Fujifilm S5pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

nach langem Suchen ist mir endlich eine S5pro in annehmbarem optischen Zustand über den Weg gelaufen.

Und gleich eine Frage an das @Beuteltier : Wie nahe ist die denn technisch an der D200, wenn es um Reparaturen geht? Kann man das Teile hin und her tauschen?

Die mitgelieferten Akkus sind tot - einer mausetot, der andere zuckt am Nikon-Ladegerät und ist jetzt bei 7,17 Volt. Die EN-EL3 von der D200 mag die Fuji ja garnicht. Und den Batterieeinsatz für das MD-D200 habe ich damals leider mit meinem gebrauchten Batteriegriff nicht mit bekommen. Also muß ich ein wenig abwarten.

Auf was muß ich den bei dieser Kamera achten? Der Spiegeldämpfer ist fällig, das sehe ich schon so, der Spiegel ist versifft und der Rest konnte noch nicht begutachtet werden.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Anzeigen
Hallo Hannes,

die Akkus einer Fuji S5 können an einem originalen Nikon Ladegerät MH-18a einwandfrei geladen werden, aber auch an einem Universalladegerät.
Sie sind aber erfahrungsgemäß nicht mehr gut, wenn sie noch aus der Zeit der S5 stammen. Es gibt aber funktionierende Nachbauakkus von HAMA und Anderen.
Die Fuji S5 Frontpartie (Bajonett, Spiegelkasten und Blendensteuerung) ist mit der Nikon D200 identisch, auch der Verschluss und der Aufzugsmotor sind gleich. Aber die kleine analoge Platine unter dem Top Cover und vor allem die digitale Hauptplatine sind völlig anders, wie ja auch der Bildsensor ganz anders aufgebaut ist. Nur der Monitor auf der Rückseite ist wieder gleich.

Eine Fuji S5 Kamera kann wie auch die Nikon D200 mit Defekt des Verschlusses, der Blendensteuerung, des Monitors oder der Hauptplatine ausfallen, der Bildsensor geht selten kaputt. Oft sind aber (wie bei der D200 auch) die Kontakte im CF-Speicherkartenfach umgebogen durch gewaltsames Einschieben einer CF-Karte in falscher Orientierung. Bei einem Test sollte man also zuerst mit einer eigenen, über alle Zweifel erhabenen CF-Karte in der Kamera Fotos zu speichern versuchen.
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Geht die Karte eingentlich falsch herum rein? Das paßt doch mit der Nut an der Seite schon garnicht ...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Erinnere dich an den Werbefilm, wo ein Kleinkind ein quadratischen Holzklotz in ein rundes Loch drischt!
 
Danke Michael,

für die Infos. Ich habe jetzt den halblebigen Akku mal in die Kamera gepackt und sie ist ganz aufgewacht - 2 Segmente in der Akkuanzeige. Schnell ein 24-50mm AF-D Objektiv drauf und eine 4GB Karte vorsichtig rein gesteckt ... paßt. Kamera angeschaltet, Uhr gestellt, Karte formatiert und die ersten Bilder gemacht. Die Bilder werden in RAW und JPG abgespeichert und lassen sich auch anzeigen. Die Wartungsdaten sgaen 11300 Bilder, also noch fast nagelneu. Die Tasten tun soweit alle, die Räder vorne und hinten auch. Die Kamera scheint auch scharf zu stellen - obwohl der Spiegel und wohl auch die Mattscheibe saumäßig dreckig ist :)

Und jetzt kommen die doofen Punkte:
1.) Wenn ich die Kamera ausschalte und wieder einschalte, sagt sie mir dass die Karte formatiert werden soll.
2.) Danach kann ich speichern
3.) Der Spiegeldämpfer (der Schaumstoffstreifen oben vorne im Spiegelkasten) ist lose
4.) Alles ist innen ziemlich versifft

Ist das etwas, was Du wieder hinbekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Kann das mit der Karte der marode Akku sein?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Früher hat man die Bohrmaschine angesetzt und den Tacho über 99999 gedreht, dann ging es wieder bei 1 (eins) los.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Oder den Tacho aufgemacht und mit einem Spezialwerkzeug die Tönnchen gedreht ... und dann wieder zugebördelt :)
 
Neue Erkenntnis mit "vollem" Akku:

Die Fujifilm S5pro ist eine Mimose in Bezug auf CF-Karten ... ich habe ihr eine andere angeboten und die schmeckt ihr!
 
3 Kommentare
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Das war zu der Zeit so. Die CF-Kartencontroller und die Elektronik in der Karte waren beide oft etwas speziell. Fujifilm empfahl Sandisk Ultra II oder Exteme III von 1 bis 4 GB, die Ultra II auch noch mit 512 MB.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Transcend 16GB CompactFlash 133 Speicherkarte TS16GCF133 geht auch - die habe ich in der D200 gehabt und dann mal rüber getauscht. Dier 4GB von Agfa die sonst überall funktioniert hat in der Fuji seltsames Verhalten gezeigt ...
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Die 4GB von Agfa die sonst überall funktioniert hat in der Fuji seltsames Verhalten gezeigt ...

Eine 2GB Agfa machte bei mir auch an manchen Kartenlesern Probleme. Transcend hat in der S2 Pro war immer problemlos.
 
DSCF0009_Klein.jpg

Fotografieren tut sie auch ... ich bin angenehm überrascht! Nur kann DXO das RAW-Format nicht lesen ...
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Fuji S5 ist mit ihrer speziellen Sensortechnik prädestiniert dafür, JPGs in der Kamera zu erzeugen.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
eigentlich kauft man die S5 wegen der Hauttöne in den jpg Dateien. Wer Farbportraits schiesst kann sich auf die S5 JPGs verlassen. RAW ist da nicht so die Ansage (aber natürlich trotzdem möglich)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Steht ja eigentlich in der Liste der unterstützten Kameras, aber mit einer Anmerkung, die ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Würde den DxO Support fragen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten