder Festbrennweite .. das muss denke ich jeder selbst entscheiden .. da kann man
Tagelang ohne ein vernünftiges Ergebnis diskutieren .

2. Handling
Für mich sehr gut da ich es liebe einen ordentlichen Blendenring zu haben ...
Belichtungskorrektur direkt über ein Wählrad finde ich auch super. Ferner man kann viele
Tasten selbst belegen – auch ganz brauchbar. Focus Punkt setzen über einen Fingertip auf
das Display geht auch halbwegs gut. Motivprogramme uns Co. brauche ich nicht .. ich
stelle meine Kameras beim Kaufen auf Zeitautomatik und das war`s dann.
Kamera liegt (vor allem mit einer kleine Ledertasche) gut in der Hand und kann in einer
Kleinen Neoprentasche noch gut an der Hüfte getragen werden. Die Schalter und Knöpfe
sind fast alle gut zu erreichen .. das war übrigens der Grund warum es keine Sony RX 100
wurde ..ständig im Menü rumsuchen und „nix in der Hand“ sprachen gegen die ansonsten
ausgezeichnete Kamera.
Autofocus ist für die allermeisten Situationen recht gut ..ausreichend schnell .. mache
aber keine Sportfotos (wie auch mit 28mm ). Im Makrobereich braucht die Kamera
manchmal etwas lang .. dort läuft aber auch nix weg im Normalfall .

3. Negatives
700€ und kein Ladegerät .. besch (eiden) ... unverschämt .. Akku wird in der Kamera
geladen. Habe mir bei Amazon einen Ersatz Akku mit Ladegerät für unter 20€ gekauft –
passt.

Der Knopf der das Video aktiviert ist kaum zu betätigen .. zu flach .. macht aber nix da die
Qualität der Videos so ist wie das Ladegerät ... besch... !

Die Gegenlichtblende brauch einen Adapter auch um einen Schutzfilter montieren zu
können .. mit 60€ recht teureres Zubehör.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden .. die Kamera ist super klein für Halbformat macht sehr schöne Fotos .. das Klappdisplay ist öfter mal sehr hilfreich ... und man kann die Kamera immer dabeihaben ohne viel Stress . Das mit dem Video stört mich wenig .. meine Handys machen mittlerweile 4 K und das brauche ich sehr selten.
Natürlich würde mir eine Leica Q besser gefallen aber meine Finanzministerin würde mich schon beim Haushaltsantrag (Preis) erschlagen .

Was auch noch super ist ist der Service von Fuji .. hab da sehr gute Erfahrungen gemacht .
Mir ist vor 1,5 Jahren meine XM1 kaputt gegangen (direkt vor dem Jahresurlaub) .. am Montag bei meinem Fotohändler in Bamberg vorbeigeschaut .. am Mittwoch kam UPS mit einer Leihkamera für die 2 Wochen .. nach dem Urlaub war nach 2 Tagen ein neues Gehäuse bei mir. Auch die Versorgung mit Firmware Updates ist bei Fuji sicherlich die beste am Markt .. mit großem Abstand. Das letzte Update zB. für meine XE2 hat unter anderem den Autofocus wirklich sehr stark verbessert .. und das nachdem ich die Kamera schon über 1 Jahr hatte – kenne ich so von keiner andren Firma der Fotobranche.
Schönen Tag Hayo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten